» Bilder als Traffic Generator

am: 06.01.2010
von: Andreas
in: Webmaster

Ich habe vor ein paar Wochen ein Weihnachts Theme erstellt und damit auch das ein oder andere kleine Experiment verbunden. Ziel war es dabei, mit dem dazu gehörenden Bild, in die Google Bild Suche auf die erste oder zweite Seite zu gelangen. Dazu habe ich mir die Tipps vom tagseoblog,de zu nutze gemacht und ein paar Kleinigkeiten vorgenommen. Damit es überhaupt einen sichtbaren Erfolg hat, habe ich auf spezielle Keyword Phrasen gesetzt.

 

Erfolgreiche Keyword Phrasen

Statt ein einzelnes Keyword wie Weihnachstbild oder Weihnachtsfotos zu verwenden, habe ich hier einfach die Keyword Kombination Weihnachts Bild sowie Weihnachts Foto eingesetzt. Von der Rechtsschreibung her sicherlich nicht ideal ;-) aber so wird eben auch mal gesucht und ich wollte es mal anhand einer Nische probieren, was möglicherweise auch eher zum Erfolg führt. Was es dann auch tat. Außerdem macht Google mittlerweile fast immer Suchvorschläge während man das Suchwort in die Maske eingibt. Mit den Bilder wollte ich also neue Besucher und Leser gewinnen. Natürlich sollte auch das Weihnachts Theme beworben werden, was auch ganz gut geklappt hat.

 

Backlinks: Kein Kriterium für die Bildersuche?

Google Bildersuche

Ich habe ehrlich gesagt, kaum Wissen oder gar Erfahrung welche Kriterien für ein gutes Ranking der Bilder erforderlich ist und habe mich deshalb ein wenig an die Tipps von Martin in seinem Blog Tagseoblog.de gehalten. Meine verwendeten Bilder (Screenshots) haben, wie die meisten, keine direkten Backlinks.

Um so erstaunlicher waren teilweise die Ergebnisse. Knapp zwei Wochen nach Veröffentlichung der Artikel mit den dazu gehörenden Screenshot, tauchten erstmals dieser in der Google Bilder Suche auf und das gleich auf der ersten Ergebnis Seite. Das wäre normalerweise überhaupt nicht aufgefallen wenn ich dadurch nicht mehr Traffic erhalten hätte.

Ein paar Tage später, wurde sogar ein Bild in der normalen Google Ergebnis Seite angezeigt und das hat spürbar mehr Traffic und Besucher gebracht. Erstaunlich dabei, mit den Keywords Weihnachts Bild, Weihnachts Foto sowie Weihnachts Pic wurde dieser eine Screenshot aufgelistet. Alles ohne zutun meinerseits oder einer Verlinkung. Backlinks sind meiner Meinung nach, also wirklich kein Kriterium für das Bilder Ranking.

Leider bin ich zwischenzeitlich wieder etwas abgerutscht beim Bilder Ranking. Zwar ist der Screenshot noch immer auf der ersten Ergebnisseite der Bildersuche zu finden, schafft es aber nicht mehr in die Top 5 und somit auch nicht mehr auf die Ergebnisseite der normalen Google Suche.

 

Exakter Content für Bilder?

Idealerweise sollte man neben Eindeutigen Bildernamen für seine Bilder auch das <title> sowie <alt> Attribut verwenden. Martin hat zudem eine interessante Ranking Checkliste dafür parat. Das Alt Text Attribut verwendete ich bisher nicht. Interessanterweise benötigt Google trotzdem noch zusätzlichen Content zu einem Bild denn zu meinem Screenshot wird der Text “nettes Weihnachts” neben der Bildauflösung, Größe, sowie Format, in der Google Bildersuche eingeblendet. Google holt sich also bei fehlender Bildunterschrift, den passenden Content selber und zwar einmal das Hauptkeyword plus das erste Wort was vor oder direkt nach dem Hauptkeyword steht.

Allerdings kommt es auch vor, das das Hauptkeyword ausgelassen wird und nur das “Nebenwort” eingeblendet wird. Etwas seltsam aber klar ist jedoch, Bilder benötigen passenden Text. Für den Text in der Google Bildersuche gilt anscheinend auch eine maximale länge von 24 Zeichen. Ich konnte zumindest keinen längeren Bild Text finden. Dürfte sicherlich ein nicht zu unterschätzender Wert bei der Optimierung von Bilder sein.

Was mir auch auffiel, das Google sich den nötigen Text fast immer oberhalb des Bildes raus sucht und verwendet. Das deckt sich mit der gängigen SEO Theorie, das man seine Keywords immer zu Beginn verwenden sollte nur gilt diese Theorie doch eigentlich nur bei der Texterstellung? Scheinbar gibt es hier parallelen zwischen beiden Google Suchen.

 

Auswirkungen auf Themes

Der kleine Erfolg bei der Bildersuche hatte somit auch positive Auswirkungen auf das dazu gehörende Theme. Neben einigen neuen Besucher und Traffic, wurde der Artikel bzw. das Theme vermehrt aufgerufen und herunter geladen. In wie weit sich das auf den kompletten Blog auswirkt, ist schwer zu sagen da hier eher mit untypischen Keywords experimentiert wurde.

Ich denke das aber noch recht viel potential in diesem Bereich liegt und speziell für Blogs mit hart umkämpften Keywords, eine gute Möglichkeit geboten wird, auf sich aufmerksam zu machen.

GD Star Rating
loading...