» Plugin Performance Profiler – Ladezeit von Plugins nachvollziehen

am: 20.02.2012
von: Christoph
in: Plugins

Heute Morgen hatte ich auf t3n.de einen kurzen Artikel über das P3 Plugin für WordPress gelesen. Da ich ja erst kürzlich in einem anderen Artikel ein paar Worte zu Performance von WordPress verloren hatte, dachte ich mir, ich widme den heutigen Artikel einem kurzen Überblick über das P3 Plugin.

Jeder Blogger kennt es, irgendwann fängt die WordPress Installation an, spürbar zu lahmen. Das Plugin P3 (Plugin Performance Profiler) soll da Abhilfe schaffen und euch verraten, welches Plugin das System ausbremst. Ob dies wirklich so funktioniert, werde ich euch im Folgenden verraten.

Plugin Ladezeiten per WP Plugin überwachen

Um den Plugin Profiler nutzen zu können, muss zunächst ein Profil angelegt werden. Dies geschieht automatisch per Mausklick. Danach kann die Analyse des Plugins gestartet werden und das Plugin beginnt, Ladevorgänge zu analysieren. Anschließend erhaltet ihr eine detaillierte Anzeige, welches Plugin wie viel der Ladezeit beansprucht. Dies sieht dann im Folgenden so aus:

P3 Plugin - Analyse der Ladezeit

P3 Plugin - Analyse der Ladezeit

Anschließend lassen sich auch noch weitere Unterpunkte anzeigen, wie beispielsweise eine detaillierte Anzeige der Timeline während des Ladevorgangs. Anhand dieser Daten könnt ihr dann weiter vorgehen und Plugins, die euer System ausbremsen, deaktivieren. Wer jedoch nicht komplett auf ein Plugin verzichten möchte, sollte sich unter Umständen mal nach Alternativen umsehen, da es fast immer mehr als ein Plugin für die benötigte Funktion gibt.

Link zum Plugin: P3 (Plugin Performance Profiler) auf WordPress.org

GD Star Rating
loading...
Plugin Performance Profiler - Ladezeit von Plugins nachvollziehen, 5.0 out of 5 based on 3 ratings