» Twittbee – News, Trends, Ideengeber für neue Artikel

am: 25.08.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Twitter kann eine gute, fast unerschöpfliche Quelle für neue Artikel oder News darstellen. Selbst als reine Inspirationsquelle könnte man Twitter gebrauchen. Wer seine persönlichen Favoriten in Form von guten Tweets gefunden hat, kann daraus viel Nutzen für den eigenen Blog und Twitter Account ziehen. Das Problem an der Sache, wo und wie finde ich solche hilfreichen Tweets? Man kann sich durch haufenweise Blogs und deren dazu gehörenden Twitter Accounts klicken. Das dauert natürlich Ewigkeiten und man muss schon viel Glück haben einen guten Tweet zu finden.

Ein weiteres Problem stellt nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität der einzelnen Tweets dar. Häufig sind in diesen Punkten sehr viele Tweets stark schwankend. Viele nutzen daher spezialisierte Twitter Suchmaschinen die die ganzen Tweets nach dem gewünschten durchsuchen. Leider sind diese Twitter Suchmaschinen komplett mit unnützem Zeug aufgebläht so dass sie eher diesen Social News Portalen ähneln. Selbst Buttons für Retweets sind vorhanden die aber im Prinzip nichts anderes sind als die typischen Voting Buttons. Je größer die Zahl der Retweets, desto höher ist der eigene Tweet in den Top 50. Und diese Retweet Zahl hat auch direkten Einfluss auf das Suchergebnis. Der Suchende bekommt die Tweets mit den meisten Retweets angezeigt. Oftmals stupider Müll den man findet. So mancher Tweet hat überhaupt nichts mit dem gesuchten Gemeinsam. Da wird wieder versucht, Traffic und weitere Follower aufzubauen. Zum recherchieren recht ungeeignet. Frustrierend!

Genau auf so einen Mist kann ich gerne verzichten, der eigentliche Sinn bleibt halt schnell auf der Strecke. Gute Informationen und Links aufzuspüren wird zum Geduldsspiel. Die gleiche Erfahrung scheint auch Sergej Müller gemacht zu haben. Vielleicht hatte er aber auch einfach die besseren Ideen für die Umsetzung einer Tweet Suchmaschine. Und es ist scheinbar nicht bei einer Idee geblieben.

twittbee – Erfolgreiches Suchen und Finden von Tweets

twittbeeSergej Müller ist  recht bekannt für seine WordPress Plugins. Nun hat er mit mit twittbee eine echte Alternative zu den üblichen Twitter Suchmaschinen erschaffen. Twittbee ist eine so genannte Twitterwall und durchsucht anhand von Hashtags (anstatt von Suchbegriffen), gezielt nach den passenden Tweets. Es werden stets nur die aktuellsten Tweets angezeigt und somit lassen sich sehr schnell News und neue Trends verfolgen. Die Ergebnisse werden sogar Live und in Echtzeit aktualisiert und neu ausgegeben. Ihr gebt den gesuchten Hashtag, beispielsweise #Wordpress ein, twittbee liefert Euch in kürzester Zeit die neusten Tweets dazu an. Schreibt nun jemand einen Tweet mit dem Hashtag #Wordpress, erscheint dieser gleich ganz oben auf der Ergebnisseite. Sehr komfortabel und praktisch. Mit einem Klick auf das Avatar vom Tweet Verfasser, gelangt man direkt zum Twitter Tweet. Es wäre schön wenn dies in einem neuen Tab angezeigt würde. Im Moment wird dies im selben Tab/Fenster ausgeführt. Als kleines zusätzliche Feature, zeigt Twittbee  auch die neuen Trends sowie News als Klickbare Hashtags im unteren Drittel der Seite an.

Das Design von twittbee ist schön übersichtlich und funktional gehalten, der Content steht hier ganz klar im Mittelpunkt. Gefundene Tweets können ebenfalls schnell als Retweet weiter verbreitet werden. Twittbee ist zudem in Englisch verfügbar, so lässt sich auch hier ganz gezielt nach Englischsprachigen Tweets suchen. Das erhöht die Reichweite und somit auch den Mehrwert von Twittbee sehr.

Leider lässt sich zur Zeit nur mit einem Hashtag nach Tweets in twittbee suchen. Schön wäre es, wenn man in Zukunft eventuell mit zwei oder drei Hashtags gezielter auf die Suche gehen könnte. Dies würde die Ergebnisse noch verfeinern. Trotz dieses kleinen Mankos, liefert twittbee bereits jetzt wirklich gute Ergebnisse die sich doch deutlich von anderen Twitter Suchmaschinen unterscheiden. Twittbee ist simpel gehalten, keine unnötige Funktionen die die Bedienbarkeit erschweren, auch auf eine Benutzer Registrierung wurde verzichtet. Keine unnötigen Hindernisse oder Zwischenschritte für den Benutzer und alles kostenlos zur Verfügung gestellt! Twittbee konzentriert sich auf das wesentliche und das macht es sehr sympathisch.

twittbee – Ideengeber für neue Artikel

Als Inspirationsquelle oder Ideen Lieferant für neue Blog Artikel, ist twittbee meiner Meinung nach ebenso brauchbar. Wer die Möglichkeit und etwas Zeit hat, lässt Twittbee eine Weile nebenher laufen und verfolgt das Geschehen. Twittbee recherchiert also quasi für Euch und dies alles in Echtzeit. Wer über einen zweiten Monitor verfügt, hat es hier natürlich etwas übersichtlicher. Je nach Thema, hat man in gut 30 Minuten recht viele Links und Informationen erhalten worüber ein kompletter Artikel verfasst werden kann. So lassen sich beispielsweise die beliebten Top 10 Listen (z.B. 10 Tipps für die Sidebar) oder gar eine ganze Artikel Serie planen und schreiben. Zumindest kann jeder mit twittbee einen guten Tweet aufbauen. Wie gut dieser sein kann, sieht man an dem Tweet vom Entwickler Sergej Müller. Ständig viele Infos mit den passenden Links, mehrmals Täglich. Sehr empfehlenswerter Tweet.

Twittbee ist eine gute Alternative zu den herkömmlichen Twitterwalls oder Twitter Suchmaschinen. Das Twittbee ohne überflüssige Funktionen sowie Zwangsregistrierung  auskommt und sich auf das wesentliche konzentriert, ließ es schnell zu meinem persönlichen Favoriten werden. Wer für seinen Blog neue Artikel recherchiert, aktuelle News und Trends verfolgen will oder einfach nur ein paar frische Ideen benötigt, kommt an twittbee als Hilfsmittel kaum vorbei.

GD Star Rating
loading...