» 10 Kostenlose Backlink Checker

am: 31.08.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Kostenlose Online Backlink Checker stellen ein hilfreiches Mittel zur Überprüfung von eingehenden Links dar. Blogger können davon profitieren und beispielsweise Linktreue von Partnerblogs schnell überprüfen. Für einen Seo ist ein Backlink Checker ein unverzichtbares Tool beim gezielten Linkaufbau. So lassen sich auch zum größten Teil die Linkstruktur von konkurrierenden Seiten nachvollziehen. So ein tiefer Einblick offenbart auch viele wertvolle Backlinks die wiederrum selbst genutzt werden.

Backlink Checker liefern darüber hinaus weitere relevante Informationen die nicht nur für einen Seo wertvoll sein können. Viele Backlinkchecker haben zudem eine zeitliche Einschränkung bei der Benutzung die zwischen 18 Stunden und 1 Woche betragen kann. Erst nach nach dieser Zeit kann der  Backlinkchecker wieder verwendet werden bzw. werden die Daten aktualisiert. Eine Abfrage einmal die Woche ist in meinen Augen auch ausreichend. Mit meiner kleinen Auflistung sowie Beschreibung der einzelnen Online Backlink Checker sollten die meisten Ihren persönlichen Favoriten finden. Zusätzlich stelle ich eine spezielle Suchmaschine für Twitter vor, mit der Ihr Twitterlinks zu Eurem Blog oder Seite finden könnt. Diese stellen keine Backlinks im herkömmlichen Sinne dar, dürften aber dennoch für einige interessant sein. Halt eine etwas andere Art von Backlink Ermittlung die besonders für Blogger von Nutzen sein könnte.

Jeder Backlinkchecker gibt unterschiedliche Informationen zur URL aus. Ein Minimum an Ausgabewerte wären beispielsweise:

  • Anzahl der Links (Google, Yahoo)
  • Anzahl der Domains von wo aus verlinkt wird
  • IP Adresse
  • PR (PageRank der Seite/Backlink)

Einige Backlinkchecker stellen zusätzliche Informationen bereit wie z.B. Follow/Nofollow, bestehender Anchor Text usw. Sehr komfortabel halte ich auch die Ausgabe als CSV Datei welche leider  von den wenigsten Angeboten wird. Zum Testen habe ich meinen eigenen Blog verwendet, der ungefähr 72 Backlinks hat. Das sind nicht besonders viele und daher sollten die Online Backlink Checker eigentlich alle Links recht schnell finden.

 

Domain-pop

Domain-Pop

Den Anfang macht der Englisch Sprachige Online Backlink Checker von Domain-Pop. Hier können maximal 2000 Backlinks angezeigt werden also stellt mein Blog in diesem Fall wohl keine große Hürde dar. Zumindest dachte ich das ;) Die Abfrage und Auswertung fand ich nicht wirklich berauschend. Der PageRank der Backlinks konnte aus technischen Gründen nicht übermittelt werden und auch die IP Adressen wurden selbst nach 30 Minuten nicht angezeigt. Laut Domain-Pop hat dieser Blog insgesamt 247 Backlinks von 49 verschiedenen Domains. Zusätzlich wurden Yahoo und Google Indexierte Links und Webseiten ausgegeben. Das ganze ging bis auf die fehlgeschlagene Übermittlung der IP Adressen recht zügig. Optisch ist dieser Backlinkprüfer nicht sehr ansprechend. Gleiches gilt für die Übersichtlichkeit der Ausgabeinformationen. Es ist zwar eine Navigation zum sortieren bestimmter Informationen vorhanden, diese ist aufgrund der technischen Probleme nutzlos oder sogar noch im Aufbau (under construction).

 

Backlinkwatch

Wesentlich Übersichtlicher sowie Informativer präsentiert sich der amerikanische Backlinkwatch. Die Abfrage dauerte etwas länger war dafür aber Aufschlussreicher. So zeigt Backlinkwatch drei zusätzliche Werte dem Anwender an, die ich an fast allen Online Backlink Checker vermisse. Als erstes wäre da die Anzeige vom Anchor Text des jeweiligen Backlinks. Der Anchor Text ist der anklickbare Linktext. Zu finden in Eurem Blog und wird bei den Kommentaren genutzt. Die Ausgabe des Anchor Text dürfte speziell für Seo’s interessant sein. Ist statt eines Anchor Text ein Bild vorhanden, wird dieses Angezeigt. Zudem zeigt der Backlinkwatch auch die ausgehenden Links der Domains sowie das Link Attribut Nofollow. Für eine bessere Analyse sicherlich brauchbar. Leider funktionierte auch hier die PageRank Ausgabe nicht. Die Anzahl der Domains wird ebenfalls nicht angegeben. Backlinkwatch gibt für meinen Blog insgesamt 247 Backlinks an. Ich finde den Backlinkwatch recht übersichtlich aber optisch wenig ansprechend. Eine Speicherung der Daten als CSV Datei wird hier nicht angeboten. Dennoch hinterließ Backlinkwatch bei mir einen guten Eindruck.

