» XML Sitemap Generator – Optimierte Sitemaps

am: 28.09.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Für WordPress gibt ein paar recht gute Plug-ins, die automatisch eine Sitemap im XML Format für den Blog erstellen. Einige von diesen Plug-ins, lassen sogar einige Einstellungen zu. Ich habe ein paar dieser WP Plug-ins eine Zeit lang getestet und war allerdings nie wirklich mit den Ergebnissen zufrieden. Eigentlich sollte es doch besonders für Blog kein großes Problem darstellen, mit Hilfe einer Sitemap, die Seiten schnell in den Google Index zu bekommen. Zumindest hatte ich dies angenommen. Dem war aber leider nicht so.

 

Sinn und Zweck einer Sitemap

In einer Sitemap, werden alle bestehenden Seiten eines Blogs als Hyperlinks gesammelt und ausgegeben. Es wird also eine komplette Seitenstruktur erstellt. Gängige Formate einer Sitemap sind das XML sowie das Html Format. Die sitemap.xml ist eher für Suchmaschinen gedacht. In dieser Sitemap stehen einige zusätzliche Informationen und Details zu den einzelnen Hyperlinks/Artikel-URLs die für Suchmaschinen relevant sind. Eine Sitemap im HTML Format, wird in der Regel für die Besucher verwendet und dementsprechend gestaltet. Damit verschafft man seinen Besucher oder Leser ein Übersicht sowie eine zusätzliche Möglichkeit der  Navigation. Ob diese dann tatsächlich genutzt wird, sei mal dahin gestellt.

Ein für viele wichtiger Punkt bei der Erstellung und Verwendung einer Sitemap ist, das die eigenen Seiten so schnell wie möglich von den Suchmaschinen indexiert werden und somit in deren Suchergebnissen gefunden werden. Die Sitemap soll somit auch den Suchmaschinen die schnelle Indexierung des Blogs erleichtern. Für gezieltes SEO (Suchmaschinenoptimierung), ein wichtiger Aspekt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das nicht jede generierte Sitemap zum vollen Erfolg führt und oftmals ein Teil der Seiten auch nach längerer Zeit nicht indexiert werden.

 

XML Sitemap Generator

XML Sitemap GeneratorWie ich bereits schon erwähnte, habe ich in den letzten 3 Monaten, ein paar dieser Sitemap Plug-ins verwendet. Die Ergebnisse unterschieden sich nicht groß voneinander aber kein Plug-in schaffte es, alle Seiten in den Google Index zu bekommen. Es fehlten immer ca. 15%-20% an Seiten was schon eine ziemlich Menge ist. Also benutzte ich einen Sitemap Generator, der mir schon zu meinen Shop Zeiten, sehr gute Ergebnisse lieferte.

Der XML Sitemap Generator (Partnerlink) ist kein WordPress Plug-in und ist zudem Kostenpflichtig (ca. 13 Euro, je nach Dollarkurs). Für kleine, unkommerzielle Blogs daher wohl auch uninteressant. Nachdem ich den XML Sitemap Generator für diesen Blog verwendete, klappte es auch gleich besser mit den indexierten Seiten und nach ein paar Tagen waren dann auch alle Seiten im Index. Zur Zeit geht es bei Google etwas rauf und runter (Google Dance?) worüber auch in einigen Blogs und Foren berichtet wird. So sollte sich niemand wundern wenn er heute nur 70% seiner Seiten im Index hat und morgen wieder 100%. Das beruhigt sich glücklicherweise immer nach ein paar Tagen.

Der XML Sitemap Generator galt lange Zeit als echter Geheimtipp und ich besitze und verwende diesen Generator nun seit gut 2 Jahren. Er bietet sehr viele sinnvolle Einstellungsoptionen und es können mehrere Sitemaps in unterschiedlichen Formaten erstellt werden. Mittlerweile sind auch mobile Sitemaps möglich. Große Projekte mit über 50.000 Seiten, stellen kein Problem dar und lassen sich natürlich bequem via Cronjob erledigen. Defekte bzw. nicht erreichbare Links, werden während des Crawlings erkannt, ausgefiltert und nicht in die Sitemap übernommen. Das machen leider nicht alle so und ich finde dies doch recht wichtig. Die defekten Links können auch am Ende des Crawling eingesehen werden, ebenso die fertige Sitemap in den verschiedenen Formaten (txt, html, xml, ror, mobile).

Generell die große Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten, dürfte so ziemlich allen Anforderungen eines Webmaster oder SEO gerecht werden. Sämtlich Google Empfehlungen zur Erstellung einer Sitemap, werden berücksichtig und auch konsequent umgesetzt. Die generierten Sitemaps sind aber nicht nur für Google optimiert, sondern auch für alle anderen gängigen Suchmaschinen wie MSN, Yahoo, Ask usw. Allerdings ist der XML Sitemap Generator komplett in Englisch gehalten. In der heutigen Zeit sollte das aber kein Problem mehr darstellen ;)

Eine Demo vom XML Sitemap Generator ist selbstverständlich auch erhältlich und kann hier (Partnerlink) getestet werden. Ihr bekommt in der Demo auch einen guten Einblick von den ganzen Optionen.

Seit kurzem gibt es den Generator in der Version 3.0 und für Lizenzinhaber sind alle Updates immer kostenlos. Der XML Sitemap Generator kostet 19.99 $ und ist meiner Meinung nach, sein Geld wirklich Wert.
Update

Die Entwickler bieten interessierten auch ein Affiliate Programm (Partnerlink) an. Daran nehme ich nun auch Teil aber ich verwende keine Banner sondern nur Textlinks die hier auch deutlich gekennzeichnet sind.

GD Star Rating
loading...