» WordPress Plugin: Blogeinnahmen im Backend verwalten

am: 12.06.2012
von: Christoph
in: Plugins

Gerade wurde ich von Eisy auf Facebook darauf aufmerksam gemacht, dass es nun ein WordPress Plugin gibt, welches es ermöglicht, die Blogeinnahmen des Blogs im Adminbereich zu „verwalten“. „Verwalten“ in Anführungsstrichen deswegen, da die Einnahmen manuell zusammengetragen werden müssen und nicht automatisiert eingefügt werden können. Nichts destotrotz finde ich die Idee sehr gut und hab mir das Plugin im Folgenden mal etwas genauer angeschaut, da es prinzipiell ja sehr praktisch ist, die Einnahmen schnell auf einen Blick parat zu haben.

Blogeinnahmen im WordPress-Backend verwalten

Heruntergeladen werden kann das Plugin auf der WordPress Plugin Seite unter http://wordpress.org/extend/plugins/blogeinnahmen/. Laut Beschreibung können beliebig viele Einnahmequellen und Zeiträume hinzugefügt werden, für die dann automatisch Diagramme erstellt werden. Je nachdem was einem lieber ist, kann hier entweder auf ein Balken- oder ein Kreisdiagramm zurückgegriffen werden. Zudem können die erstellten Diagramme anschließend via Shortcode in die eigenen Beiträge eingebunden werden. Sicherlich eine sehr gutes Feature für alle die, die ihre Blogeinnahmen regelmäßig ihren Lesern öffentlich machen.

Installation und Einrichtung

Ist das Plugin heruntergeladen und installiert, so findet ihr in der Menüleiste im Backend den Menüpunkt „Blogeinnahmen“. Grafisch ist das Plugin, zumindest im Backend, kein Highlight, erfüllt seine Aufgabe aber zuverlässig. Nachdem der Monat ausgewählt wurde, können in Spalte 4 & 5 die Besucherzahlen des Monats eingetragen werden. Die Errechnung des eCPM, also der effektiven Einnahmen pro 1000 Impressionen, übernimmt das Plugin automatisch. Anschließend können die verschiedenen Anbieter hinzugefügt werden und die monatlichen Einnahmen in das Feld eingetragen werden.

Blogeinnahmen WordPress Plugin

Blogeinnahmen WordPress Plugin

Sind alle Einnahmen eingetragen und gespeichert, so können diese entweder als Balken- oder Kreisdiagramm angezeigt werden. Für mich persönlich ist das Kreisdiagramm die schönere Lösung, aber das ist natürlich Geschmackssache. Allerdings verwirrt mich die Darstellung des Balkendiagramms ein wenig, wenn ich z.B. zwei verschiedene Anbieter gegenüberstellen möchte, siehe das unten stehende Diagramm. Zwar sind die Werte rechts und links gegeben, allerdings stimmen die Proportionen nicht.

Balkendiagramm

[blogeinnahmen_bar cat1=“Adsense“ cat2=“Zanox“ time=“3″ currenttime=“1339507857″]

Die deutlich schönere Lösung ist da das Kreisdiagramm, welches seine Aufgabe optisch einwandfrei erfüllt. Was mit beim Balkendiagramm auch noch ein wenig fehlt, dass aktuell nur 2 verschiedene Kategorien gegenübergestellt werden können. Hier herrscht noch Nachholungsbedarf.

Kreisdiagramm

[blogeinnahmen_pie month=“1333231200″ currenttime=“1339507975 „]

Fazit:

Ansonsten macht das Plugin aber auf mich einen sehr guten Eindruck. Gerade bei Bloggern, die sehr offen mit ihren Einnahmen umgehen und diese regelmäßig in ihrem Blog veröffentlichen, dürfte das Plugin Anklang finden. Optional wäre es vielleicht zusätzlich nicht schlecht, wenn die die Größe der Diagramme beinflussbar wäre. Denn wer seinen Blog mit einem eher schmallen Layout ausgestattet hat, gerät hier schnell an seine Grenzen. Das Balkendiagramm passt bei mir noch so gerade hinein, steht aber eigentlich auch schon einige Pixel über.

GD Star Rating
loading...
WordPress Plugin: Blogeinnahmen im Backend verwalten, 5.0 out of 5 based on 4 ratings