 

Internetbaron

Den Online Backlinkchecker vom Deutschen Anbieter Internetbaron gibt in zwei Varianten. Als kostenlose Version und kostenpflichtige Premium Version. Bei der Premium Version wird einiges an Service Angeboten. Von der Auswertung als CSV Datei bis hin zum SMS Versand sowie zusätzliche Features bei der Auswertung, sind einige Vorteile  des Premium Service. Bereits die kostenlose Variante hinterlässt  einen guten Eindruck bei der Backlink Anzeige. Die Auswertung geht schnell und wird relativ Übersichtlich ausgegeben. IP Adressen sowie PageRank werden ebenso ausgewertet wie Domains, gesamte Backlink Anzahl und indexierte Links. Internetbaron wertet bei den Backlinks allerdings etwas sinnvoller aus. Hier wird die tatsächliche Anzahl von Backlinks analysiert. Zeigen andere Linkchecker meist 247 Backlinks an, so sind es beim Internetbaron “lediglich” 76 Backlinks. Scheinbar werden hier nur die wirklich relavanten Links ausgegeben was in meinen Augen definitiv sinnvoller ist. Zudem bietet der Internetbaron anhand der Daten eine PageRank voraussage. Ob diese tatsächlich stimmt entscheidet letztendlich Google ;) Trotz der vielen Werbung die die Optik stark in Mitleidenschaft zieht, halte ich den Backlinkchecker vom Internetbaron zu einen der besseren. Gehört schon länger zu meinen persönlicher Favoriten.

 

Linkdiagnosis

Link Diagnosis mit Firefox Addon

Hier besteht ein recht großer Unterschied zu allen anderen Backlink Checker. Linkdiagnosis bietet für seinen Backlink Checker ein Addon für den FireFox Browser an, womit die Daten Auswertung wesentlich detaillierter angezeigt wird. Ohne dieses Addon, verzichtet man auf eine Informativere und Übersichtlichere Auswertung. Es ist natürlich etwas fraglich warum man dafür extra ein zusätzliches Addon installieren muss. Ich nutze Linkdiagnosis nur aus diesem Grund recht selten, ansonsten ist deren Addon bei mir deaktiviert. Eine Abfrage lohnt sich aber nur mit aktivierten FireFox Add-On. Da präsentiert sich Linkdiagnosis von seiner besten Seite. Übersichtlich und gänzlich ohne Werbung, werden alle Daten ansprechend angezeigt. Hier wird fast nichts ausgelassen, Anchor Text, PageRank, Link Attribute wie NoFollow und einiges mehr ermöglichen eine gute Analyse. Zudem werden die Daten zusätzlich als CSV Datei zum herunterladen angeboten. Für einen kostenlosen Online Dienst schon erstaunlich. Zu haben aber nur mit dem Addon. Linkdiagnosis kommt dem Backlinkchecker vom Internetbaron recht nahe was die Auswertung betrifft. So gab mir Linkdiagnosis die Anzahl der Backlinks mit 75 an und die Auswertung war auch ein wenig schneller. Ohne diese Add-On Pflicht, wäre Linkdiagnosis wahrscheinlich mein absoluter Favorit.

 

SeoPro

Einen interessanten Backlink Prüfer findet man beim australischen Anbieter SeoPro. Dieser bietet vor der Auswertung eine Auswahl von einzelnen Optionen an. Wer beispielsweise Anchortext oder Nofollow mit angezeigt haben will, kann dies je nach Bedarf wählen. Genauso die Auflistung von Links je Seite kann hier vorher eingestellt werden was der Übersichtlichkeit sicherlich hilfreich ist. Leider versagte beim letzten Test der Backlinkchecker seinen Dienst und gab keine Daten aus. Bei vorigen Tests machte SeoPro eine recht gute Figur und lieferte recht schnell alle relavanten Daten übersichtlich aus. Da ich in diesem Artikel nur aktuelle Zahlen und Daten zum Vergleich verwende, fehlen diese daher gänzlich. Der kostenlose Online Backlinkchecker ist jedenfalls einen Blick wert und wird trotz der zur Zeit technischen Probleme hier aufgeführt.

