» Blog Achterbahn: Paraguay24

am: 01.09.2009
von: Andreas
in: Blog Achterbahn

Es ist mal wieder höchste Zeit für eine weitere Blog Vorstellung in der Blog Achterbahn. Dieses mal will ich Euch einen Blog vorstellen, der sich um die Auswanderung von den beiden Deutschen Manuela und Oliver handelt.

Manuela und Oliver haben Ende 2007 Deutschland verlassen und sind nach Paraguay ausgewandert und betreiben seitdem den Blog Paraguay24.

Paraguay24Paraguay befindet sich in Südamerika und liegt zwischen Brasilien, Argentinien und Bolivien. Paraguay besitzt somit keinen direkten Meerzugang. Wer also die “typischen” Auswanderer, denen ein endlos langer Strand und alle diese anderen kitschigen Dinge wichtig sind die man aus den schlechten TV Sendungen kennt, erwartet hat, wird schnell eines besseren belehrt. Aber so ganz ohne Wasser wollten Manuela und Oliver auch nicht auskommen wie man an den Pool schnell erkennen kann. Bei den Temperaturen die im Sommer in Paraguay herrschen, ist das gut nachvollziehbar. Ihr habt es wohl schon bemerkt, ich lese da schon recht lange mit ;)

Die beiden schreiben abwechselnd über Ihren Alltag in Paraguay und die damit zusammenhängenden Erlebnisse. Eigentlich nicht wirklich spektakuläres aber dennoch sind die Artikel recht unterhaltsam. Nach einer Weile bemerkt man als Leser die vielen Unterschiede in der Lebensart zwischen Deutschland und Paraguay. Dort ist scheinbar keine so ausgeprägte Bürokratie vorhanden wie hierzulande. Selbstverständlich berichten die beiden auch über Hindernisse die es zu bewältigen gilt. Wenn der Winter mit (für Paraguay) kalten 15 Grad anfängt, müssen die mobilen Gasheizungen rechtzeitig gefüllt sein. Beheizbare Wohnungen scheinen die Ausnahme in Paraguay zu sein.

Viel Lesens- und Sehenswertes

Sehr interessant sind auch die Artikel über die kleinen Reise Touren der beiden, da erfährt man nebenbei auch mal etwas über die Kultur und Geschichte des Landes. Tiere kommen in dem Blog ebenfalls nicht zu kurz. Mittlerweile gibt es in deren Haushalt einen zweiten Hund der sicherlich willkommener als Spinnen oder anderes Getier ist. So gut wie alle Artikel enthalten auch mehrere Fotos die mir beim Lesen der Artikel sehr willkommen sind. Wenn die beiden beispielsweise wieder einmal in Ihrem Garten wirbeln und Fotos davon präsentieren, muss ich jedes Mal Grinsen. Die Blumen und Pflanzen stammen natürlich aus Südamerika, der Garten wird aber dann doch noch mit Deutscher Gärtnergründlichkeit gepflegt. Die steckte bestimmt rein Zufällig noch im Übersee Container :)

Der Paraguay24 Blog versprüht einen gewissen Charme was sicherlich auch an den zahlreichen schönen Fotos liegt. Der Blog unterhält auf seine Art und was ich besonders schätze, es gibt keine negativen Vergleiche zwischen Deutschland und Paraguay oder stöhnen über mangelnde Standards die bei uns üblich wären. Die zwei waren sich wohl ganz Bewusst, was auf Sie zukommen würde. Das kennt man leider anders bei Auswanderern. Selbstverständlich finden sich zum Thema “Leben In Paraguay” einige Tipps und eine ausführliche Linkliste ist ebenso vorhanden.

Ein wirklich schön gestalteter Blog in dem es viel interessantes zu lesen und noch mehr zu sehen gibt. Wer hier nicht aufpasst, kann schnell die Zeit beim stöbern vergessen.

GD Star Rating
loading...