» Plugin Tipp: Google Analytics Dashboard für WordPress

am: 10.09.2013
von: Andreas
in: Plugins

Statistiken sind für viele Blogger immer eine interessante Angelegenheit, vor allem wenn es sich um die Anzahl der Besucher handelt und wie sich der Blog entsprechend entwickelt. Für WordPress gibt es diverse Plugins, die mehr oder weniger gut funktionieren und die aktuellen Besucher und Verweise erfassen. Meistens stellt man jedoch große Unterschiede zwischen den Zahlen vom Plugin und Google Analytics fest, was ziemlich ärgerlich ist. Der Idealfall wäre also eigentlich ein auf Google Analytics Basierendes Statistik Plugin.

Solche Plugins gibt es auch für WordPress allerdings funktionieren diese nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem Google die API Zugriffe oder Änderungen an der Schnittstelle vornimmt. Ich hatte in der Vergangenheit einige dieser Plugins ausprobiert, die nach einem Google API Update nicht mehr angepasst und somit nutzlos wurden. Darunter war auch das ein oder andere kostenpflichtige Plugin. Vor solchen Plugins sei an dieser Stelle hier mal gewarnt, ist rausgeworfenes Geld. Vor einigen Wochen bin ich auf ein kostenloses Plugin gestoßen, das nicht nur kostenlos ist, sondern auch regelmäßige Updates erfährt und entsprechend gut funktioniert. Google Analytics Dashboard for WP ist der treffende Name und besitzt außerdem noch ein paar praktische Funktionen, die eventuell andere Plugins in eurem Blog überflüssig machen könnten.

Google Analytics Dashboard for WP

Google Analytics Dashboard

Google Analytics Dashboard

Die Installation geht wie gehabt vonstatten und Voraussetzung für den einwandfreien Betrieb ist natürlich ein vorhandener Google Analytics Account, mit dem euer Blog auch erfasst wird. Google Analytics Dashboard for WP greift via API auf die Daten zu und stellt diese übersichtlich in eurem WordPress Dashboard dar. Dementsprechend benötigt das Plugin eine Autorisation bei Google. Das Plugin gibt euch hierbei die Möglichkeit, ob ihr die Daten nur von einer bestimmten Webseite bzw. Blog übertragen lassen wollt oder ob sämtliche Webseiten, die sich in dem dazugehörenden Google Analytics Account befinden, übermittelt werden. Der Vorteil bei letzterer Option: Ihr könnt euch quasi ein kleines und übersichtliches Webmaster Kontrollzentrum im Dashboard einrichten und für den täglichen Schnellcheck nutzen. Dies funktioniert auch auf lokaler Ebene, was ich derzeit so nutze und was sich als äußerst praktisch entpuppt hat.

Daten, Zahlen, Fakten

Google Analytics Dashboard for WP liefert die wichtigsten Zahlen im Dashboard aus und diese können bis zu 30 Tage zurückliegen. Sehr hilfreich: Die Echtzeitdaten vom aktuellen Tag werden ebenfalls übermittelt und dies trifft auch auf alle Verweise (Referer) zu. Selbstverständlich werden auch die Suchbegriffe (sofern Google diese noch übermittelt) mit angegeben. Ihr habt also nicht nur die aktuellen Zugriffs- und Besucherzahlen, sondern auch die Links, woher die Besucher kommen. In Google Analytics braucht es dafür schon mal ein paar Klicks und Zeit, mit diesem Plugin habt ihr diese Zahlen sofort im Blick. So werden auch Page Views, Absprungrate, durchschnittliche Anzahl der Seitenaufrufe von einem Besucher und ob dieser von der Suchmaschine gekommen ist (Organic Search) angezeigt. Wer die Daten von sämtlichen Blogs aus seinem Google Analytics Account übertragen lässt, kann komfortable hin und her wechseln.

Konfiguration

WordPress Statistiken

WordPress Statistiken

Google Analytics Dashboard for WP erlaubt auch eine Konfiguration, welche Daten überhaupt erfasst und ausgegeben werden sollen. Beispielsweise können die meistbesuchten Seiten auch im Frontend als Widget in eurem Blog ausgegeben werden und erspart sich somit möglicherweise ein Plugin (meist besuchte Seiten/Top Artikel). Eine optionale Weltkarte, woher die Besucher stammen oder wie sich der Traffic überhaupt zusammensetzt, ist ebenfalls anzeigbar. Richtig interessant sind die Optionen, um Downloads, ausgehende Links oder Mailto (Email / Kontaktformular) tracken zu lassen. Selbstverständlich können vom Tracking auch der Administrator oder Autoren ausgenommen werden, um die tatsächlichen Besucherzahlen und Seitenaufrufe nicht zu verwässern. Man merkt diesem Plugin seine Entwicklungszeit an, da wurden einige wirklich praktische und auch sinnvolle Funktionen umgesetzt.

Fazit

Google Analytics Dashboard for WP dürfte wohl das derzeit beste kostenlose Statistik Plugin für WordPress sein. Es schlägt sogar kostenpflichtige WordPress Lösungen von Themeforest um ein leichtes. Mal von den praktischen Funktionen abgesehen, die auch so manches andere Plugin überflüssig machen dürfte, ist diese Plugin ein echter Zeitsparer. Schneller, genauer und übersichtlicher bekommt man kaum zuverlässige Statistiken in sein Dashboard präsentiert. Die Entwickler bieten zudem noch weitere Plugins an, mit denen sich aus dem WordPress Dashboard ein vielseitiges Analyse Tool umsetzen lässt. Wer beispielsweise YouTube, Adsense oder Klick Daten für die tägliche Übersicht benötigt, wird auch hier fündig. Definitiv ein paar spannende Sachen dabei. Überzeugendes Plugin mit hohem Nutzen, was bei mir gleich 3 Plugins ersetzt hat.

GD Star Rating
loading...