» WIX.com – Was taugt der kostenlose Homepage-Baukasten?

am: 26.02.2015
von: Florian Bock
in: Allgemeines

Bereits seit einigen Monaten ist WIX.com fast überall präsent. Sei es bei Facebook, wo mehrere Werbeanzeigen geschaltet wurden oder auch in der Google Suche bei entsprechenden Keywords. Allem Anschein nach bietet der kostenlose Homepage-Baukasten mit dem außergewöhnlichen Namen eine ganze Menge. Ich habe mir den Anbieter daher einmal genauer angesehen und mir eine eigene Meinung gebildet.

wix-logo

Grundsätzlich bietet WIX dabei viel Komfort und überzeugt mit einer einfachen Bedienung. Dazu kommt der Aspekt, dass der Dienst kostenfrei genutzt werden kann. Für Anfänger oder jene, die keine allzu hohen Erwartungen an die Einzigartigkeit stellen ist WIX daher durchaus eine sehr gute Option.

Bedienung und Anmeldung bei WIX.com

WIX.com hat die Webseite bunt gestaltet, dennoch aber mit klaren Strukturen versehen. Direkt im Blick unter dem Menü: Eine Bewerbung des eigenen Dienstes mit dem Hinweis „kostenlos“. Dazu ein direkter Weg zur Anmeldung. Und diese ist bei WIX wirklich einfach. Mailadresse und Passwort eingeben – danach geht es weiter. Alternativ hätte ich mich auch per Facebook oder Google+ bei WIX registrieren können.

Bereits nach wenigen Minuten habe ich somit Zugriff auf meine eigene Webseite und kann diese ganz flexibel gestalten. Das verspricht WIX zumindest.

Als Homepage-Baukasten bietet WIX zahlreiche Möglichkeiten. So stehen für die Kunden mehr als 500 Design-Vorlagen zur Auswahl bereit. Das Highlight: Alle Templates wurden in HTML5 gecoded, sodass sie ganz einfach zu nutzen sind.

wix_menue

Webseiten-Gestaltung, Hosting, Apps und mehr

Mit nur einem Klick kann man bei WIX.com eigene Seiten anlegen, diese mit Bildern, Videos oder Texten versehen – alles ganz einfach. So stellt man sich Flexibilität tatsächlich vor. Einziges Manko: Die Webseiten wirken so leicht ähnlich. Wirklich Individualität sieht am Ende doch anders aus. Das aber nur am Rande.

WIX.com übernimmt für die Kunden sogar das Hosting. Hier kommen keine Kosten auf den Nutzer zu. Umgesetzt wird das Hosting mit einer eigenen Cloud-Lösung. Darüber hinaus bietet WIX seinen Kunden auch einen eigenen App-Markt, in dem sich zahlreiche Anwendungen für Social Networks und Co. wiederfinden. Auch diese können mit einem Klick in die Webseite integriert werden.

Auch für den E-Commerce-Bereich interessant

Für mich kam WIX vor allem in Frage, da sich darüber auch E-Commerce Angebote umsetzen lassen. Es gibt eine entsprechende Anwendung, mit der kinderleicht und ebenfalls sehr schnell ein eigener Shop realisiert werden kann. Dem eigenen Online-Shop steht somit nichts mehr im Wege.

Weiterhin sind alle Webseiten bei WIX.com responsiv. So können sie am Computer, am Tablet und am Smartphone gleichermaßen gut dargestellt werden. SEO-Leistungen bietet WIX ebenfalls an: Alle Webseiten werden automatisch optimiert, sodass eine gute Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen sichergestellt werden soll. Inwieweit hier tatsächlich professionelle Ergebnisse erzielt werden können, konnte ich bisher jedoch noch nicht feststellen.

Zuletzt konnte mich der Support von WIX überzeugen. Für meinen Test klickte ich mich zunächst durch den umfangreichen Hilfe-Bereich und stellte danach auch dem Support einige Fragen. Ich bekam innerhalb weniger Stunden eine passende Antwort und vor allem keinen automatisierten Responder-Text. Davon können sich andere Baukasten-Anbieter durchaus eine Scheibe abschneiden. Auch im Support-Forum fand ich schnell die Antworten auf meine vorbereiteten Fragen.

wix_start

Fazit: WIX bietet Komfort und einfache Bedienung

Auf kostenloser Basis bietet WIX wirklich eine ganze Menge. Ich wurde im Test durch mehr als 500 Designvorlagen überrascht und auch der Support konnte mich überzeugen. Die einfachen Möglichkeiten für die Gestaltung kamen bei mir ebenfalls gut an, dazu auch die Einrichtung eines eigenen Online-Shops. Der einzige negative Aspekt: Trotz der zahlreichen Templates wirken viele angelegte Seiten einfach ähnlich. Richtig von der Masse abheben kann man sich somit nicht. Aber bei einem kostenlosen Angebot kann man darüber durchaus hinwegsehen und gerade für Einsteiger eignet sich der Baukasten aufgrund der einfachen Gestaltungsmöglichkeiten.

Insgesamt kann ich WIX.com und das angebotene Leistungsspektrum daher durchaus weiterempfehlen.

GD Star Rating
a WordPress rating system