» Kodierte Links im Footer

am: 18.05.2009
von: Andreas
in: Allgemeines, Themes

Es gibt sehr viele Leute, die den Link zum Autor/Designer von einem kostenlosen WordPress Template auf NoFollow setzen oder gar ganz entfernen (ein entfernen des Links ohne Einwilligung vom Autor ist auch ein Verstoß gegen das Urheberrecht und kann Rechtliche Folgen haben). Das ist für den Autor alles andere als schön. Man erstellt ein kostenloses Theme und als Dank passiert dann so was.
Das sich sehr viele Theme Designer das nicht mehr gefallen lassen, sollte verständlich sein. Viele Designer kodieren daher nun teilweise oder die komplette Footer.php Ihrer Themes, so das ein entfernen nicht oder nicht mehr so einfach möglich ist.  Schlecht für den Nutzer, schlecht für den Blog.

Der ehrliche Nutzer hat dadurch nur Nachteile.
Durch die Kodierung können mehrere Links vom Designer eingebaut werden, die überhaupt nichts mit Ihm oder seiner Webseite zutun haben. Meist steckt da ein Verkauf an Links hinter.
Suchmaschinen wie Google mögen dies nicht und im schlechtesten Fall wird man deswegen abgestraft (in Google ist dann Euer Blog beispielsweise nicht mehr auffindbar). Außerdem kann die Kodierung und Dekodierung den Blog bei Aufruf verlangsamen. Was noch viel schlimmer ist, es lässt sich möglicherweise schädlicher Programm Code in der Kodierung verstecken der sich bis zum Hacking und Ausspionieren verwenden lässt.
Sicherlich ist letzteres die absolute Ausnahme und auch nur ein Beispiel was möglich wäre.

Dieses Kodieren des Footer ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Da sind einfach zu viele Nachteile für den Nutzer.

Ich verzichte daher entgegen dem Trend auf diese Kodierung. Es gibt nur zwei Backlinks in meinen WordPress Themes die auch im Footer zu finden sind: Einen zu WordPress und einen zu WP-Zone. Bleibt also fair und lasst die Links so wie Sie sind dann haben alle was davon. Ansonsten gibt es bald nur noch kodierte WordPress Templates und das kann es ja nicht sein.

GD Star Rating
loading...