» Blog Statistiken für Februar 2010

am: 02.03.2010
von: Andreas
in: Allgemeines

Der Februar ging sehr schnell vorbei was nicht nur an der Anzahl der Tage (28) lag. Obwohl Februar mit den wenigsten Tagen im Monat ist und ich eigentlich deswegen mit keinen neuen persönlichen Blog Rekorden gerechnet habe, wurde ich wieder einmal eines besseren belehrt. Im Januar ging es gut vorwärts, seit Februar ist eine rasante Entwicklung zu beobachten. Durchweg positiv.

 

Februar Statistiken

monatstatistik-februar

Im Februar schrieb ich 23 Artikel was für mich schon etwas erstaunlich ist da ich doch eigentlich wenig Zeit für das Bloggen hatte. Aus Zeitgründen mussten da auch einige Dinge im Blog verschoben werden wie beispielsweise die Lizenzfreien Fotos. Immerhin schaffte ich es, die ersten Videos bzw. Screencasts bei YouTube hochzuladen. Von YouTube konnte ich auch einige zusätzliche Besucher verzeichnen.

Twitter funktioniert nach wie vor sehr gut. Im Schnitt habe ich 195 Follower was eigentlich relativ wenig ist. Da ich aber nicht jeden automatisch Folge der mir in Twitter folgt, sind da einige Leute bei, die auch tatsächlich echtes Interesse an meinen Blog oder Tweets haben. Dementsprechend werden meine in Twitter verbreiteten Artikel gelesen. Was bringen mir auch 2000 Follower wenn am Ende nur 4-5 Leute wirklich Interesse an dem eigenen Blog haben? Wie wenig so ein “Wettrennen” bringt, weiss jeder der bei MySpace unterwegs war/ist. Klasse statt Masse und daher auch an ein Danke an meine treuen Follower.

Den RSS Feed haben 114 Leser Abonniert was mich ebenfalls freut das da ein Wachstum zu verzeichnen ist. Ich denke, das mein Full Feed (ungekürzter Artikel Feed) da einiges zu beiträgt. Gekürzte Feeds ergeben meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr. Da gibt es bessere Kanäle um sich über ein Artikel Update zu informieren (Twitter) als einen gekürzten Feed zu abonnieren.

 

Blog Zahlen und Fakten

Februar Besucherzahlen

Die Besucherzahlen sind im Februar stark nach oben gegangen. So hat mein Blog zum ersten mal die 5000er Besuchermarke erreicht und beinahe wären es sogar noch 6000 gewesen. Im Januar waren es noch 4796 Besucher, im Februar schon 5974 Besucher. Ein Zuwachs von gut 24%, ganz schön viel. Im Schnitt fallen auf jeden Besucher 2,68 Seitenaufrufe und eine Besuchszeit von gut 5:10 Minuten. Die Absprungrate pendelt zwischen 58%-63%.

Erfolgreichste Artikel im Februar waren mein Adwords Experiment welches noch läuft und bei dem ich ein paar sehr interessante Kleinigkeiten entdeckt habe (kommt in einem separaten Artikel), wieder einmal ein Beitrag zum Webmaster Friday und mein Bericht über eine Fragwürdige Spenden Aktion der hinter den Kulissen für einigen Wirbel sorgte. Nicht alle wollten mit dieser Aktion in Verbindung gebracht werden, verständlich.

Was mir schon öfters aufgefallen ist, Artikel aus dem Themenbereich SEO, werden sehr gerne gelesen und erzielen sehr viele Besucher sowie Traffic, erhalten aber die wenigsten Kommentare oder Reaktionen. Woran das liegt weiss ich auch nicht. Ähnliches kann man auch in anderen Blogs verfolgen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel: Die SEO Brötchen Aktion hat einige animiert, mitzumachen. Spaßige Aktion :-)

 

Traffic Lieferanten

Unangefochtene Nummer Eins ist da nach wie vor die beliebte Suchmaschine Google.de welche mit gut 45%, gefolgt von Google.com mit 7,33% und dicht dahinter von Twitter mit 7,23%, regelmäßig neue Besucher und Leser verschaffen.

Google.com und Twitter haben in diesem Monat also die Plätze getauscht. Eine Überraschung folgt mit der Google Bildersuche die immerhin schon 3,85% erlangt. Hier macht sich langsam die Optimierung der Bilder bemerkbar wobei 3-4 Bilder einen Großteil davon tragen. Die größte Hürde bei der Bildersuche ist nach wie vor die extrem langsame Indexierung der Bilder. Da kann es unter Umständen bis zu 4-5 Wochen dauern, bis ein Bild in der Google Bildersuche auftaucht.

 

Das war es auch schon fast an Statistiken. So wie es aussieht, werde ich die YouTube Zahlen und Google Bildersuche genauer verfolgen und in die Monatliche Statistiken mit einbeziehen. Speziell YouTube scheint einiges an Potenzial zu haben und dürfte auch für Blogs interessant sein.

GD Star Rating
loading...