» Blog Achterbahn: Mixtapesammelstelle.de

am: 04.11.2009
von: Andreas
in: Blog Achterbahn

Eigentlich hatte ich mal wieder etwas ganz anderes gesucht und bin dabei über 100 Umwege auf einen wirklich bemerkenswerten Blog gestoßen, der nicht nur für Musikliebhaber interessant sein dürfte. In dieser neuen Ausgabe der Blog Achterbahn wird es daher mal richtig musikalisch. Also ein reiner Musik Blog welche recht häufig in der Blogsphäre anzutreffen sind? Nicht ganz denn dieser Blog richtet sich speziell an die Mixtape Liebhaber und davon gibt es doch eine große Anzahl.

 

Mixtapesammelstelle.de

Mixtapes haben besonders durch die Rap und Hip Hop Szene wieder ein regelrechtes Revival erfahren. Früher hat man solche Mixtapes mit den einfachsten Mitteln erstellt. Da wurde mit Schere und Kleber das Band behutsam zurecht geschnitten um am Ende ein Tape mit vielen unterschiedlichen Songs zu einem Mix zu erstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das das manchmal echt in Arbeit ausartete aber es hat immer Spaß gemacht.

Mixtapesammelstelle

Mittlerweile werden solche Mixtapes nicht mehr mit diesen veralteten Methoden erstellt, alles ist durch die Digitalisierung viel professioneller geworden. Auch inhaltlich haben sich Mixtapes verändert. Wurden früher Songs von zig unterschiedlichen Bands und Sänger gemixt, so sind heute oftmals nur Songs von einem Künstler vertreten. Meist ein Mix aus einem Album oder Songs die nochmals remixt wurden. Ein Mixtape kann aber auch eine spezielle Form von Album darstellen. In der Hip Hop Szene werden solche Tapes sehr gerne produziert und auch gehört. Das Mixtape ist auch kaum mehr im typischen Kassetten Format erhältlich, sondern auf CD oder MP3 Format.

 

Der Blog Mixtapesammelstelle.de berichtet über genau solche Tapes. Der Schwerpunkt liegt hier auf Rap, Hip Hop und Beat Tapes (Instrumentale Tapes wo nur diverse Beats gemixt sind). Die Artikel sind dabei kurz und knackig und versorgen den Leser gekonnt mit allen notwendigen Informationen zum Tape und dessen Künstler. Links zum Künstler, Tracklist und das Cover zum Mixtape sind da fast schon selbstverständlich. Ich persönlich finde das optimal präsentiert und man bekommt schnell einen guten Eindruck um was es bei den einzelnen Tapes geht oder was einen beim Hören erwartet.

Die Kategorien vom Blog sind gut aufgeteilt und darin finden sich viele gute Mixtapes die sich lohnen, angehört zu werden. Der Blog bietet eben auch Links zum Stream oder sogar den Download Link zum herunterladen des Tapes an. Sehr praktisch und es lohnt sich wirklich. Da ich ein BreakBeat Fan bin, war das Mixtape von Def Cut ein absolutes muss. Auch sehr cool ist das The Original Recipes Tape welches auch als Stream angehört werden kann. Die Audio Qualität der Mixtapes ist sehr gut, zumindest bei denen, die ich bisher gehört habe.

 

Die Mixtapesammelstelle.de ist ein idealer Blog um sich über neue Tapes zu informieren und neues Klangfutter für den MP3 Player zu besorgen. Für Liebhaber von Mixtapes gehört dieser Blog definitiv in den Feed Reader. Lesens- und Hörenswert!

GD Star Rating
loading...