» izioSEO – SEO Plugin für WordPress Teil 2

am: 20.08.2009
von: Andreas
in: Plugins

Hier folgt nun der zweite Teil zum izioSEO Plugin für WordPress. Wer den ersten Teil verpasst hat, kann diesen hier nachlesen.

Formatierung der Seitentitel

izioseo-formartierung-seitentitel
Ok jetzt wird es etwas trocken (passend zum Wetter) aber da eine Dokumentation fehlt, halt ich es für nötig, vorher ein paar Dinge zu erklären. Hier erhält man die Möglichkeit, eine Menge Informationen in den Seitentitel, gemeint ist der Meta Title, automatisch eintragen zu lassen.

Wer hier nicht richtig aufpasst, kann schnell böse Überraschungen erleben. Die Voreinstellungen in izioSEO können eigentlich ohne weiteres übernommen werden. Allerdings macht nicht alles für jeden Blog Sinn.

Erklärung zu den Platzhaltern:

 

%blog_title% Dies ist der Meta Title von Eurer Startseite den Ihr bereits bei den Allgemeinen Einstellungen->Seitentitel umschreiben festgelegt habt.

%blog_description% Die Meta Beschreibung der Startseite (Meta Description) ist die dazu gehörende Beschreibung. Ebenfalls unter Allgemeinen Einstellungen->META-Beschreibung schon erledigt.

%post_title% Meta Title für Euren Artikel. Kann beispielsweise auch die Überschrift vom Artikel eingesetzt werden.

Hier kurz ein Stopp. Ihr habt jetzt 3 Optionen um nur einen einzigen Meta Title zu füllen. Es dürfte klar sein, das da vielleicht schnell ein kleiner Roman zusammen kommen kann wenn man alleine nur diese 3 nimmt. Das wäre etwas zu viel des guten und die Sache hat auch einen ziemlich großen Knackpunkt den man leicht vergessen kann: den Trackback. Alles was Ihr für den Seitentitel benutzt, wird immer in der Überschrift von jedem gesendeten Trackback, verwendet. Wer hier nicht aufpasst und zu viel des guten macht, darf sich nicht wundern wenn die Trackbacks von Anti Spam Plugins blockiert oder vom Admin aussortiert/gelöscht werden. Bitte denkt daher daran.

%post_author_login% Loginname des Autors

%post_author_nicename% Benutzername oder Nickname des Autors

%post_author_firstname% Vorname vom Autor

%post_author_lastname% Nachname vom Autor

%category_title% Dies ist der Meta Title der Kategorie

%category_description% Die Meta Description (Beschreibung)

%page% Seite bzw. Seitenzahl

%search% Hier wird der verwendete Suchbegriff aus der Suche ausgegeben

%tag% Schlagwort bzw. Tag den Ihr verwendet.

%date% Datum des Blog Archives

Wie ich schon schrieb, sind die meisten Voreinstellung von izioSEO mehr als ausreichend und meiner Meinung nach gut gewählt. Aber es gibt immer ein paar Ausnahmen. Beispielsweise bei Foto Blogs. Da würde es Sinn machen, Vor- und Nachname zusätzlich in den Seitentitel generieren zu lassen. Dies sollte jedoch jeder für sich entscheiden.

Kommen wir nun zur Formatierung der einzelnen Seitentitel. Denkt bitte daran, hier geht es immer um die Angabe für die Meta Title.

Blogbeitrag Der Seitentitel von einem Blogbeitrag ist immer wichtig. %post_title% und %blog_title% sind ausreichend. Wer mag kann %blog_title% rausnehmen falls diese recht Lang ist.

Statische Seiten Auch hier dürfte %page_title% sowie %blog_title% genügen.

Suchergebnisse Bei den Voreinstellungen könnte man eventuell etwas experimentieren und zusätzlich %tag% mit einbringen

Kategorie Kann man so lassen. Ich persönlich werde demnächst mal zusätzlich %category_description% (Sehr kurze Beschreibung) verwenden und beobachten welchen Effekt dies hat.

Seiten mit Seitenzahl hat in meinen Augen keine große Relevanz

Tag ist lang und ich bin froh wenn ich hier fertig bin ;)

Archiv %date% und %blog_title% Habe ich bei mir genau so belassen.

404-Fehlerseite Ebenso hier. Wer mag kann den Text noch etwas verändern.

Wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt, kann man das ein oder andere noch austauschen aber die Voreinstellung benötigen nicht wirklich einer großen Verbesserung. Ich wollte diesen, zugegeben langweiligen Teil, trotzdem nicht überspringen. Es gibt halt sehr wenige Informationen zum izioSEO Plugin.

