» Alternative zu Google Analytics? Teil 1

am: 28.05.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Die meisten Blogger und Webseiten Betreiber setzen für Ihre Statistik Auswertung Google Analytics ein. Mit vielen detaillierten Statistiken und Diagrammen, ist Google Analytics auch recht beliebt und dementsprechend weit verbreitet. Allerdings hat Analytics auch einen kleinen Nachteil. Die Daten werden nicht in Echtzeit für den Webmaster ausgewertet. Die aktuellen Daten und Auswertungen erhält man immer erst einen Tag später. Dafür sind diese Daten sehr genau wenn nicht sogar exakt.

Allerdings vertraut nicht jeder gerne seine Daten Google an da diese bekanntlich recht fleißig im „Datensammeln“ sind. Man benötigt also eine brauchbare Alternative zu Google Analytics, mit der eine schnelle und einfache Auswertung möglich wäre.

chChounter könnte diese Alternative zu Google Analytics sein.

chcounter-administration-einstellungenchChounter ist Freeware und steht unter der GPL Lizenz und ist somit also frei verfügbar. Für den Einsatz wird PHP und eine MySQL Datenbank benötigt. Also die gleichen Vorsaussetzungen die auch ein WordPress Blog erfordert.

Die Installation ist fast schon nicht der Rede wert. Diese ist selbst für Anfänger sehr einfach und dauert keine 5 Minuten.

Nach der Installation bindet man den Code am besten in die footer.php vom Theme seines Blogs ein. Nach der Installation loggt man sich in die Administration des Counters ein und nimmt erste Einstellungen vor.

Umfangreiche Einstellungsoptionen

Die Möglichkeiten die man zur Einstellung hat, sind schon beeindruckend. Es gibt kaum etwas, was man nicht sinnvoll einstellen könnte. So können beispielsweise Robots (Bots) von der Erfassung ausgeschlossen werden, Schwarze Listen gegen Spam Bots angelegt werden, Sprache vom Counter wählen und einiges mehr.

Auch an die optische Darstellung wurde gedacht.

Einen Zeilenumbruch von überlangen Referr Link nach 30 Zeichen? Kein Problem.  Oder vielleicht ein ganz persönliches Counter Template? Ja genau, selbst das ist möglich. Hierzu den Templategenerator besuchen.

Trotz der zu beginn recht vielen Einstellungsmöglichkeiten, verliert man nicht die Übersicht. chCounter ist stets einfach zu Handhaben. Lasst Euch ruhig ein paar Minuten Zeit bei den Einstellungen dann erhaltet Ihr eine wirklich genaue Auswertung die sehr nahe an die von Google kommt und sich in einigen Bereichen sogar deckt.

Im nächsten Teil erkläre ich Euch wie man die Statistik sowie Optionen sinnvoll nutzt und zeige  ein noch deaktiviertes Feature von chChounter.

GD Star Rating
loading...