» Blog Achterbahn: Caschys Blog

am: 04.08.2009
von: Andreas
in: Blog Achterbahn

Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Google Blog Suche, nach einer Software gesucht, die mir Screenshots von Desktop Programmen erstellt. Bei meiner Suche bin ich dann schnell auf den Blog von Caschy gestoßen. Das passende Screenshot Tool habe ich zwar immer noch nicht gefunden aber dafür halt diesen guten Blog. Das ist ja auch schon was!

caschys-blogWas mir auf Anhieb am Blog sofort gut gefallen hat, sind die vielen Berichte und Meldungen zu verschiedenen Programmen und Tools. Dabei finden sich sehr viele Freeware Versionen. Und was soll ich sagen, da gibt es jede Menge zu Entdecken. Eigentlich wollte ich ja “nur” nach einem Tool schauen aber irgendwie hatte ich das recht schnell wieder vergessen. Professionelle Backup Programme, gute Tools für Audio/Video Konvertierung, Brennprogramme, Browser portabel machen, Plug-ins für WordPress und jede Menge weitere Tipps und Informationen sowie Links zu kostenloser Software, lassen ein schnell vergessen wonach man eigentlich zuerst gesucht hat. Alles ist stets übersichtlich und wird ansprechend Präsentiert und die Artikel sind ebenfalls gut geschrieben. Da ist es auch kein Wunder, das der Blog gleich in meinen Favoriten und Feed Reader gelandet ist.

Nochmal zurück zu meiner Suche nach einem geeigneten Programm zur einfachen Erstellung von Screenshots. Ich hatte diesbezüglich im Kommentar Bereich gefragt und dort auch den ein oder anderen Tipp erhalten. Echt Klasse wenn auch noch viele aktive Besucher den Blog mit zusätzlichen Tipps bereichern. Caschy hat dann diese Tage über das Plug-in Search Everything berichtet, welches die Standard Suche von WordPress sinnvoll erweitert. Durchsucht werden dann nicht nur die Beiträge und Seiten sondern auch die Kommentare, wo sich nun tatsächlich gute Hinweise finden lassen. Schön wenn da gleich an die Leser gedacht wird und dies direkt im Blog umgesetzt wird. Dicker Pluspunkt :)

Natürlich wird auch Abseits der üblichen Themen gebloggt. Es wird beispielsweise zu einem Bundesliga Tippspiel aufgerufen wo ich mich aber besser enthalte. Zum einen Tippe ich nie wirklich gut und zum anderen werde ich diese Saison wahrscheinlich wieder genug wegen Borussia Mönchen Gladbach leiden ;)

Da ich Windows, Firefox und Thunderbird Anwender bin, ist der Blog für mich eine gute Anlaufstelle für Tools und Tipps. Die Informationen und Tipps die man in Caschys Blog erhält sind ausgesprochen gut und es dürfte wohl für jeden etwas dabei sein. Beeindruckend sind auch die Besucherzahlen vom Blog, dieser zählt definitiv zum “Schwergewicht” in der deutschen Blogsphäre. Erstaunlicherweise ist es ein privater Blog, da steckt mal keine Medien Agentur oder SEO Unternehmen hinter was man dem Blog auch anmerkt und gleich noch sympathischer macht.

Ein absolut empfehlenswerter privater Blog mit vielen wertvollen Tipps und Berichten von dem sich etliche Kommerziell betriebene Blogs (mit gleicher Thematik) eine dicke Scheibe abschneiden können.

GD Star Rating
loading...