» November Blog Statistiken

am: 02.12.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Der November war ein sehr erfolgreicher Monat für diesen Blog und hat somit wieder ein paar schöne neue Rekorde erreicht. Dies bewerkstelligte ich teilweise durch gezielte Optimierung, die mir gewissen extra Traffic und somit neue Leser verschaffte. Auch der ein oder andere Glücks bzw. Zufallstreffer war dabei und eine nette Empfehlung von einem Blog Nachbar, über die ich mich sehr gefreut habe. 24 geschriebene Artikel stellen auch meinen persönlichen Rekord dar. Gute Voraussetzungen also.

 

Monatsstatistik – Besucher im November

November

Wie üblich schwankt die Besucherzahl etwas. Die Wochenenden waren seit Anfang an schwächer was aber vielen Blogs der Normalfall ist. Den Sonntag nutze ich um im Blog ein paar Gewinnspiele zu präsentieren und auch selber an diesen teilzunehmen. Das habe ich erstmalig in diesem Monat ausprobiert und es wird schon recht gut angenommen. Leichte (Lese)-Kost am Sonntag kommt eben immer gut. Ich mag es auch ;-)

Wie man am Screenshot gut erkennen kann, das ausgerechnet Freitag der 13. mit der höchsten Besucherzahl im November war. Freitag ist eigentlich ein recht schwacher Besuchertag von daher umso erstaunlicher. Ausschlaggebend war dieser Artikel zu einem Gewinnspiel welcher dann in Twitter die Runde machte. Das Datum (Freitag der 13.) hatte also keine Relevanz an diesem Tag. Das Gewinnspiel läuft übrigens noch, also ruhig mitmachen.

 

Auswirkungen des Neuen Theme

Anfang des Monats hatte ich ja das neue Theme in diesem Blog aktiviert und es wurde sehr gut angenommen. Was ein neues und vor allem besseres Theme bewirken kann, ist schon erstaunlich. So sank die Absprungrate um gute 8% und die Pageviews (Seitenaufrufe) verbesserten sich auch etwas. Dadurch das ich größere Icons für den RSS Feed und Twitter nutze, hat mir ebenfalls neue Feed Abonnenten sowie Followers ermöglicht. Das ganze habe ich auch in leicht veränderter Form, im Footer der Artikel eingebaut. Der Tweet This Button wird da schon mal gerne angeklickt. Definitiv eine Bereicherung und jedem Blog zu empfehlen der auch in Twitter aktiv unterwegs ist.

Generell habe ich festgestellt, das kleine Veränderungen bereits größere Auswirkungen haben können. Dazu gehören beispielsweise die Positionierung von einzelnen Buttons oder Icons. Bestimmte Dinge müssen scheinbar etwas direkter ins Auge fallen, damit diese besser Wahrgenommen werden. Ich kannte dies eigentlich nur vom Shop Systemen her, das es auch auf Blogs zutrifft, war mir bisher nicht bewusst.

 

Traffic Generierung gezielt vorbereitet

Jahresstatistik

Es gab in den letzten Wochen ein paar interessante Artikel bezüglich der gezielten Traffic Generierung. Dabei gilt es, auf ein bestimmtes Datum oder Ereignis hin zu optimieren. Genau das habe ich mal mit dem Weihnachts Theme ausprobiert und es ist ein voller Erfolg geworden. In dem recht knappen Text zum Theme, habe ich ein paar Keyword Phrasen einfließen lassen, über die ich nun nicht nur Traffic erhalte, sondern genau die Besucher in meinen Blog bekomme, die sich für die Thematik meines Blog auch interessieren dürften.

 

Die Jahresstatistik gibt einen recht guten Überblick über die Entwicklung vom Blog wieder. Das der Sprung zwischen Oktober und November so groß ausfallen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Gefreut hat es mich umso mehr.

GD Star Rating
loading...