» Webmaster Friday – SEO Klischees

am: 12.09.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Letzte Woche hatte ich zum ersten mal beim Webmaster Friday teilgenommen. Der Webmaster Friday sammelt Montag und Dienstag Vorschläge zum Thema der Woche ein, über die dann abgestimmt werden kann. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird dann am Freitag Morgen als Thema vorgegeben. Ich finde den Webmaster Friday eine schöne Idee, bei der es sich lohnt mitzumachen. Dieses mal geht es um das Thema SEO Klischees.

Ein guter SEO muss heute alle notwenigen Facetten für die suchmaschinenoptimierung beherrschen um dauerhaft Erfolgreich zu sein. Die Konkurrenz wächst täglich und und die wirklich guten Tricks werden gut behütet. Mit der Zeit entstanden bei vielen Menschen ein bestimmte Vorstellung vom Typ SEO die natürlich mit vielen Klischees verbunden sind. Und das sind einige. Das ganze wie immer geschrieben aus der Sicht eines Webmasters und Bloggers, nicht eines SEOs (ich bin halt keiner).

 

SEOs sind Kommentar Spammer

Dieses Klischee kann ich nicht bestätigen. Es passiert, wenn überhaupt, recht selten und dann stecken sehr kleine Linkeintrag Firmen oder Hobby SEOs dahinter. Erfahrene SEOs besitzen beispielsweise ein eigenes Blog Netzwerk, welches regelmäßig mit frischen Content von externen Textern versorgt wird. Durch Werbung in den Blogs, refinanziert sich so ein Blog Netzwerk von selbst.

 

Für SEOs zählen nur Backlinks

Leider stimmt das in vielen Fällen. SEOs für die nur viele Backlinks wirklich zählen, werden es in Zukunft allerdings schwerer haben. Die Gier nach Backlinks schaltet manchmal auch den Verstand eines SEOs aus. In der Vergangenheit entpuppten sich beispielsweise die gekauften Russenlinks am Ende als Russisches Roulette. Da gab es dann etliche Abschüsse ;)

 

Content ist König!

Die beliebteste Aussage eines jeden SEOs und typisches Klischee. Aber hier scheinen einige Probleme bei der Differenzierung zu haben. Der unique Content gilt hier immer als sehr wichtig. Nur in welcher Form? Kann oder ist Content im PDF-Format effektiver sein als ein guter Blog Artikel? Und wie verhält es sich bei optimierten SEO Texten? Werten Medien wie Videos den Content nochmals auf?

 

SEOs manipulieren das Web und verfälschen Suchmaschinen Ergebnisse

Dieses Klischee halte ich nicht für Fair. Fast jeder Webmaster, Blogger oder Seitenbetreiber “manipuliert” in irgendeiner Weise die Ergebnisse von Suchmaschinen. Die meisten nutzen dabei die zugelassenen Optimierungsmethoden. Google gibt hier sogar Hilfestellung (Webmastertools). Letztendlich will jeder in Google (besser) gefunden werden.

 

SEOs kennen nur NoFollow

Das hat bzw. ändert sich zur Zeit. Das Klischee dürfte hoffentlich bald zur Vergangenheit gehören. Es stimmt allerdings, das sehr viele SEOs das NoFollow Attribut, in der Vergangenheit für Ihre Zwecke exzessiv Missbraucht haben. Frei nach der Devise, viele eingehende Links, ganz wenig ausgehende Links sind gut, wurden die wenigen ausgehenden Links auch noch mit NoFollow versehen. Linkgeiz pur mit der man besonders in der Blogsphäre nicht mehr weit kommt. NoFollow wurde letztendlich für alle zum selbst gemachten Problem.

 

SEOs sind schreibfaul

Stimmt, wie man alleine schon beim Webmaster Friday erkennen kann. Stets Fleißig für die SEO Themen abstimmen aber dann keine einzige Zeile zustande bringen können. Peinlich!

 

Jeder kann ein SEO sein

Leider denken das sehr viele und in meinen Augen ist es auch das größte Klischee. Es gibt haufenweise Selbsternannter SEOs, die Ihr Halbwissen, welches nicht mal wirklich Verstanden wurde, in Foren oder irgendwelchen dubiosen SEO Blogs angelesen haben. In wie weit es dann wirklich mit dem eigenen Wissen steht, kann man oft im Abakus Forum verfolgen wenn die Projekte auf einmal den Bach runter gehen. Oder es werden eigene Blogs mit den Themen SEO und Online Geld verdienen betrieben. Davon gibt es alleine in Deutschland, gefühlte 500.000 und alle haben Sie die gleichen Tipps, lassen sich die Meta Daten automatisiert ausfüllen, erzählen aber dem Leser wie wichtig das manuelle ausfüllen ist und plappern stets alles brav den anderen SEOs nach. Keine eigene Ideen, mangelnde Kreativität, Praxiserfahrung nicht vorhanden. Der Mehrwert solcher Blogs tendiert gen Null. Das könnte langsam zum Problem für die tatsächlichen SEOs werden.

 

Es gibt sicherlich noch das ein oder andere SEO Klischee aber ich denke, das hier doch deutlich wird, das an SEOs nicht alles schlecht ist. Ich persönlich halte aber von den meisten SEOs nicht sonderlich viel denn es sind viele Schwätzer und Blender dabei die sich nur mit der breiten Masse bewegen können. Da SEO noch eine recht junge Branche ist, wird sich  hoffentlich mit der Zeit die Spreu vom Weizen trennen.

GD Star Rating
loading...