» WordPress Footer decodieren

am: 17.09.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

In letzter Zeit häufen sich die Anfragen bezüglich der decodierten footer.php in WordPress. Man kann es leider nicht anders sagen, die ganze Situation hat sich ziemlich verschärft. Immer mehr Theme Designer verschlüsseln Ihre Arbeit bzw. den Footer im WordPress Theme nun in mehreren Schritten. Somit helfen die bisher bekannten Tools nicht mehr. Für mich ist dieser Schritt teilweise nachvollziehbar denn bei vielen Anfragen die ich zum Thema erhielt, ging es letztendlich nur noch darum, den Link zum Designer zu entfernen. Das damit in der Regel gegen das Urheberrecht oder dessen Lizenzvereinbarung zur kostenlosen Nutzung seines Themes verstoßen wird, ist vielen schlicht egal.

Meistens bekomme ich Hilfe Anfragen zu decodierten Footer per Email. In letzter Zeit habe ich um die Betreffende Datei gebeten und dann vorab decodiert. Wenn dann tatsächlich nur der Link zum Designer damit geschützt wurde (dies war fast immer der Fall), habe ich diese wieder im codierten Zustand zurück gesendet und dem Empfänger informiert, das der Designer nur seinen Link vor Entfernung schützen wollte. Der Hintergrund dazu war, ich wollte den Theme Nutzer etwas auf den Zahn fühlen und sehen wie ehrlich dieser es wirklich meint. Die Resultate sind ziemlich ernüchternd. Es waren recht viele die zuerst mit faulen Ausreden kamen und nachher zugegeben haben, das eigentlich “nur” der Link zum Designer und WordPress entfernt werden sollte. Ob die Footer.php eventuell schädlichen oder gefährlich Code enthielt, hat von 30 Leuten genau 2 interessiert. Falscher Linkgeiz und Egoismus in der Form unterstütze ich nicht und ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, das sich die ganze Situation um codierte Dateien in WordPress Themes so schnell beruhigen wird. Wer kostenlose Themes nicht zu schätzen weiß und den einzigen Dank/Lohn für den Designer entfernt, darf sich nicht wundern wenn noch andere Dateien in Zukunft codiert werden.

 

Linkverkauf im Footer

Zur Zeit ist es so, das immer mehr Designer auch Links verkaufen und diese in einem codierten Footer einbauen. Von solchen Themes rate ich generell ab. Sucht Euch da bitte auf jeden Fall ein neues Theme. Hier ist jetzt Geld im Spiel und da kann es dann sehr schnell kritisch werden. Ihr könnt davon ausgehen, das der Designer genau weiß, wer sein Theme nutzt und wer die Links darin entfernt hat. Wer die Lizenz- und Nutzungsvereinbarung zum Theme nicht gewissenhaft gelesen hat, kann sich möglicherweise, mit entfernen der Links, in Schwierigkeiten bringen. Also bitte aufpassen und ein anderes WordPress Theme in Betracht ziehen.

 

Mehrfach codierte Footer entschlüsseln

Ich habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht und nach einem geeigneten Online Programm gesucht, das in der Lage ist, die aktuellen Codierungen wieder rückgängig zu machen. Dazu hatte ich mich mit einem Entwickler in Kontakt gesetzt der mir sogar anbot, sein Script zum Decodierung unentgeltlich in meinen Blog einsetzen zu können.Ich brauchte es nur zu übersetzen und optisch zu gestalten. Ich habe darüber nachgedacht und werde dieses Script hier nicht einsetzen. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen der letzten Zeit, soll mein Blog nicht eine Anlaufstelle für unfaire Linkentfernung werden. Ich habe dennoch ein Online Programm gefunden, das ein entschlüsseln von Dateien erlaubt, die in 2 Schritten codiert wurden. Ihr findet diesen PHP Decoder hier. Einen in mehreren Schritten verschlüsselten Footer, erkennt man beispielsweise am Zusatz str_rot13 (eval(gzinflate(str_rot13(base64_decode. Hier wurde die Datei in mit einem String (str) zusätzlich in einem zweiten Schritt verschlüsselt. Die bisherigen Tools konnten allerdings nur die einfache Methode decodieren und auch die aktuellen PHP Decoder werden in spätestens 2 Monaten wieder überholt sein.

 

Es ist anzunehmen, das sich der Trend zur Footer Codierung in mehreren Schritten weiter fortsetzen wird. Es werden mittlerweile auch absichtlich PHP Zeilen in den Footer mit eingebaut, die für die funktionsweise des WordPress Themes existenziell sind. Schlechter Stil aber manche Designer wissen sich leider nicht mehr anders zu helfen. Meiner Meinung nach, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis auch andere Dateien codiert werden. Den zusätzlichen Linkverkauf im Footer, den einige Designer betreiben, sehe ich sehr kritisch und rate daher jedem von solchen Themes ab. Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, das bei beiden Seiten bald ein Umdenken stattfindet. Also Fair bleiben und dem Designer zumindest mal seinen eigenen Link lassen.

GD Star Rating
loading...
WordPress Footer decodieren, 5.0 out of 5 based on 1 rating