» WIX.com – Homepage-Generator veröffentlicht neue Werbespots

am: 09.07.2015
von: Alexander Trisko
in: Allgemeines

Vor einiger Zeit haben wir den Homepage-Baukasten von WIX.com einem ausführlichen Test unterzogen. Vor allem der Komfort und der Support des Homepage-Generators fiel positiv auf und überzeugte uns auf ganzer Linie. Vor drei Jahren bereits begann WIX.com, das eigene Produkt in eine deutsche Webseite zu überführen. Das im deutschen Sprachraum offensichtliche Problem mit dem Namen des Produkts geht das Unternehmen nun auf eine offensiv-humorvolle Art und Weise mit neuen Werbespots an.

Wix.com Homepage

Be a Wixer: Humorvoller Umgang mit dem Produktnamen

Es muss ein seltsamer Moment gewesen sein, als den verantwortlichen klar wurde, was für Assoziationen das Branding Wix.com im deutschen Sprachraum hervorrief. Die Idee, bei der Überführung des Produkts ins Deutsche den Namen zu ändern, lag nahe und wurde auch diskutiert. Dies hätte das Problem schnell und einfach beseitigt. Letztlich entschied sich das Unternehmen dagegen.

Vor Kurzem kam dann Eitan Helman in der Marketingabteilung der Firmenzentrale in Tel Aviv auf die Idee, mit dem Namensproblem auf humorvolle Art umzugehen: Von ihm stammt die Idee zu einer Werbespotreihe unter dem Titel „Be a Wixer“. Mit einigen Kollegen schrieb Helman das Skript zu den Spots. Mit der Umsetzung wurde die Produktionsfirma True Motion Pictures beauftragt. Unter der Regie von Jan Vogel (seines Zeichens Mitgründer der Firma Shooting Monkeys) begannen im Juni dieses Jahres in Berlin die Dreharbeiten für zwei neue Werbespots.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit dem Slogan „Ich bin ein Wixer.“ stellt Wix.com sich dem Problem des in Deutschland etwas missverständlichen Markennamen und münzt es in ein humorvolles Statement um.

Spot 1: Ich bin ein Wixer | Geständnisse

Spot 2: Ich bin ein Wixer | Omis

Wix.com hat sich mit den Werbespots für einen souveränen Umgang mit der Problematik entschieden. Eine Namensänderung hätte zwangsläufig eine Verwässerung der Marke zur Folge gehabt, und Humor und die Fähigkeit zur Selbstironie dürfte bei den Adressaten der Spots gut ankommen.

GD Star Rating
a WordPress rating system