Formatierung der Beschreibung

Hier geht es jetzt um die Meta Description. Da diese im idealen Fall ein maximale Länge von 160 Zeichen haben sollte, empfehle ich, hier keine weiteren Platzhalter zu benutzen. %description% ist nach meinen Erfahrungen absolut ausreichend. Es ist auch recht wenig Raum für kleinere Experimente.

META-Robots

izioseo-meta-robots-bilder-links
Diese Einstellung geben Euch die Möglichkeit zu entscheiden, welche Bereiche vom Blog in den Suchmaschinenindex aufgenommen oder ausgeschlossen werden sollen.

Mit Hilfe von diesen Einstellungen, lassen sich beispielsweise gezielt bestimmte Seiten aus dem Suchmaschinenindex ausschließen oder entfernen, auch nachträglich. Kombinationen sind ebenfalls möglich.

Kurze Erklärung zu den einzelnen Meta Angaben für Robots:

index signalisiert dem Google Bot das die Seiten in den Google Index dürfen. noindex bewirkt genau das Gegenteil.

follow bedeutet für den Google Bot, das er allen Links folgen soll (sofern diese nicht anders gekennzeichnet worden sind) nofollow verhindert das Verfolgen der Links. Durch das Attribut nofollow wird ein Link quasi entwertet, er hat schlicht keine Relevanz mehr.

noarchiv sorgt dafür, das die zu Indexierte Seite nicht im Google Cache gespeichert werden soll. Seiten die bereits im Google Index vorhanden sind, lassen sich damit auch nachträglich aus dem Google Cache löschen.

Sämtliche Meta Angaben für Robots werden nicht sofort umgesetzt sondern erst nachdem der Robot diese Seiten wieder erfasst hat. Nachträgliche Änderungen benötigen also schon einmal ein paar Tage. Außerdem ermöglicht Euch izioSEO, bei Bedarf, jede einzelne Seite Eures Blogs, mit Meta Angaben für die Robots, auszustatten sowie speziell einzustellen.

Startseite In der Regel sollte hier index,follow für Blogs gewählt werden

Blogbeitrag ebenfalls index,follow

Statische Seiten hier sollte jeder schauen was er als statische Seiten verwendet. Bei Impressum, Disclaimer oder Kontakt Seite können ruhig mit noindex, nofollow, noarchiv eingestellt werden.

Suchergebnisse da macht die Voreinstellung noindex, follow, noarchiv SInn. Hier soll Doppelter Inhalt (Double Content, Abkürzung DC) vermieden aber gleichzeitig die interne Linkstruktur nicht ausgebremst werden.

Kategorie gleiches gilt hier.

Tag die Voreinstellungen sind hier ebenfalls identisch. Ich kann es schwer beurteilen was es bringt da ich in diesem Blog nicht mit Tags arbeite.

Archiv noindex, follow, noarchiv

404-Fehlerseite noindex, follow, noarchiv

Bilder Suchmaschinenfreundlich optimieren

Diese Funktion unbedingt aktivieren auch wenn man keinen Foto Blog betreibt. Wer in seine Artikel regelmäßig Fotos oder Screenshots bereit stellt, der kann auch über die Google Bildersuche neue Besucher/Leser erhalten. Ich war selbst erstaunt, wie oft Besucher von der Google Bildersuche den Weg in meinen Blog fanden. Wer einen Foto Blog betreibt, der sollte neben %image_title% %post_title% noch vielleicht %post_author_firstname% sowie %post_author_lastname% eintragen. So wird der Vor- und Nachname mit eingetragen.

Links auf rel=“nofollow“ setzen

Wie weiter oben schon beschrieben, bewirkt das Attribut nofollow, das Suchmaschinenbots, Links mit dieser Kennzeichnung nicht folgen.

Kategorie Liste habe ich aufgrund der internen Link Struktur nicht auf nofollow gesetzt.

Blogroll Was soll ich da noch sagen? In einer Blogroll finden sich zumeist befreundete Blogs und Seiten. Daher ganz klar kein nofollow aktivieren.

Tagcloud Ich setze keine Tag Cloud ein aber ich denke das man diese ebenfalls nicht auf nofollow setzen sollte um die interne Link Struktur zu verbessern.

Externe Links anonymisieren

izioSEO ermöglicht auch die Anonymisierung von Links. Dies ist hauptsächlich für Blogs mit Partner Programmen bzw. Affiliate Marketing gedacht und sollte auch nur dafür verwendet werden.

