» Alternativen zu Blog Paraden und Linkbaits

am: 12.02.2010
von: Andreas
in: Webmaster

Letzte Woche habe ich beim Webmaster Friday ausgesetzt. Das war so ein Thema bei dem ich nicht wirklich mitreden kann und wollte. Für diesen Freitag, ist das Thema zum Webmaster Friday wieder auf meinem Mist gewachsen und da kann ich natürlich prima darüber schreiben ;-) Es geht um neue Möglichkeiten zur Linkgewinnung. Alternativen zu den kaum noch beachteten Blog Paraden oder Linkbaits die nicht mehr den Erfolg wie früher schaffen, sind also gefragt.

 

Die Auslauf Modelle

webmasterfriday02-2010

Blog Paraden sind definitiv am aussterben. Da gibt es kaum noch wirklich interessante Aktionen die die Blogs ansprechen. Das liegt wohl auch daran, das wirklich jeder Mist für eine Blog Parade herhalten musste. Wenn etwas ausgelutscht und Fad schmeckt, ausspucken. Blog Paraden sind nicht mehr als ein altes Kaugummi auf dem zu lange rumgekaut wurde.

Ähnliches ist bei den Blogger recht bekannten “Stöckchen Spiel”. Irgendjemand wirft einem ein virtuelles Stöckchen zwischen die Beine und dann soll man noch zu einem bestimmten Thema schreiben oder langweilige Fragen beantworten. Am Anfang noch Lustig, wurden aber schnell einige Blogs ständig mit Stöckchen zugeworfen, das selbst der Schwarzwald neidisch wurde. Hat ziemlich schnell genervt da auch die Themen recht langweilig waren.

Bei Linkbaits lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster (und das bei der Kälte!). Die haben in dieser Form (Schema F – 08/15) auch keine rosigen Zukunftsaussichten mehr. Planen kann man so etwas immer aber ob es dann tatsächlich zum Erfolg wird, steht in den Sternen. Twitter macht da schon schnell einen Strich durch die Rechnung. Bei einem recht guten Linkbait, wird dieser in Twitter rasch und viel verbreitet, Kommentare im Blog gibt es auch. Allerdings stellt man immer öfters fest, das der eigentlich Zweck, nämlich rasch viele Links auf einmal zu erhalten, weit hinter den Erwartungen zurückbleibt. Der treibende Effekt, verpufft zum guten Teil bereits in Twitter. Dafür erhält man immerhin viel Traffic. Linkbaits haben nur noch eine echte Chance wenn diese wirklich Originell sind. Diese bleiben auch Nachhaltig in Erinnerungen und können auch später neu aufgelegt werden. Bestes Beispiel sind die SEO Simpsons von Martin, die bis heute noch im Gespräch sind.

 

Alternative Modelle

Die gibt es und aus meiner Sicht, funktionieren diese erstaunlich gut obwohl da oftmals eigentlich keine Absicht hinter war. Ausschlaggebend sind da drei Dinge: Originalität, Spaß und Wettkampf. Wenn alles zutrifft und die richtige Zielgruppe anspricht, kann man sogar einen Themenrelevanten Linkbait erschaffen. Diese Woche gab es da zwei ausgesprochen gute Beispiele für.

So hat Stevie aus einer Laune heraus, laut eigener Aussage, das kleinste Blog System der Welt programmiert. Was dann passierte, damit hat er sicherlich selber nicht gerechnet. Zuerst ging diese Nachricht in Twitter herum, das war schon eine echt coole Sache. Da programmiert einer ein Blog System, welches nur 894 Bytes (!) benötigt. Ein paar Online Magazine sowie Blogs haben darüber berichtet und einige Programmierer fanden die Idee gut und fühlten sich sogleich herausgefordert, ein noch kleineres Blog System zu erschaffen. Natürlich waren das nicht so viele, spricht nicht die große Masse direkt an da nicht jeder programmieren kann. Dafür gab es schöne relevante Links, Traffic und viel Aufmerksamkeit.

broetchen

Nächstes Beispiel, der Martin Mißfeldt wieder. Der hat eine SEO Brötchen Aktion gestartet an die ich mich auch beteiligt habe. Hier ist der Spaßfaktor echt hoch und es ist wirklich Hammer was sich einige da haben einfallen lassen. Zuerst gab es da die Brötchen Bilder mit ein paar lustigen Zeilen dazu. Ich wollte da noch einen draufsetzen und habe ein Video dazu gemacht. Der nächste musste das nochmals Toppen und ist spät Abends im dunkeln, bewaffnet mit einer Taschenlampe und Cam, im Schnee rumgelaufen und hat ein eigenes Video gemacht (!). Mittlerweile haben sich zahlreiche SEOs an dieser Spaß Aktion beteiligt. Klar, besonders ein SEO will erfolgreicher als seine Mitbewerber sein. Auch hier wieder, Wettkampf und Spaß verbunden mit einer Originellen Idee bzw. Umsetzung. Das ganze erinnert mich auch an einen Flashmob. Von daher fiel mir auch Online Flashmobs dazu ein, zumindest kann man da ein paar gute Vergleiche ziehen.

 

Interessant ist, das es überhaupt nicht viel Aufwand benötigt, um solche Aktionen erfolgreich ins Leben zu rufen. Plumpe Ideen ohne Witz, dürften aber keine große Chance haben. Das ist bei Blog Paraden und geplanten Linkbaits aber auch schon so gewesen. Meiner Meinung nach, ist hier noch einiges an Potenzial vorhanden und kann einem Linkaufbau gut voran bringen. Mit etwas Geschick, wird die richtige Zielgruppe angesprochen und man erhält die entsprechenden Links sowie Traffic. Zur gezielten Vermarktung lässt sich so etwas ebenfalls einsetzen. Eine Marke oder Produkt ließe sich dadurch eventuell auch bekannter machen. SEO Brötchen ist einigen ja auch schon ein Begriff ;-)

Wer jetzt noch etwas zum Running Gag hier vermisst, der gibt in Google einfach mal “Welt Toiletten Tag” ein. So kann das auch funktionieren. Ich will da aber nicht weiter darauf eingehen, das mache ich noch rechtzeitig im November :D

Schönes Wochenende!

GD Star Rating
loading...