» Komfortabler Bloggen mit Windows Live Writer

am: 03.08.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Der interne Editor von WordPress hat leider so seine kleinen Macken. Besonders bei inhaltlichen umfangreichen Artikel, die ich optisch ansprechend gestalten wollte, dauert es immer wieder recht lange, um die Macken des WordPress Editors zu umgehen oder Kompromisse einzugehen. Wechselte ich von der Optischen Ansicht in den HTML Modus und umgekehrt, stimmten Zeilenumbrüche nicht mehr, Texte und Bilder waren verschoben usw. Wenn ich mit dem Deutschsprachigen Artikel fertig war, ging das gleiche Theater mit den ins Englischen übersetzten Artikel weiter. Der dadurch entstanden Zeitaufwand war einfach nicht mehr akzeptabel. Der WordPress Editor ist für kurze Artikel ausreichend aber alles was über 300 Wörter hinaus geht, wird zum wahren Geduldsspiel. Zumindest bei mir.

Diese kleinen Macken hatten mich in letzter Zeit so dermaßen genervt, das ich mich nach einer Alternative umgesehen habe. Dabei bin recht schnell auf den WIndows Live Writer gestoßen der scheinbar regelrecht auf diverse Blog Systeme zugeschnitten ist.

 

Der Windows Live Writer

Microsoft hat da in meinen Augen mit dem Live Writer ein kleines praktisches Programm im  Angebot das zudem kostenlos ist. Der Windows Live Writer ist ein Editor, mit dem Offline  Artikel für z.B. WordPress Blogs geschrieben sowie gestaltet werden können. Es ist also ein Desktop Programm und kein typischer Online Editor. Mit ungefähr 1.1 Mbyte ist es auch kein großer Datenklotz zum herunterladen. Den Live Writer gibt es natürlich auch in Deutsch. Außerdem ist es möglich, den Windows Live Writer mit sinnvollen Plug-ins zu erweitern. Das macht den Editor gleich nochmals interessanter.

Herunterladen kann man die aktuelle  Deutsche Windows Live Writer Version z.B. bei Chip.de

 

Was kann der Live Writer?

windows-live-writerAls erstes lassen sich Dateien wie Bilder, Videos, Landkarten, Hyperlinks,  schnell und problemlos in die Artikel integrieren. Die ganzen Funktionen wie man sie vom WordPress Editor gewohnt ist, sind vorhanden. Damit man auch fertige Artikel auf die Optik prüfen kann, ist eine Vorschau vorhanden. Eben wie bei WordPress nur schneller. Den kompletten Quellcode kann man sich ebenfalls anzeigen lassen. Die geschriebenen Artikel können beispielsweise nach Fertigstellung direkt in den Blog übertragen und veröffentlicht werden. Einfach vorher die benötigten Daten eingeben und mittels dem Live Writer den Artikel in den Blog übertragen. Schöne Sache die ich allerdings nicht nutzen kann da ich meinen Blog Mehrsprachig führe. Daher kopiere ich den gesamten Quellcode vom Artikel und füge diesen in den WordPress Editor. Das gleiche mit den übersetzten Artikel. Das Ergebnis ist auch immer so, wie ich es im Windows Live Writer vorgegeben habe. Da erspare ich mir natürlich die ganzen Anpassungen, sehr praktisch. Es lassen sich auch mehrere Blogs in dem Live Writer eintragen und verwalten.

Praktischerweise besitzt der Live Writer auch eine Rechtschreibprüfung für Deutsch und Englisch (Englisch sogar in vier Variationen). Davon war ich natürlich gleich begeistert, erspare ich mir somit einen weiteren Arbeitsschritt ;) Ob sich noch weitere Sprachen zur Rechtschreibprüfung importieren lassen, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Mit dem Live Writer lassen sich bei bestimmten Wörtern auch automatisch Links setzen. Wenn Euer Vater beispielsweise ebenfalls bloggt, könnt Ihr in den Optionen das Wort “Vater” mit einem Link zum Blog Eures Vaters versehen. Ein interessanter Aspekt besonders für Blogger die mit Ihren Blogs Geld verdienen. So lassen sich bequem die Affiliate Links mit den richtigen Keywords in die Artikel einbauen.

Solltet Ihr mit dem Windows Live Writer nicht nur die Artikel schreiben sondern auch in Euren Blog übertragen und veröffentlichen, habt Ihr die Möglichkeit, die gewählten Pingdienste ebenfalls im Live Writer einzutragen (Extras>Optionen>Pings an Server senden).

Generell empfehle ich zumindest einmal Optionen vom Live Writer in Ruhe einzustellen.

 

Plug-ins und Link Tipps zum Windows Live Writer

Für den Anfang ist dieser Blog sehr hilfreich. Dort findet Ihr neben Anleitungen und Plug-ins auch ein einige Tipps und Tricks zum Live Writer. Zusätzlich werden dort auch Tools für den Editor vorgestellt die recht nützlich sind.

Eine gute Anlaufstelle für Plug-ins ist dieser Blog, allerdings in Englisch. Ein Besuch lohnt sich dennoch da hier wirklich viele gute Plug-ins und News zu finden sind. Ich war ziemlich erstaunt was für den Windows Live Writer erhältlich und bereits möglich ist.

Das schreiben und gestalten von Blog Artikeln, empfinde ich mit dem Windows Live Writer wesentlich komfortabler als mit dem internen WordPress Editor. Eine Zeitersparnis sowie geringeren Aufwand konnte ich definitiv feststellen. Der Editor Wechsel hat sich für mich gelohnt.

Wer den Live Writer noch nicht benutzt, sollte Ihn unbedingt ausprobieren.

GD Star Rating
loading...