Kurze Erklärung zu den Einstellungsmöglichkeiten

Bei gewähltem “Standard (mit Linktracking)” werden die Links umgewandelt. Aus dem Link superhoschisblog.de wird stattdessen beispielsweise ein http://www.deinblogname.de/blog/?goto=56500ce75197dc. Zudem wird der umgewandelte Link mit einem NoFollow versehen. Der Link lässt sich aber noch zurück verfolgen, also zu dem Blogartikel von wo er gesetzt wurde.

Anonym.to ist die wesentlich verschärftere Variante. Der Link wird komplett anonymisiert und kann nicht zurück verfolgt werden. Aus superhoschisblog.de würde ein http://anonym.to/?http://www.superhoschisblog.de werden. Der gelinkte verlinkte Blog weiss also nicht, woher die Besucher kommen.

 

ContentLinks anonymisieren Hiermit sind alle Links innerhalb eines Artikels gemeint.

Kommentarlinks anonymisieren Hier können die Links von den Kommentaren anonymisiert werden.

Links in der Blogroll anonymisieren Wenn Ihr nur Werbepartner in der Blogroll habt, wäre es vielleicht ok, bei befreundeten Blogs ist sowas ein absolutes No Go!

Das waren die Einstellungen zu izioSEO.

Keywords

Wer die automatische Generierung der Meta Daten nutzt (Anleitung zu finden im ersten Teil) kann hier bei Bedarf die Option “Keywords sammeln” aktivieren. Dadurch werden alle Keywords die eigentlich als Suchwörter bei Suchmaschinen genutzt wurden und dann den Besucher auf Euren Blog gebracht haben, ausgewertet und gespeichert. Als Keywords unnütze Wörter oder Abkürzungen wie beispielsweise Acronyme, werden dabei aussortiert. Stoppwörter sollen in der Regel von den Suchmaschinen ignoriert werden. In wie weit dieses Thema tatsächlich noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen. Ist im Prinzip auch nur für einen Seo oder Texter wirklich interessant.

Auch wenn Ihr die automatische Generierung der Meta Daten nicht aktiviert habt, braucht Ihr auf dieses nette Feature nicht zu verzichten. Ihr bekommt davon eine Übersicht bei den izioSEO Statistiken die sogar als csv-Datei downloadbar ist, gestellt.

Statistik

izioseo-statistik-wordpress

Aufgeräumt und informativ präsentiert sich die izioSEO Statistik. Die wichtigsten Listen können zusätzlich als CSV Datei generiert und herunter geladen werden. Sehr komfortabel und von mir auch gerne genutzt.

Persönliche Analysen und Trends lassen sich dann in Excel schnell auswerten. Von fast allem gibt es eine Top 10 Übersicht die sich aunach Bedarf bis auf eine Top 100 erweitern lässt. Ansonsten gibt es hier keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Robots.txt

Mit izioSEO lässt sich zudem die robots.txt anlegen bzw. editieren. Hier können bestimmte Verzeichnisse und Regeln für Bots angelegt werden. Allerdings halten sich nicht alle Bots an diese Regeln. Da diese Thematik recht umfangreich ist und diesen Artikel letztendlich ganz sprengen würde, verweise ich auf den Link den izioSEO zu diesem Thema anbietet.

Zu guter letzt kann man sämtliche Einstellungen wieder in den ursprünglichen Zustand zurück setzen.

Artikel schreiben mit neuen Optionen

Wer nun einen neuen Artikel erstellen will, findet gleich das zusätzliche Bedienfeld (izioSeo Metas) unterhalb des beschissenen Editors. Die Meta Tags sollte man generell immer nutzen und auch manuell ausfüllen. Dies macht sich nach meiner Erfahrung, mit der Zeit bezahlt. Den Seitentitel (Meta Title) könnt ihr unabhängig von der Artikel Überschrift ausfüllen. Artikel Überschrift um Besucher neugierig zu machen und den Seitentitel für Suchmaschinen optimieren. Die URL wird weiterhin aus der Artikel Überschrift generiert falls dies in den Permalinks so eingestellt wurde. Eine kurze und knackige Meta Beschreibung von ca. 160 Zeichen länge sollte ebenfalls immer manuell eingetragen werden. 3-4 Keywords oder Keywordphrasen und gut ist. Meta Robots bei Artikel auf index und follow (Erklärung hierzu weiter oben bei Meta Robots). Wer Google Adsense verwendet sowie Bilder in seinen Artikel hat, de- oder aktiviert die Optionen bei Bedarf.

