» KeywordMonitor.de – Keyword Monitoring Tool im Quickcheck

am: 07.02.2012
von: Christoph
in: Webmaster

Mit dem KeywordMonitor* ist nun seit einigen Monaten ein Tool auf dem Markt, welches den Nutzern die Möglichkeit bietet, einfach und simpel einzelne Keywords im Auge zu behalten. Da ich das Tool selbst bereits seit der Beta nutze, möchte ich euch in einem kurzen Quickcheck einen kleinen Eindruck vom Umfang der Funktionen verschaffen und euch abschließend mein persönliches Fazit präsentieren.

Keywordmonitor einrichten

Rankingübersicht Keywordmonitor

Rankingübersicht Keywordmonitor

Um mit dem Keywordmonitor starten zu können, müsst ihr zunächst einmal ein Projekt anlegen. Dazu einfach URL und Name eingegeben und schon könnt ihr damit anfangen, das Tool mit Keywords zu füttern. Nach der Eingabe der ersten Keywords dauert es einen Moment, bis das Tool alle Positionen erfasst hat (Je nach Anzahl der Keywords kann dies schon einmal ein paar Minuten dauern). Anschließend sollten euch auf der Seite „Aktuelle Rankings“, die ihr über das Menü auf der linken Seite erreicht, alle Rankings auf einer Überssichtsseite angezeigt werden. Als Aufmacher wird euch oben die grafische Verteilung der einzelnen Rankings nach Suchergebnisseiten präsentiert, gut für einen schnellen Überblick, wie ich finde. Neben der letzten Position sowie der häufigsten Position in den letzten 30 Tagen wird dzudem auch die Rankingentwicklung grafisch dargestellt.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, den Ranking-Verlauf jedes einzelnen Keyword in einer extra Übersichtsseite zu betrachten.

Wer viele Keywords  überwachen will, kann diese zudem in einzelne Gruppen unterteilen, um beispielsweise wichtigere von unwichtigeren Keys zu trennen. Gleiches gilt auch für Projekte, diese lassen sich ebenfalls in einzelne Gruppen zusammenfassen.

Rankings vergleichen

Neben der Auswertung der Rankings erlaubt der Keywordmonitor zudem, die Ergebnisse verschiedener Projekte zu vergleichen. So können schnell und einfach die Rankings der eigenen Projekte mit denen von Mitbewerbern verglichen werden.

Keywordmonitor Projektübersicht

Keywordmonitor Projektübersicht

Erfassung weiterer SEO-Daten

Zusätzlich erfasst das Tool auch noch weitere Daten wie die SEOmoz Authority, den Page- und Mozrank sowie Daten zu Backlinks und indexierten Seiten. Diese lassen sich natürlich auch über kostenlose Tools im Netz auslesen, allerdings birgt die grafische Darstellung der Entwicklung der einzelnen Daten den Vorteil, positive oder negative Tendenzen eines Projekts besser zu erkennen.

Zwar lassen sich Daten wie die Anzahl der Backlinks auch mit einem kostenlosen Backlink Checker auslesen, jedoch bietet der Keywordmonitor hier den Vorteil, alle Zahlen und Daten auf einen Blick vorliegen zu haben, ohne dabei nervig zwischen verschiedenen kostenfreien Tools hin und her switchen zu müssen.

Fazit:

Ich denke, dass Preis-Leistungsverhältnis für den Keywordmonitor* geht total in Ordnung. Wer lediglich ein Keyword-Tool für kleiner Projekte braucht, der kommt mit dem kleinsten Tarif (75 Keywords/10 Projekte/11,90 Euro) aus. Wer das Tool für größere Projekte benötigt, kann mit dem größten Tarif bis zu 2.500 Keywords aus max. 150 Projekten für 119 Euro überwachen. Sehr gut gefällt mir auch die Projektübersicht, da dort alle wichtigen Daten auf einen Blick erfasst werden können. Zudem gefällt es mir sehr gut, jeden Morgen aktuelle Daten vorliegen zu haben, auf deren Basis ich dann meinen weiteren Tagesablauf planen kann.

GD Star Rating
loading...
KeywordMonitor.de - Keyword Monitoring Tool im Quickcheck, 4.3 out of 5 based on 7 ratings