» 8 kostenlose Desktop Tools für Webmaster

am: 07.12.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Als Webmaster benötigt man stets hilfreiche Tools, die einem die Arbeit erleichtern und somit helfen, Zeit zu sparen. Idealerweise sollten diese Tools auch für Blogs einen Mehrwert erbringen und  glücklicherweise gibt es einige wirklich gute Programme. Das eine oder andere Tool lässt sich zudem durch Addons oder Plug-ins erweitern. Auf diese Art erhält man auf die eigene Bedürfnisse maßgeschneiderte kostenlose Tools. Alle hier vorgestellten Tools, laufen auch auf Netbooks.

 

 

Windows Live Writer und Plug-ins

Der interne Editor in WordPress gilt nicht unbedingt als das Maß aller Dinge. Microsoft bietet mit dem kostenlosen Live Writer allen WordPress Bloggern eine ausgesprochen gute Lösung, um Artikel auch Offline schreiben zu können. Das Desktop Programm Live Writer, lässt sich zudem mit zahlreichen Plug-ins erweitern. Empfehlenswerte Plug-ins sind Backup Utility sowie Import und Export Wizard.

 

IETester für optimale Browser Kompatibilität

Der kostenlose IETester ist ein Browser der den IE Brower in den Versionen 5.5/6/7 und 8 darstellt ohne alle einzeln installiert haben zu müssen. Somit lässt sich sehr schnell der eigene Blog bzw- Webpage auf Darstellungsfehler überprüfen. Da in Deutschland leider der IE 6 immer noch weit verbreitet ist, sollte man die Browser Kompatibilität nicht vernachlässigen und den IETester auf dem Rechner installiert haben.

 

FileZilla FTP Tool

Sehr bekannt und auch weit verbreitet ist die kostenlose FTP Software FileZilla. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder andere FTP Programme oder FTP Addons für FireFox ausprobiert aber ich komme stest zu FileZilla zurück. Für mich gibt es einfach keine bessere FTP Software die trotz vieler Möglichkeiten, so übersichtlich und stabil läuft.

 

PSPad Professioneller Editor

PSPad kann man als wahres Multitalent beschreiben. Ich bearbeite damit so ziemlich alle Html oder PHP Dateien und halte dieses Tool für sehr ausgereift. Zudem lässt sich PSPad auch mit zahlreichen Plug-ins erweitern die den eigenen Workflow verbessern oder zumindest entgegenkommen. PSPad ist sehr Ressourcen freundlich und trotz seines großen Funktionsumfang, nicht so aufgebläht wie man es von anderen Editoren gewohnt ist. Flottes Tool mit tollem Funktionsumfang. Mein persönlicher Favorit.

 

Free Monitor for Google

Ebenfalls sehr bekannt und immer noch beliebt ist das kostenlose Free Monitor for Google von CleverStat. Damit lassen sich bequem die Ranking Ergebnisse eines Blogs oder Website, zu bestimmten Keywords abfragen. Dieses Tool ist also ein kostenloses SEO Tool und ein recht hilfreiches dazu. Tut Euch selber den gefallen, und sucht nicht nach bestimmten Keywords außerhalb der Top 100. Das bringt Euch nicht viel. Es ist auch ratsam, bestimmte Keywords zu einer Seite, nur 1-2 mal die Woche abzufragen.

 

Uncover – Content Diebstahl aufspüren

Text Content wird immer wertvoller, besonders wenn dieser ausführlich geschrieben und viel Wissen vermitteln kann. Guter Content verschafft dem Verfasser auch ständig neue Besucher über Suchmaschinen. Natürlich weckt dies auch das Interesse von Content Dieben die damit Geld verdienen wollen und sich ungefragt am fremden Texten bedienen. Zum aufspüren eignet sich das kostenlose Programm Uncover welches ich regelmäßig verwende. Es bietet wichtige Basisfunktionen und lässt sich schnell und einfach bedienen. Ein sehr effektives Tool das ich nur empfehlen kann.

 

Xampp – Lokale Testumgebung

Xampp ist ein sehr vielseitiges Programm womit man einen eigenen Apache Server auf dem heimischen Rechner installiert. So hat man eine MySQL, PHP und Perl Umgebung auf seinem Rechner womit man alle geplanten Änderungen am WordPress Blog oder Webseite, im Vorfeld ausgiebig testen und anpassen kann. Eine 1:1 Kopie zum Online Pendant ist immer praktisch und ich will diese Möglichkeit nicht mehr missen. Jedes Plug-in wird damit bei mir vorher ausprobiert und hat mich schon oft vor bösen Überraschungen bewahrt. Sehr empfehlenswert auch für Einsteiger da es zahlreiche Tutorials für Installationen von Blog oder Shop Systemen gibt.

 

Multiple PDF Printer

Oftmals erhält man Rechnung, Anleitung, kostenlose eBooks und derlei mehr, nur als PDF Dokument. Mit der Zeit häuft sich da schnell eine ordentliche Menge an Dokumenten an. Sehr nervig wenn diese dann ausgedruckt werden müssen und dies nur einzeln geht. Für solche Fälle verwende ich das kostenlose Programm Multiple PDF Printer. Die Bedienung ist recht einfach und dieses kleine aber sehr nützliche Tool, funktioniert tadellos. Es sammelt alle vorher angegebenen PDF Dokumente und druckt diese dann in einem Rutsch aus. Multiple PDF Printer ist bisher kaum bekannt, dürfte aber bestimmt bei vielen Office Rechner Verwendung finden. Einfach mal ausprobieren, ist ein echter Zeitsparer!

GD Star Rating
a WordPress rating system

Impressum | Sitemap | 2009 - 2012 © WP-ZONE.de | Webdesign by Mediaroo