Ein Beispiel wie das ganze in der Praxis aussehen könnte:

Artikel Überschrift: 10 geniale iphone Apps kostenlos

Seitentitel: Die 10 besten kostenlose iphone Apps

Meta Beschreibung: Ausführlicher Bericht der besten erhältlichen free iPhone Apps inklusive praktischer Tipps

Keywords: kostenlose iPhone Apps, free iPhone Apps

Das ganze Ausfüllen und Einstellen dauert nur wenige Sekunden ist aber meiner Meinung nach, eine wichtige Grundlage zur Suchmaschinen Optimierung. Bei den statischen Seiten, findet Ihr die exakten Bedienfelder wieder. Da lohnt sich die ganze Prozedur auch.

izioSEO – Erfahrungen und Fazit

Die Erfahrungen und Ergebnisse die ich mit Hilfe von izioSEO bisher erzielt habe, sind durchweg positiv. Die Voreinstellungen können in den meisten Fällen bedenkenlos übernommen werden. Gerade für Einsteiger finde ich dies sehr hilfreich. Die Resultate sprechen auch für sich. Selbst bei Google.com erhalte ich immer mehr Besucher durch meine ins Englische übersetzten Artikel und dort ist die Konkurrenz bekanntlich größer. Bei den hart umkämpften Single Keywords, habe ich natürlich keine große Chance. Dafür ist mein Blog noch zu neu und hat auch keine viele wichtige Backlinks. Bei den Keywordphrasen sieht die Sache schon etwas anders aus, da erhalte ich regelmäßig neue Besucher. Sowohl von Deutscher wie Englischsprachiger Seite. Zusätzlich finden in letzter Zeit auch immer mehr Besucher den Weg über Die Google Bildersuche in meinen Blog. Darüber bin ich überrascht aber natürlich auch erfreut. Neben der Google Blogsuche, hat sich hier eine weitere Möglichkeit aufgetan. Die in izioSEO Vorgenommen Einstellungen und einzelnen Optimierung zeigen also schon eine gewisse Wirkung. Ich bin allerdings auch der Meinung, das das beste SEO Plugin nichts nützt wenn man sich selber keine Mühe oder Sorgfalt bei den Grundlegendsten Dingen macht. Dazu gehören halt auch das manuelle ausfüllen der Meta Daten. Man darf auch nicht vergessen, das ich komplett auf so genannte Social Web Portale wie Hype, Yigg, Digg usw. verzichte. Die haben mir Probleme bereitet und darauf konnte ich gut verzichten, was Ihr auch hier nachlesen könnt.

Rein technisch gesehen, kann ich über izioSEO nicht viel sagen. Es läuft stabil und verursacht keine Probleme oder Systemlast. Die Komptabilität zu anderen WordPress Plugins ist recht gut. Mit einer Ausnahme: Die Plugin Kombination izioSEO, qTranslateMeta und Antispam Bee verträgt sich definitiv nicht. Mit der neuen Version von Antispam Bee gab es leider plötzlich Probleme bei den Kommentaren. Antispam Bee verweigerte sogar mir einen Kommentar und allen anderen Kommentatoren erst recht. Bedauerlicherweise konnte ich keine Lösung finden und so musste Antispam Bee weichen (trotzdem sehr empfehlenswertes Plugin).

Im Grunde ist izioSEO also für alle Empfehlenswert. Nur fehlt es an einigen Stellen um dieses SEO Plugin wirklich bedenkenlos zu empfehlen. Die zum größten Teil fehlende Dokumentation, macht es besonders Einsteiger oder Neuen User recht schwer sich zurecht zu finden. Teils unglückliche Formulierungen ohne echten Bezug oder Erklärung, erschweren den Einstieg in izioSEO zusätzlich. Zudem fehlt eine Sprachdatei für Englisch. Damit wird freiwillig auf weiterebzahlreiche Anwender verzichtet. Beide Mängel dürften wohl auch ein Grund sein, warum izioSEO bisher keine große Verwendung bei WordPress Blogs hat. Damit bringt sich der Entwickler selbst um den eigentlichen Lohn was ich schade finde denn das kostenlose Plugin hat zahlreiche Funktionen und bietet zudem Affiliate Blogs einige Vorteile.

Wer sich etwas Zeit bei den Einstellungen nimmt und sich nicht von den vielen Funktionen zu Anfang abschrecken lässt, der erhält in meinen Augen ein gutes SEO Plugin für seinen Blog.

GD Star Rating
a WordPress rating system