» izioSEO – SEO Plugin für WordPress Teil 1

am: 19.08.2009
von: Andreas
in: Plugins

Ich habe das Seo WordPress Plugin, izioSEO, seit ein paar Monaten erfolgreich im Einsatz dieses Blogs. Vor kurzem ist mir wieder aufgefallen, wie wenig es an Informationen und Berichten zu diesem durchaus guten Plugin gibt. Das mag daran liegen, das es bereits zahlreiche Seo Plugins für WordPress gibt die auch wesentlich länger Verfügbar sind und somit eine größere Verbreitung in diversen Blogs sind. Es ist schon recht erstaunlich, das izioSEO kaum bekannt ist und bei dem ein oder anderen Blogger deswegen schon als Geheim Tipp gilt. Die Möglichkeiten die izioSEO dem Anwender bietet, sind sehr umfangreich und ein paar zusätzliche Optionen erweitern das Plugin mit sinnvollen Features die auch für Blogger die Affiliate nutzen, sehr willkommen sein dürften.

Leider hat izioSEO ein großes Manko, es besitzt so gut wie keine Dokumentation und das ist für ein Plugin mit solch einem Funktionsumfang und tiefgreifenden Optionen eigentlich ein muss. Vor ein paar Wochen hatte ich daher in Eigeninitiative mit einer Dokumentation begonnen. Mir fehlt im Moment aber einfach die nötige Zeit dafür und solch eine Dokumentation ist wirklich arbeitsintensiv. Daher werde ich alle mir bekanten Informationen und Tipps in diesem Artikel mit einbeziehen und einen Teil der Dokumentation mit einfließen lassen. Damit Ihr beim lesen nicht bis zum Keller runter scrollen müsst, werde ich den Artikel in zwei Teile splitten.

Was genau izioSEO kann, welche Einstellung mindestens vorgenommen werden sollte und wie gut das Resultat sein kann, werde ich in diesem Bericht zusammen fassen. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei nicht nur auf die Deutschen Suchmaschinen Ergebnisse sondern auch auf Englischsprachige (Google.de und Google.com).

izioSEO installieren und konfigurieren

Die Installation von izioSEO ist denkbar einfach, wie bei fast jedem WordPress Plugin. Aktuellste Version herunterladen, in das passende Plug-in Verzeichnis verschieben, im Dashboard aktivieren, los geht’s. Nach erfolgreicher Aktivierung seht Ihr dann ein zusätzliches Menu.

Übersicht

izioseo-dashboardDie Übersicht ist recht einfach gehalten und bietet Informationen zur aktuellen Version, PayPal Spenden Button (ohne Funktion), News vom izioSEO Entwickler. Außerdem befinden sich auf der rechten Übersicht Seite ein Button zu einem Backlinkchecker. Hier würde ich mir wünschen, das man die Möglichkeit hat, seinen eigenen favorisierten Backlinkchecker eintragen zu können und das sich beim Klick des Buttons ein neuer Tab öffnet.
Dies ist leider zur Zeit nicht der Fall was etwas störend ist. Unter dem Backlink Checker wird der aktuelle Google PageRank sowie der AlexaRank angezeigt. Aus dem AlexaRank lassen sich eventuell noch die ein oder andere wertvolle Information heraus ziehen. Dies aber hier nicht das Thema daher hake ich das als nettes Gimmick ab. Gleiches gilt für den Google PageRank.

 

Allgemeine Einstellungen für izioSEO und Blog

Gleich vorab, nehmt Euch dafür etwas Zeit und überlegt vorher, ob bestimmte Einstellungen für Euren Blog überhaupt Sinn machen. Wenn Ihr sorgfältig alles Einstellt, braucht Ihr lange Zeit nichts mehr zu ändern dann Arbeitet das Plugin für Euch und Euren Blog und erzielt hoffentlich die gewünschten Resultate.
301-Redirect für geänderte URL’s

Falls Ihr im Blog Eure Permalinks mal ändern wollt oder müsst, sorgt diese Einstellung für eine komfortable 301 Weiterleitung. Wem die 301 Weiterleitung absolut Fremd ist und überhaupt nicht darüber Bescheid weiss (macht nix, man lernt nie aus) der liest sich dies bitte kurz durch.

