» Blog Achterbahn: ET-Tutorials.de

am: 08.10.2009
von: Andreas
in: Blog Achterbahn

Bisher gab es in der Blog Achterbahn viele interessante Blogs die zum größten Teil die breite Masse an Leser ansprachen bzw. interessierten. Das ist dieses mal etwas anders aber sicherlich nicht weniger interessant oder “spannend”. Denn “Spannung”, davon hat der Blog eine ganze Menge und das kann man tatsächlich wörtlich nehmen. ET-Tutorials handelt über Elektrotechnik und dürfte somit als “Nischen Blog” bezeichnet werden was in keinster Weise negativ gemeint ist. Ob der Blog Betreiber unter Strom steht, kann ich nicht sagen. Er hat aber ziemlich viel Ahnung und ist vom Fach.

 

Elektrotechnik Online – Kompetent vermittelt

Der Blog Betreiber Wolfgang Bengfort, ist Lehrer für Elektrotechnik und Technische Informatik. Somit dürfte gleich klar sein, das da jemand schreibt, der von Elektrotechnik wirklich Ahnung von hat. Im Blog geht es im Groben gesehen um Spannung und Strom. Ich persönlich habe bei dieser Thematik etwas mehr Wissen als die üblichen Grundlagen da ich gelernter Elektroinstallateur bin. Auch wenn das schon eine Weile her ist ;)

ET-Tutorials

Der Blog macht optisch einen guten Eindruck, mit dem gewählten Theme Branford Magazine kann man auch nicht viel falsch machen. Der Content steht hier auch ganz klar im Mittelpunkt und der Inhalt hat es wirklich in sich. Die einzelnen Artikel werden verständlich erklärt was nicht nur am Text liegt sondern auch an den gut gemachten Videos. Mit Video Tutorials habe ich in diesem Blog überhaupt nicht gerechnet denn um diese zu erstellen, benötigt es schon einen gewissen Aufwand und Zeit. Ich hatte eher viele technische Zeichnung zu den Themen erwartet die teilweise ebenfalls vorhanden sind. Die Video Tutorials sind nicht auf YouTube gehostet, das hätte auch irgendwie nicht so recht gepasst. Zumindest nach meinem Empfinden. Die Audio Qualität der Video Tutorials ist mehr als ausreichend. Hier wird sich sehr viel Mühe gegeben und die Ergebnisse lassen sich sehen.

In dem Blog werden auch Aufgaben für Auszubildene sowie allen Interessierten gestellt. Einige sind schon etwas knifflig, da müsste ich auch erst einmal mein altes Elektrotechnik Buch aus der Lehre wieder hervor holen. Glücklicherweise gibt es aber auch Lösungen zu den Aufagben und auch hier werden die Videos gekonnt eingesetzt. Man merkt dem Blog ziemlich gut an, das der von einem Lehrer betrieben wird. Nicht nur das vieles sehr verständlich erklärt wird auch die Videos sind souverän besprochen worden. Für Wolfgang Bengfort bestimmt eine angenehme Erfahrung, während des Erklärens nicht unterbrochen zu werden ;)

Der Blog ET-Tutorials vermittelt Fachspezifisches Wissen und gibt hilfreiche Tipps zur Elektrotechnik. Die Tutorials sind ganz bestimmt einigen Auszubildenden hilfreich. Zugegeben, dieser Blog ist sehr speziell und die Unterhaltung hat hier einen anderen Schwerpunkt als sonst üblich. Dennoch ist ET-Tutorials ein sehr bemerkenswerter Blog der zudem spezielles Wissen vermittelt. Wer sich für Elektrotechnik oder Physik interessiert, sollte sich den Blog unbedingt mal genauer anschauen. Alle anderen dürfen natürlich auch einen Blick riskieren ;)

GD Star Rating
loading...
Blog Achterbahn: ET-Tutorials.de, 5.0 out of 5 based on 1 rating