» Blog Neuheiten für 2010

am: 05.01.2010
von: Andreas
in: Allgemeines

Ich habe ziemlich viele neue Sachen für dieses Jahr in meinem Blog geplant. Einige Dinge sind aufmerksamen Leser bereits bekannt, andere waren zuerst nur eine Idee die ich nun realisieren möchte. Dies geht natürlich nicht alles von heute auf morgen, besonders da ich das alles alleine mache und das ganze auch irgendwie zeitlich einplanen muss. Fest steht, es wird ziemlich viel zum herunterladen geben und Blogs profitieren davon am meisten.

 

Lizenzfreie Fotos ohne Backlinkpflicht

winterlandschaft

Damit bin ich schon fleißig zugange. Es wird nicht nur Fotos geben, ich werde auch recht viele “Produkte” Fotografieren, diese Freistellen (Kein bzw. transparenter Hintergrund) und ebenfalls zum kostenlosen herunterladen anbieten. Gerade solche Bilder eignen sich gut für die Gestaltung eines Blog Header. Ist natürlich auch sehr gefragt bei Artisteer User und an die habe ich dabei auch hauptsächlich gedacht.

Fest steht auch, Blogs die nicht kommerziell sind, also keine Werbung, Adsense, Affiliate einsetzen, können die Bilder kostenlos verwenden und brauchen keinen Link zu diesem Blog zu setzen. Ich will es kleinen privaten Blogs dadurch etwas leichter machen und diese somit unterstützen. Manche Quellen sollten schneller Zugänglich sein, zumindest hatte ich mir dies auch zu Beginn gewünscht.

Blogs mit kommerziellen Absichten, müssen halt einmalig einen Backlink setzen und können im Gegenzug alle Fotos auf Dauer nutzen. Mehr wird nicht verlangt, ich halte es also recht einfach. Printmedien oder andere Webseiten dürfen überhaupt nicht die Fotos verwenden. Das ist eben ausschließlich für Blogs gedacht.

Die Bilder/Fotos werden auf einer eigenen Subdomain angeboten und das ganze wird in den nächsten zwei Wochen hier im Blog starten.

 

Blog News

Seit Heute gibt es eine neue Kategorie “News”. Darin wird über alles WordPress relevante berichtet. Neue Plug-ins oder Updates, Links zu Interviews mit Entwickler oder Blogger aber auch Spam bzw, Hack Warnungen. Auf Twitter sind diese Meldungen üblich und weit verbreitet, gehen allerdings leicht in der Masse unter bzw. erreichen eben nicht alle. Nicht jeder nutzt Twitter oder möchte es nutzen. Die Blog News sind dementsprechend kurz gefasst und es werden auch maximal 1-2 am Tag sein, je nach Dringlichkeit und Informationsgehalt. Wollte ich eigentlich erst nächste Woche einführen aber da WordPress letzte Nacht ein Update veröffentlicht hat, war das ein guter Zeitpunkt und ich habe das ganze ein paar Tage vorgezogen.

 

Privater Blog

Im Zuge des Updates meines Webhosting Pakets, erhalte ich eine weitere .de Domain die ich für einen privaten Blog verwenden werde. Ich denke es wird so ein typischer Themen Mix Blog werden. Ich will dort unter anderem ein paar Testberichte bzw. Reviews (inklusive Videos) über von mir verwendeten Geräte schreiben. Leider gibt es bei den diversen Shopping Möglichkeiten (Amazon) doch nur wenig aussagekräftige Berichte zu einzelnen Produkten und diese fallen oftmals nur Positiv oder komplett Negativ aus. Hilfreich sind diese in der Regel nicht. Es gab außerdem so einige Themen in der Vergangenheit, über die ich gerne geschrieben hätte aber hier nicht gepasst hätten.

Mein privater Blog wird auch als experimentier Projekt geführt. Dinge die ich hier ungern ausprobieren möchte, werde ich dann im privaten Blog testen. Die Ergebnisse werden hier dann präsentiert bzw. erläutert. Natürlich soll auch der neue Blog einen gewissen Mehrwert haben aber ich werde da wohl nicht die Posting Frequenz haben, wie in diesem Blog. Idealerweise habe ich also auch eine Möglichkeit zum direkten Vergleichen zwischen den Blogs. Kommt irgendwann im Januar, ist noch ohne Domain…hat halt keine hohe Priorität ;-)

 

Kostenloses Premium Theme

Ich bin schon seit einiger Zeit mit einem Premium Theme dran, welches ich auf Basis von Artisteer bastel erstelle und mit ein paar netten sowie sinnvollen Optionen ausstatte. Das ganze wird von mir dokumentiert und mit Anleitungen versehen da vieles von Hand editiert und eingebaut werden muss. Die Grundlage wird als .artx Datei allen Artisteer User zur Verfügung gestellt. Das fertige Theme wird dann im privaten Blog zum Einsatz kommen und regelmäßig angepasst werden. Das fertige Theme wird es natürlich auch hier zum herunterladen geben.

 

Ansonsten will ich nun auch vermehrt Gastbeiträge schreiben und auch andere Blogs und Projekte unterstützen, endlich Facebook ergründen, YouTube mit Videos beglücken und noch ein paar andere “Kleinigkeiten” mehr. Wie man sieht, habe ich mir einige Ziele für dieses Jahr gesteckt. Ich denke das diese Ziele alle machbar sind und auch zeitlich zu schaffen sind.

GD Star Rating
loading...