Seitentitel umschreiben (Standardwert / Startseite)

izioseo-allgemeine-einstellungen
Damit ist die Startseite von Eurem Blog gemeint. Mit aktivierter Option wird ein wichtiges Attribut für die Startseite angelegt. Hier handelt es sich um den Meta Title. Ich empfehle diese Option zu wählen da der Meta Title ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung ist.
Betreibt Ihr beispielsweise einen Blog rund um kostenlose iPhone Apps dann wäre hier “Die Besten Kostenlose iPhone Apps” keine schlechte Wahl. Ein Keyword (iPhone) oder Keywordphrase (Kostenlose iPhone Apps) sollte ruhig zu Anfang im Meta Title der Startseite vorhanden sein. Die Empfohlene Länge von ca. 60 Zeichen sollten eingehalten werden.

 

META-Beschreibung (Standardwert / Startseite)

Die Meta Beschreibung (Meta Description) ist ebenfalls wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und auch hier würde ich ein Keyword oder besser eine ganze Keywordphrase einbauen (Stets aktueller Blog für neue kostenlose iPhone Apps). Die Empfohlene Länge von maximal 170 Zeichen sollten auch besser eingehalten werden.

META-Keywords (Standardwert / Startseite)

Meta Keywords spielen scheinbar kaum noch eine Rolle bei den Suchmaschinen. Trotzdem sollte hier die wichtigsten Keywords eingtragen werden denn niemand kann sagen welche Rolle die Meta Keywords in ein paar Jahren wieder haben. 4-6 Keywords sollten hier ausreichen und diese sollten auch in der Meta Titel sowie Meta Description vorkommen.

Google Analytics einbinden

DIe meisten dürften wohl Google Analytics nutzen und hier wird es einem wirklich bequem gemacht. Neuen oder Alten Tracking Code auswählen und eingeben. Sehr Praktisch!

Google Webmastertools

Auch hier wieder, wer diesen Service nutzt, dem wird es wieder schön einfach gemacht. Tracking ID der von Google Webmastertools bereit gestellt wird, eingeben, umrühren fertig.

Google AdSection

Diese Option soll bei Einsatz von Google AdSense, helfen bessere Ergebnisse zu erzielen. Da ich kein Google Adsense in meinem Blog einsetze, kann ich auch nichts über den tatsächlichen Mehrwert berichten.

Kategorielinks ohne Kategorie-Basis verwenden

Dies bezieht sich auf die Permalinks Eures Blogs. Hier wird bei der URL Struktur kein “category” eingebunden. Eure Url sieht mit “category” in etwa so aus www.deinblogname.de/category/iphone-apps. Ohne dann www.deinblogname.de/iphone-apps. Besonders hier wäre eine Erklärung in der Dokumentation nötig gewesen denn Einsteiger verwirrt das zuerst mal. Ist bei mir nicht aktiviert, ich experimentiere halt gerne mit diesem Blog. Für eine kurze aussagekräftige URL, ist es sicherlich nicht verkehrt diese Option zu aktivieren. Solche URLs haben scheinbar auch keine große Gewichtung bei den Suchmaschinen Ergebnissen aber dies auch sehr umstritten.

RSS Feeds nicht indexieren

Hier bin ich mir selbst nicht ganz sicher was tatsächlich gut ist. Da ich mein RSS Feed als Full Feed (Artikel in kompletter ungekürzter Länge = Full Feed) anbiete, habe ich diese Einstellung aktiviert. Das NoIndex Tag bewirkt, das Google diesen Feed nicht indexiert und somit beispielsweise nicht in der Google Suche auffindbar ist. Somit vermeide ich Double Content und das ist wohl auch der Sinn hinter dieser Option. Negative Auswirkungen hatte meine Entscheidung bisher nicht.

Die Allgemeinen Einstellung die man mithilfe von izioSEO vornehmen kann, sind teilweise sehr praktisch und haben schon eine gewisse positive Auswirkung auf die Suchmaschinen Ergebnisse. Allerdings spielt hier die Permalink Struktur eine zusätzliche Rolle was aber bei den ganzen Einstellungen nicht wirklich ersichtlich für Anfänger ist. Hier macht sich die fehlende Dokumentation schon negativ bemerkbar. Für Einsteiger sowie Umsteiger ein unnötiges Hindernis.

