» SEO Live Keyword Monitor für WordPress – Keywortdichte via Plugin optimieren

am: 23.04.2012
von: Christoph
in: Plugins

Viele Tipps und Tricks zur Verbesserung der Platzierung in Suchmaschinen halten sich hartnäckig. Dabei haben die Anbieter von Suchmaschinen in den letzten Jahren viel gelernt und fallen nicht mehr auf Tricks wie seitenfremde Suchbegriffe oder unsichtbare Texte herein. Außerdem bringt es dir nichts, wenn deine Seite in einem Zusammenhang gefunden wird, nach dem gar nicht gesucht wurde.

Es gibt zwar den einen oder anderen Internetnutzer, der dem Serendipitätseffekt erliegt und sich von dem Ergebnis einer Suchmaschine auf deine Seite locken lässt, obwohl er eigentlich etwas anderes lesen wollte. Die meisten reagieren aber eher verärgert über Suchmaschinentreffer, die ihnen nicht die gewünschten Informationen bringen. Damit du hier also richtig liegst, solltest du deinen Text so gestalten, dass die Suchwortdichte oder Keyword-Dichte im richtigen Verhältnis zur Textrelevanz steht.

Was bedeuten die Begriffe „Suchwort-Dichte“ oder „Keyword-Dichte“ eigentlich genau?

Die Suchwort- oder Keyword-Dichte beschreibt, wie häufig ein bestimmter Begriff, nämlich das Suchwort, in einem Text vorkommt. Mathematisch genau ausgedrückt, steht der Messwert für den Quotient aus absoluter Anzahl eines bestimmten Wortes und der Summe aller Worte. Kommt beispielsweise in deinem 600 Worte umfassenden WordPress-Artikel 12-mal das Wort Suchmaschinenoptimierung vor, dann ist die Keyword-Dichte für diesen Begriff 12/600 oder 2 Prozent.

Gibt es eine ideale Suchwort-Dichte oder Keyword-Dichte?

Ich gehe davon aus, dass dein Text gefunden werden soll, wenn ein Internetnutzer zu dem Inhalt passende Suchbegriffe in eine Suchmaschine eingibt. Nicht nur dass, du willst natürlich auch, dass deine Seite ganz oben in der Anzeige der Suchergebnisse steht. Auf den ersten Blick könnte man nun meinen, dass man dann nur die relevanten Begriffe so häufig wie nur möglich aneinander reihen muss. So einfach ist es aber nicht! Auch eine hohe Keyword-Dichte ist kein Garant für ein gutes Ranking in einer Suchmaschine. Erfahrungsgemäß liegt die ideale Suchwort-Dichte zwischen 3 und 5 Prozent. Unterschreitest du diesen Wert, kann eine Suchmaschine nicht erkennen, dass der Inhalt deiner Seite zum Suchbegriff passt und nimmt deinen Artikel nicht in die Trefferliste der Suchergebnisse auf. Überschreitest du den Wert, hat das aber auch negative Folgen. Wenn du es mit dem Einfügen eines Wortes übertreibst und ansonsten noch nicht viel Vertrauen bei Google genießt, bekommst du schnell mal einen Minuspunkt und landest auf den hinteren Suchergebnisseiten. Die Suchmaschine geht dann nämlich davon aus, dass es sich um Keyword-Spam handelt. Die Suchmaschine Google bestraft ein solches Überoptimieren unter Umständen mit dem sogenannten „60+ Penalty“. Das heißt: Die Suchmaschine vertraut deiner Seite nicht mehr.

Plugins helfen WordPress-Bloggern

Wenn du ein WordPress-Blog besitzt, kannst du in vielen Bereichen auf die Hilfe von nützlichen Werkzeugen oder Plugins zurückgreifen. Und gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es hier viele tolle Tools. Diese WordPress-Erweiterungen sind sehr hilfreich, denn sie können dir zeitaufwändige Arbeitsschritte abnehmen. Das WordPress Plugin “SEO Live Keyword Monitor” beispielsweise rechnet für dich die Keyword-Dichte für bestimmte Begriffe automatisch aus, während du deinen Artikel schreibst.

Das WordPress-Plugin “SEO Live Keyword Monitor”

Mit dem WordPress-Plugin „SEO Live Keyword Monitor“kannst du dir also recht komfortabel die Keyword-Dichte für relevante Suchbegriffe anzeigen lassen. Das Plugin gibt anhand der Schlagwörter die Keyword-Dichte innerhalb deines Artikels an. Die Keywords müssen also vorher als Schlagwörter oder Tags gespeichert werden. Erst dann kann das Werkzeug die Keyword-Dichte ermitteln und anzeigen. Nach jedem Speichern deines Artikels siehst du nun in der rechten Seitenleiste neben dem Artikel das Fenster mit den ausgewählten Begriffen. Hinter jedem Begriff findest du den entsprechenden Prozentwert.

Wie kannst du das Plugin “SEO Live Keyword Monitor” nutzen?

Den Verweis zum Herunterladen der WordPress-Erweiterung, die übrigens von Data Becker erstellt wurde, findest du hier.

  1. Das SEO-Plugin lädst du nun ganz normal in dein Plugin-Verzeichnis und aktiviert es. Diese Vorgehensweise ist die gleiche wie bei jedem anderen WordPress-Plugin. Hier gibt es sicherlich keine Probleme.
  2. Nach dem Aktivieren siehst du beim Erstellen eines Artikels das Plugin-Fenster, das mit „SEO Live Keyword Monitor“ überschrieben ist, in der rechten Seitenleiste. Wenn du noch keine Schlagwörter oder Tags vergeben hast, enthält es nur den Text: „Derzeit sind noch keine Tags gespeichert. Bitte fügen Sie zuerst die Tags hinzu und klicken anschließend auf Speichern bzw. Aktualisieren“.
  3. Nach dem Speichern des Textes und der Schlagwörter berechnet das SEO-Plugin automatisch die Keyword-Dichte. Außerdem zeigt es diesen Wert nach jedem Aktualisieren korrekt errechnet im entsprechenden Plugin-Fenster an. Du bist also immer auf dem neuesten Stand.

Verbesserungsvorschläge zum Plugin “SEO Live Keyword Monitor”

Das Werkzeug ist schon sehr gut, kann aber wie fast alles im Leben noch verbessert werden. Zum Beispiel wäre es schön, wenn man die Keyword-Dichte unabhängig von den verwendeten WordPress-Schlagwörtern abfragen könnte. Je nachdem wie man sein Blog organisiert, will man vielleicht nicht immer alle für einen bestimmten Artikel relevanten Begriffen auch als Blog-Schlagwort verwenden. Außerdem sind nicht nur die im Text enthalten Begriffe für die Keyword-Dichte relevant, auch die Texte, die Bilder beschreiben spielen bei Suchmaschinen eine Rolle. Das ist vielleicht etwas kleinlich, aber idealerweise sollten auch diese mit in die Errechnung der Kennzahlen aufgenommen werden.

Fazit

Die Suchwort-Dichte oder Keyword-Dichte ist auch heute noch recht wichtig und man sollte immer versuchen, die wichtigsten relevanten Begriffe im richtigen Verhältnis im Text unterzubringen. Mit dem WordPress-Plugin „SEO Live Keyword Monitor“ geht dies sehr komfortabel.

GD Star Rating
loading...
SEO Live Keyword Monitor für WordPress - Keywortdichte via Plugin optimieren, 4.0 out of 5 based on 4 ratings