» Jahresstatistiken 2009

am: 04.01.2010
von: Andreas
in: Allgemeines

Ein leicht verspätetest Frohes Neues Jahr Euch allen. Ich hoffe Ihr habt gut gefeiert und seid Gesund in das neue Jahr gerutscht. Über meine Silvesternacht lege ich wohl besser den Mantel des Schweigens ;-) Heute bin ich nun die Gesamten Zahlen vom letzten Jahr mal durch gegangen und da gibt es schon einiges positives zu berichten. Der Blog wächst weiter.

Blogzahlen 2009

Jahresstatistiken 2009

Wie immer verwende ich die Werte aus dem chcounter welche zwar nicht 100% mit Google Analytics identisch sind aber bei richtigen Einstellungen doch sehr nahe kommen. So konnte ich im letzten Jahr 17610 Besucher verzeichnen welche für rund 82000 Seitenaufrufe sorgten. Für mich persönlich ein Wahnsinnswert für den ich mich an dieser Stelle bei allen Leser und Besucher bedanken möchte. Das hätte ich zum Blogstart vor gut 7 Monaten nicht erwartet.

Der Dezember war trotz der kleinen Winterpause und somit weniger veröffentlichter Artikel dennoch der Erfolgreichste und erzielte die meisten Besucher (3852). Dies hatte zwei Gründe. Zum einen sind mittlerweile alle meine Artikel in Google indexiert und sehr viele davon werden schnell gefunden. Google wirbelt alle paar Monate die Suchmaschinenergebnisse durcheinander und sortiert diese neu (bekannt als Google Dance). Davon hat dieser Blog ziemlich profitiert.

Zum anderen habe ich selber erfolgreich ein wenig für zusätzlichen Traffic gesorgt. Was und wie ich das genau angestellt habe, dazu werde ich diese Woche noch einen Artikel schreiben. Jeder Blog kann damit für neuen Traffic und Leser sorgen und der Aufwand dazu hält sich auch in Grenzen.

 

Besucherdetails

Interessant sind auch die einzelnen Details der Besucher. Anhand dieser Werte kann man schon ein wenig sein Theme optimieren bzw. sich an den Großteil seiner Leser richten.

Die Kombination Windows und Firefox wird am meisten genutzt wobei über 61% noch mit Windows XP unterwegs sind. Ich übrigens auch aber dies ändert sich noch diesen Monat da ich zu Windows 7 wechseln werde. Internet Explorer (gut 30%) wird auch noch gerne verwendet und leider ist davon auch noch der IE6 mit mehr als 57% vertreten. Das bedeutet für mich und diesen Blog, den IE6 weiter zu Supporten denn auf gut 2400 Besucher will ich natürlich nicht verzichten. Da ich die Themes größtenteils mit Artisteer erstelle, stellt dies glücklicherweise keinen großen Aufwand dar. Der IE6 wird da nämlich auch weiterhin unterstützt.

Die häufigsten Bildschirm-Auflösungen sind ebenfalls ein guter Richtwert bei der Theme Erstellung. 1280×1024 wird noch am meisten genutzt, dicht gefolgt von den Auflösungen de Breitbild TFT’s, die doch sehr beliebt sind. Sehr interessant sind auch die kleineren Auflösungen. Da haben es nun auch scheinbar die Netbooks in die Top 10 geschafft. Zumindest lassen die geringeren Auflösungen darauf schließen.

 

Beliebteste Artikel und Seiten 2009

Einige Artikel und Seiten sind mittlerweile zu kleinen Dauerbrenner geworden, die regelmäßig neue Besucher verschaffen. Die Top 5 von 2009 sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

1. WordPress-Themes – Hier sind alle meine erstellten Themes aufgelistet. Kein Artikel sondern nur eine statische Seite mit sehr wenig Text Content und eigentlich nicht sonderlich SEO optimiert. Für mich eine Überraschung.

2. qTranslate  – Das WordPress Plug-in qTranslate war schon öfters in diesem Blog ein Thema und verrichtet im Hintergrund weiterhin seine Arbeit. Selbst für SEO lässt sich dieses Plug-in gewinnbringend einsetzen. Leider technisch noch nicht 100% ausgereift.

3. Artisteer – Dieser Artikel hat ziemlich großes Interesse geweckt und ich erhalte deswegen täglich Emails mit diversen Fragen dazu. Es gibt ein große Nachfrage zu Artx Dateien und ein paar anderen Dingen. Dieser Nachfrage komme ich zur Zeit nach bzw. wird es demnächst kostenlose Dateien zum herunterladen geben.

4. Backlinkchecker – Sehr beliebter Artikel der leider auch für ein erhöhtes Spam Aufkommen in den Kommentaren gesorgt hat. Was da teilweise für plumpe und dreiste Versuche gemacht wurden, wäre schon ein eigener Artikel wert gewesen.

5. Footer decodieren – Das Thema bleibt weiterhin aktuell und wird leider auch immer brisanter. 90% aller Email Hilfeanfragen die ich zu diesem Thema erhielt, dienten lediglich zur Entfernung des Link zum Theme Designer. Klarer Fall von Copyright Verstoß und alles andere als Fair. Falscher Linkgeiz – nicht mit mir. Daher gibt es hierzu keine Artikel Updates oder Tipps mehr von mir.

 

PR Update

Google hat noch schnell ein PR Update im letzten Jahr gemacht, wovon ich leider nicht verschont geblieben bin. Leider deswegen, weil dieser Blog und sehr viele Unterseiten einen erhöhten PR erhalten haben. Ein Blick auf die zu genehmigenden Kommentare, zeigt mir, das das andere auch mitbekommen haben. Muss ich mir mal genauer anschauen. In den Emails tauchen auch schon die ersten anfragen zum Linktausch auf.

 

Und sonst?

Über Google (de und com) erhielt dieser Blog über 56% seiner Besucher. Die Google Bildersuche liegt gerade mal bei 3,6% wobei sich erst vor kurzem dieser Wert verdoppelt hat. Durch Twitter erhielt ich gut 7,5% mehr Besucher was ich für recht viel halte denn ich habe ca. 128 Follower was eigentlich für Twitter Verhältnisse recht wenig ist. Dennoch funktioniert Twitter sehr gut denn ich habe schon viele Artikel dadurch bekannter machen können und ebenso viele interessante Artikel von anderen Blogs gelesen.

136 Artikel habe ich seit dem 18.05.2009 geschrieben, 386 Kommentare erhalten (Danke!) und weit über 1000 Spamkommentare sind im Filter hängen geblieben. Die weiteren Besucher stammen von zahlreichen anderen Seiten, Blogs und Artikel, die mich verlinken und die selbstverständlich auch ein dickes Danke Schön! hierfür erhalten. Ungefähr 78 Leser haben meinen Full Feed abonniert, ebenfalls steigend. Ich meine hier auch eine leichte Tendenz erkennen zu können, das sich immer mehr Leser über Twitter zum jeweiligen Blog informieren lassen anstatt den Feedreader zu nutzen. Dies handhabe ich teilweise ebenso. Sinnvoll bei Leuten, die zwei oder mehr Blogs betreiben und Ihre Artikel über einen Twitter Account verbreiten.

Das war es auch schon, mehr Statistiken dann wieder Anfang Februar.

GD Star Rating
a WordPress rating system