 

Generierung der META-Angaben

izioseo-allgemeine-einstellungen2Hier könnt Ihr entscheiden, ob Ihr die Meta Daten für Eure geschriebenen Artikel automatisch von izioSEO generieren und eintragen lasst oder ob Ihr das lieber persönlich und von Hand macht. Ich empfehle hier alles von Hand zu machen und sich die Meta Daten nicht automatisch generieren zu lassen. Individuelle sowie manuell erstellte Meta Title und Meta Description bringen Euch mehr Vorteile da diese dann wesentlich gezielter und kontrollierter Einsetzbar sind.
Schaut Euch nochmals meine Beispiel zu den iPhone Apps weiter oben an, da sollte klar sein, worauf ich hinaus will. Wer dennoch seine Meta Daten automatisch generieren lassen will, muss damit rechnen, das die Meta Daten alles andere als Optimal sind und somit bessere Ranking Positionen bei den Suchmaschinen verschenkt wird.

Eine Aktivierung der automatischen Generierung der Meta Angaben halte ich für nicht empfehlenswert! Mehrere Testläufe auf Lokaler Umgebung haben keine befriedigenden Ergebnisse gebracht.

Standardwerte verwenden

Die denkbar schlechteste Einstellung wäre hier “Keine Meta Tags verwenden” Zu Euren Artikeln gäbe es dann überhaupt keine Meta Daten und damit würdet Ihr Euch gleich zu Anfang um die Chance eines besseren Ranking des Artikel in den Suchmaschinen berauben. Wer alles manuell eintragen will der wählt “Standardwerte verwenden” Zur automatisch Generierung der Meta Daten, müsst Ihr “META-Daten aus Inhalt generieren” auswählen.

Beschreibungslänge

Damit ist die maximale Beschreibungslänge der Meta Description gemeint, die von izioSEO automatisch generiert wird (falls Eingestellt). Es ist nicht der Meta Title gemeint. Die maximale Länge von 160 Zeichen ist auch ein guter Richtwert wenn man die Meta Description manuell macht.

Maximale Anzahl an Keywords

Hier sollten so 4-5 Keywords zur Generierung ausgewählt werden.

Kategorien, Tags und Referrer in die Keywords mit einbeziehen

Diese drei Punkte habe ich zusammen gefasst. Die Kategorienamen können hier als Keyword mit einbezogen werden. Gleiches gilt für die Tags (Schlagworte). Da man vorher eine bestimmte Anzahl von Keywords festgelegt hat, sollte überlegt werden, ob dies überhaupt Sinn macht. Wer die Anzahl der Keywords zu hoch ansetzt, läuft Gefahr, Keyword Spamming zu betreiben und dies wird von den Suchmaschinen nicht gerne gesehen.

Interessant ist hier die Option bei den Referrer (dies ist ein Link von dem ein Besucher gekommen ist). Stammt der Referrer von einer Suchmaschine, so wird das Suchwort womit der Besucher Euch gefunden hat, ausgelesen und ebenfalls als Keyword verwendet. Dieses nette Feature, findet auch an anderer Stelle in izioSEO Verwendung womit der Anwender einiges an Mehrwert heraus ziehen kann. Dazu aber später mehr.

noodp-Tag benutzen

In diesem Fall bin ich mir überhaupt nicht sicher, wozu es gut sein soll. Dieser Tag richtet sich wohl an das Open Directory Project (ODP). Ist dort der eigene Blog beispielsweise eingetragen, können Suchmaschinen eventuell dort den Seitentitel sowie Beschreibung von ODP zu Eurem Blog nutzen und in den Suchmaschinenergebnissen wiedergeben. Eure eigenen Seitentitel und Beschreibung würden also ignoriert. Angeblich hat dies keinen Einfluss auf das Ranking. Wer hier genaueres weiss, den bitte ich, mich zu korrigieren.

Das war es für den ersten Teil über izioSEO. Es fehlt natürlich noch einiges sowie meine persönlichen Praxis Erfahrungen die ich aber morgen im zweiten Teil nachreichen werde. Ich hoffe das der ein oder andere aus diesem Teil für sich etwas rausziehen konnte. Der ein oder andere Tipp gibt es auch noch. Zudem noch einen wichtigen Hinweis der leider bei bestimmten Einstellung von izioSEO fehlt. Dies Betrifft aber die Einstellungen im zweiten Teil. Sollte ich hier etwas vergessen oder gar falsch erklärt ( weil selbst falsch verstanden) haben, lasst es mich bitte wissen.

GD Star Rating
a WordPress rating system