» Blog Achterbahn: Texto.de

am: 09.12.2009
von: Andreas
in: Blog Achterbahn

Die Blog Achterbahn steht heute ganz im Zeichen von WordPress. Vor etwas längerer Zeit, hatte ich einen Blog entdeckt, der für WordPress Blogger fast schon zur Pflichtlektüre gehören sollte. So versteht sich diese Seite nicht direkt als Blog sondern eher als ein WordPress Magazin, was der Sache auch ziemlich nahe kommt. Umso erstaunlicher, das eine Person dies alles fast im Alleingang bewältigt. Also höchste Zeit dieses Blog Magazin vorzustellen.

 

Texto.de – WordPress Magazin

Texto

Texto.de hat unheimlich viel für WordPress Anwender zu bieten. Es gibt zahlreiche Anleitungen, Tipps und Tricks für WordPress als Blog System oder als CMS (Content Management System). Es werden viele praktische Lösungen oder auch Ideen für Blogs gegeben und oftmals gibt es den geeigneten Code Schnipsel gleich dazu.

Speziell Tipps für den Admin Bereich (Dashboard), die auch schon mal über das eigentliche WordPress Thema hinaus gehen und daher für Webmaster ebenso interessant sein dürften, haben es mir da echt angetan.

 

Selbst alles rund um das Thema Theme Design wird nicht vergessen und hier finden Einsteiger wie Fortgeschrittene, gute sowie verständliche Anleitungen, um das verwendete Blog Theme optisch aufzuwerten oder um es funktional zu erweitern. Vor kurzem wurde auch ein “Cheat Sheet” (Hilfreiche Anleitung mit gezielter Arbeitsweise) erstellt, welches vor misslungenen WordPress Updates bewahren soll. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dieses Cheat Sheet zu empfehlen ist und man besser kein Automatisches Update durchführt. Es kann dabei tatsächlich mehr schief gehen als bei einem manuell durchgeführtem Update.

Was mir gleich zu Beginn auffiel, bei Texto.de herrscht grundsätzlich eine gute Kommunikation zwischen Betreiber(in) und den Lesern. Fragen in den Kommentaren werden rasch beantwortet und man erhält hier oftmals zusätzliche Tipps und Hilfestellung.

Parallel zum eigentlichen WordPress Magazin, wird auch ein Blog geführt, indem sich auch das ein oder andere Private wiederfindet. Ich persönlich halte Privates im großen und ganzem aus meinem Blog heraus, finde es aber ganz interessant, wie andere Menschen über bestimmte Dinge denken oder welche Ansichten diese haben.

 

Texto.de ist ein wirklich interessanter Mix aus WordPress Magazin und Blog. Besonders die gute Ansammlung von zahlreichen praktischen Tipps, welche sehr oft aus Anleitungen und kleinere Code Hacks bestehen, sind ein herausragendes Merkmal von Texto.de. Ich habe diesen Blog/Magazin schon eine Weile in meinem Feed Reader und auch wenn es nicht täglich neues zu lesen gibt, ist Texto.de definitiv eine Empfehlung für alle WordPress User, egal ob man WP als Blog oder CMS verwendet.

GD Star Rating
loading...