 

iwebtool

Der Linkchecker vom englischen Anbieter iwebtool ist ein ziemlich gutes Negativ Beispiel wie man einen kostenlosen Dienst, dem potentiellen Kunden zum erwerb eines erweiterten kostenpflichtigen Dienst verleiten möchte. Bei der kostenlosen Variante werden einem nur die gesamten Backlinks (247) mit PageRank aufgelistet. Das mag für einige möglicherweise ausreichend sein allerdings gibt es noch eine Beschränkung, die selbst so eine simple Auswertung erschwert. Bei iwebtool sind maximal 5 Abfragen je Stunde erlaubt. Pro Seite werden 20 Links angezeigt, lässt man sich die nächste Seite mit Links anzeigen, ist eine weitere Abfrage verbraucht. Alles andere als gute gelöst. Wer mehr und eine bessere Auswertung haben möchte, muss dafür bezahlen. Die Art und Weise gefiel mir überhaupt nicht und die Auswertung bei der kostenlosen <Version ist mehr als dürftig. Wirklich überzeugende Argumente für den Gold Account habe ich auch vermisst. Glücklicherweise gibt es bessere Alternativen.

 

Seomoz

SEOmoz - Linkscape

Einen etwas anderen Ansatz zum Prüfen von Backlinks, verfolgt Linkscape. Hier konzentriert man sich auf teilweise andere relevante Informationen die speziell für Seo’s von Interesse sein dürften. Der kostenlose Basis Report von Linkscape der sich noch in der Beta Phase befindet, ist optisch sehr ansprechend gestaltet und diverse Informationen werden über einzelne Tabs angezeigt. Viele wichtige Informationen sind nur mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft einsehbar. Bei einigen Backlinkchecker werden diese kostenlos angeboten. Allerdings besitzt Linkscape einige interessante Features wie beispielsweise Prozentuale Angabe des Linkjuice, mozTrust (Trust von Seiten), mozRank und weitere “komische” Dinge. Ob diese letztendlich sinnvoll sind und außerhalb von Seomoz eine Bedeutung haben, ist für mich nicht Einschätzbar. Vielleicht sind es auch nur diese typischen Seo spielereien ;) Ansonsten gab Linkscape eine Backlinkzahl von 49 aus und das von nur 3 Domains (Hust). Hier wird scheinbar nochmals die Verlinkung unter den einzelnen Domains geprüft. Es würde zumindest die doch recht geringe Anzahl an Domains erklären. Für Seo’s eventuell ganz interessant, für Blogger nicht alles wirklich nachvollziehbar.

 

Seo-United

Der nächste Backlink Prüfer Kandidat stammt aus Deutschland und wird von Seo-United zur Verfügung gestellt. Der recht minimalistische Anmutende Backlinkchecker geizt leider etwas mit Informationen. Es werden lediglich die Anzahl der Backlinks mit entsprechender URL aufgelistet. Wählt man zur Auswertung die Optionen Backlinks und Linkpopularität, erhält man sämtliche im Internet auffindbare Links (340). Nimmt statt der Linkpopularität die Domainpopularität, wird hier komplett anders ausgewertet. Scheinbar anhand der Domains denn ich erhielt hier 15. Den Backlinkchecker von Seo-United fand ich etwas enttäuschend und ist wohl eher für sehr schnelle sowie minimalistische Auswertung gedacht. Da dieser BL Checker laut Aussage vom Betreiber eher für neuere Webseiten geeignet ist, soll hiermit wohl der Linkaufbau kontrolliert werden. Ein paar mehr Informationen hätten es aus meiner Sicht schon sein dürfen.

 

Linkvendor

Der mehrsprachige Anbieter Linkvendor bietet neben anderen zahlreichen Tools eine Seiten Anylse, die auch Backlinks ermittelt, an. Schon bevor man loslegt, wird anhand kleiner Bilder erklärt, was bei der Abfrage analysiert wird. Nette Sache die besonders Erstanwendern entgegen kommt. Das ist aber auch fast das einzige was wirklich positiv ist. Sobald man die Abfrage gestartet hat, heißt es erst einmal warten. Holt Euch ruhig einen Kaffee oder zwei denn Linkvendor benötigt in der Regel viel Zeit. Als wenn das nicht schon reichen würde, ist die Analyse doch äußerst fragwürdig. So erhalte ich laut der Analyse von Linkvendor, –1 (!) Backlink bei Yahoo, Google zeigte mit meinem Blog und mir Mitleid und verweigerte die Angabe gänzlich. Als Ersatz gibt gibt es halt den aktuellen Alexa sowie Page Rank (da hatte dann leider niemand mehr Mitleid mit mir). Ich halte Linkvendor nicht mehr als ein nette Spielerei. Eine halbwegs brauchbare Analyse sieht aber nach meinen Vorstellungen anders aus.

