» Bilder erstellen für Blog Artikel

am: 31.10.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Gestern war Freitag und auch an diesem Tag gab es eine neue Ausgabe vom Webmaster Friday. Ich bin diese mal etwas später als gewohnt dran aber ich denke das tut der Sache keinen Abbruch denn mitmachen ist schon die halbe Miete. Das Thema vom Webmaster Friday lautet diese Woche: Bilder erstellen für Blog Artikel. Eigentlich kein großes Problem, oder? Bilder gibt es im Internet an jeder Ecke, man braucht nur zugreifen. Das kann aber böse Folgen haben.

 

Urheberrecht bei Bilder

Ich denke das es den meisten sicherlich bekannt ist, das auch Bilder Urheberrechtlich geschützt sind und man diese eben nicht einfach so verwenden darf. Wer keine schriftliche Erlaubnis oder Lizenz für fremde Bilder hat, kann diese weder in Blogs oder bei irgendwelchen Online Auktionen verwenden. Da kann es schnell passieren, das man eine Rechnung vom Urheber erhält oder im schlimmsten Fall, von dessen Anwalt. Also bitte immer dran denken, ist es nicht von Euch, vorher Informieren von wem und/oder Fragen.

 

Bilder selber erstellen

Neues im November - WordPress-ZoneEs gibt viele Portale die Bilder anbieten, allerdings verlangen diese natürlich eine Gegenleistung. Entweder eine Gebühr oder einen Backlink (je Foto versteht sich). Manchmal sogar beides. Das ist soweit auch in Ordnung denn Bilder sind schon lange eine beliebte Ware und gute Bilder zu erstellen kostet Zeit und ist mit Arbeit verbunden. Das sollte auch irgendwo entlohnt werden.
Für Blogs sind Bilder natürlich wichtig. Sie lockern Artikel auf oder sind wichtiger Bestandteil vom Bericht. Der schnellste und einfachste Weg, selber Bilder zu erstellen, sind Screenshots. Ich verwende fast ausschließlich Screenshots. Sehr oft mache erstelle ich diese von Blogs und Seiten über die ich gerade schreibe. Bisher hat sich auch niemand darüber beschwert. Sicherlich nicht die optimalste Lösung aber sie funktioniert. Außerdem erspare ich mir das durchlesen von Lizenzbestimmungen und AGB der Bilderportale. Die sind manchmal wirklich nicht ohne und da sollte man schon aufpassen.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit die mir erst kürzlich bewusst wurde. Es gibt haufenweise hochwertiger Icons (zugegeben etwas kleine Bilder), Grafiken und Bilder in diversen Formaten wie beispielsweise JPG oder PNG. Dazu finden sich im Internet auch Suchmaschinen, die auf solche kostenlose Grafiken spezialisiert sind. Es gibt auch ziemlich günstig ganze DVDs mit Fotos und Bildern, da hat man gleich eine recht große Auswahl. Passende Bilder können zudem Neugierig machen und somit zum Lesen motivieren. Wer selber gut zeichnen kann, sollte dies auch unbedingt für seinen Blog nutzen. Das kann schnell zu einem wichtigen Merkmal und letztendlich auch einen hohen Wiedererkennungswert führen. Wer gute Kontakte zu einem Foto Blog hat, sollte auch mal über eine Kooperation mit diesen nachdenken.

 

Artikel Layout ohne Bilder?

Ich denke, man kann auch hin und wieder auf Bilder verzichten, besonders wenn es sich um recht kurze Artikel handelt (weniger als 200 Wörter). Bei umfangreicheren Artikel kann man auch auf Bilder verzichten dann sollte man aber umso mehr auf das Layout des Artikel achten (Absätze, weitere Überschriften). Dies habe ich zum Beispiel bei meinem gestrigen Artikel so gehandhabt wie man auf dem vorhandenen Screenshot in diesem Artikel gut erkennen kann.

Ein gutes Layout ist recht wichtig bei langen Artikel und dann sind Bilder immer eine willkommende Abwechslung. Sieht der Besucher nämlich nur seitenlangen Text, kann Ihn das vielleicht abschrecken, den Artikel zu lesen. Meine Erfahrungen zum Artikel Layout werde ich demnächst in einen gesonderten Bericht verfassen. Manchmal helfen selbst Bilder bei sehr umfangreichen Berichten nicht mehr weiter.

GD Star Rating
loading...