» Twitter Tool Anti Follower-Spam

am: 13.08.2009
von: Andreas
in: Plugins

Seit ein paar Tagen besitze ich einen Twitter Account. Nach meiner erfolgreichen Registrierung, dauerte es keine zwei Stunden da folgte mir plötzlich ein Ausländischer Twitter Anwender der mir gänzlich Unbekannt war. Es stellte sich heraus, das besagter User scheinbar eine Webseite betreibt, die Templates für WordPress verkauft. Uh, ok soll er mal machen, ich habe da definitiv kein Interesse. Kurz darauf folgten mir zwei weitere Blogger aus der Deutschsprachigen Blogsphäre. Die eine betreibt eine PR Agentur der andere einen Blog der helfen soll, die eigenen Projekte gegen Spam zu schützen. So weit, so gut, da gilt es die Reichweite vom eigenen Projekt zu erhöhen. Das will ja jeder erreichen, also ist das auch absolut Legitim.

twitterDas Spielchen mit den von Geisterhand erscheinenden Twitter Followers ging dann auch alle paar Stunden munter weiter. Bis mir das zu wild wurde und ich recht schnell einige dieser Twitter Followers aussortiert habe.

Wie es der Zufall so wollte, schrieb Wishu in seinem Blog über dieses Phänomen . Allerdings mit dem Unterschied, das er diese Followers Stalker nannte. Ein Grinsen kann man sich da wirklich nicht mehr verkneifen, passt dieser Begriff doch irgendwie auch.

Der Artikel von Wishu löste einige Reaktionen bei seiner Leserschaft aus und es wurde schnell klar, das sehr viele davon Betroffen sind. Es war mehr als störend, es nervte. Der Entwickler NoMoKeTo hatte in der Diskussion schließlich ein paar gute Ideen parat und entschloss sich kurzerhand, eine Applikation zu schreiben, damit die Twitter Anwender wieder eine saubere Übersicht über Ihre tatsächlichen Followers erhalten. Es dauerte keine 24 Stunden, da NoMoKeTo seine fertige Applikation Namens Anti Follower-Spam Online zur Verfügung stellen.

Die Lösung: Anti Follower-Spam

Anti Follower-Spam wird zur Zeit auf dem Server vom Entwickler betrieben. Das Tool benötigt die Zugangsdaten welche aber bei der Twitter Seite eingegeben werden müssen. Erst danach verbindet sich das Tool über die API Schnittstelle von Twitter zum Account.  EInige Twitter User wird es verständlicherweise dennoch abschrecken. Eine ausführliche Dokumentation zum Anti Follower-Spam dürfte hier sicherlich für etwas mehr Vertrauen sorgen. Da diese Applikation erst knapp 1-2 Tage alt und noch in der Entwicklung ist, sollte man jedoch etwas Geduld aufbringen. Ein Design fehlt zur Zeit noch aber Anti Follower-Spam verrichtet auch ohne sein Arbeit recht Wirkungsvoll.

Die Mehrsprachige Applikation bewertet anhand diverser Punkte, jeden Follower einzeln. Je mehr Punkte ein Follower hat, umso größer die Wahrscheinlichkeit, das dieser ein Spam Twitter Follower ist. Die erkannten Spam Followers können mittels ankreuzen ausgewählt werden. Das Script blockiert diese dann dauerhaft . Die Spam Followers werden aber  nicht erfahren, das Sie blockiert wurden. Hier besteht die Möglichkeit von Missbrauch, da wäre vielleicht eine weitere Option vonnöten. Leider habe ich mangels Erfahrung auch keine Idee oder Lösungsansatz. Eine zusätzliche Funktion ermöglicht dem Anwender, das die Spam Followers lediglich kurz geblockt und umgehend wieder entblockt werden. Sie werden dann aus der Followers Liste entfernt, haben aber weiterhin die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen sowie wieder Follower zu werden.

Zur Zeit funktioniert Anti Follower-Spam aus technischen Gründen nur bei bis zu 100 Followers. Eine weitere Entwicklung die diese Begrenzung behebt, ist laut den Angaben von NoMoKeTo in Arbeit.

Es ist schön zu sehen, wie schnell ein weit verbreitetes Problem, zügig beseitig werden kann wenn sich nur die passenden Leuten im richtigen Blog finden. Eine tolle Aktion die zeigt, wozu gerade kleinere unbekannte Blogs und neue Entwickler in der Lage sind. Vielleicht wird daraus mal ein gefragter Twitter Service denn die Nachfrage für solch ein wirkungsvolles Programm ist vorhanden.

GD Star Rating
loading...