 

X4d

X4d rühmt sich damit, den ersten Backlinkchecker auf Ajax Basis zu haben. Hört sich für den Laien nett an, doof nur wenn man zu Beginn ca. 30 Sekunden warten muss bevor man überhaupt was eingeben oder einer der zahlreichen Optionen einstellen darf ;) Dies passierte mir nicht zum ersten mal aber mit etwas Geduld geht bekanntlich vieles. Dafür entschädigt X4d mit zahlreichen Informationen die teilweise auch auf Wunsch ein- oder ausblendbar sind. Das ganze ist im Sinne der Übersichtlichkeit und empfand ich als gut gelöst. Auch die Analyse entspricht teilweise den Daten von anderen Backlink Checker. Unter Yahoo wurden 274 Links von 34 Domains und 31 IP Adressen gefunden (Google hatte hier wieder einen Total Ausfall). Mit den tatsächlichen PageRank von 0.6 war ich nicht ganz einverstanden aber das zeigt, wie lustig das Thema PR sein kann. Immerhin steht da kein Minus vor der Zahl ;) Ansonsten werden sämtliche Backlinks recht ordentlich mit diversen Informationen präsentiert. Besonderes Merkmal hier: die Qualität der einzelnen Backlinks wird hier zusätzlich gewertet und dient als Grundlage zur Berechnung des tatsächlichen PageRank. Da es doch offensichtlich ein paar kleinere Mängel bei der Berechnung zu geben scheint, halte ich die Qualitätsauswertung für vernachlässigbar. Allerdings ist dies ein interessanter Ansatz mit dem sich X4d von der breiten Masse der BL Checker etwas abhebt. Gefällt mir gut.

 

Artikel Tipp – Sistrix Backlink Modul

Eisy hat erst kürzlich das optionale Backlink Modul von Sistrix getestet und in seinem Blog vorgestellt. Der Artikel ist sehr Lesenswert und wird zusätzlich mit zwei Videos dokumentiert. Das Sistrix Backlink Modul ist kostenpflichtig und richtet sich ganz klar an den professionellen Seo welcher die Suchmaschinenoptimierung Hauptberuflich betreibt. Für die Mehrheit, die Seo nebenbei Nebenberuflich betreiben, dürfte dieses Modul schlicht zu teuer sein (100 Euro Netto pro Monat). Eine öffentliche Demo Version ist nicht erhältlich und damit ist der Bericht von Eisy umso interessanter.

 

Twitter Checker – Backtype

BackType

Eine andere Art von Backlinks gibt es auch in Form einer Kurz URL die allerdings keine Relevanz haben und auch nicht von Suchmaschinen als Backlinks (an)erkannt werden. Dennoch kann es hilfreich sein zu wissen, wer von wo und weshalb einen Link als Kurz URL vergibt. Auffällig ist die Großzügigkeit beim Verlinken von Artikeln und Webseiten innerhalb Twitter. Diese Großzügigkeit würde ich mir in Zukunft auch in der Blogsphäre wünschen denn da herrscht oftmals der pure Linkgeiz. Backtype ermöglicht es nun, diese Art von Backlinks in Twitter aufzuspüren. Das kann recht praktisch sein um eventuelle neue Kontakte oder Follower aufzubauen. Es lässt sich auch einschätzen, wie und welche Artikel bei den Microbloggern ankommen und welche nicht. Die eigenen Tweets werden ebenfalls gefunden und dies kann zur Zeit auch nicht anders eingestellt werden bei der Suche.

 

Fazit

Wie man sieht gibt es zahlreiche Anbieter mit teils interessanten Merkmalen für die Backlink Analyse. Einige bieten zahlreiche Informationen sowie viel Komfort zur späteren Lokalen Analyse. Blogger erhalten schnell eine gute Übersicht Ihrer Linkstruktur und können die Linktreue von Linkpartner bequem nachprüfen. In Zeiten von NoFollow Missbrauch empfehlen sich daher einzelne Backlink Checker besonders.

In meiner Liste befanden sich noch weiter Anbieter von Backlink Checks, allerdings hatten diese ständig technische Probleme und waren somit nicht zu gebrauchen. Sollten diese wieder voll funktionsfähig sein, werde ich diese später in einem weiteren Artikel vorstellen.

GD Star Rating
loading...
10 Kostenlose Backlink Checker, 4.4 out of 5 based on 7 ratings