» WordPress Video Plug-ins – eine Übersicht

am: 09.02.2011
von: Andreas
in: Plugins

WordPress hat seit der Version 2.9. einen guten Schritt in Richtung Video Integration gemacht. Leider war dieser nicht wirklich ganz ausgereift und geeignete Lösungen in Form von Plug-ins und Code Hacks mussten her. Mittlerweile hat sich so einiges in diesem Bereich getan und WordPress hat hier ebenfalls ordentlich nachgebessert. Mit den richtigen Plug-ins lässt sich nun sogar ein voll automatisierter Video Blog realisieren. Allerdings machen nicht alle Funktionen oder Plug-ins wirklich Sinn und so manches wurde zwischenzeitlich auch eingestellt. Da ich selber einen Video Blog betreibe, möchte ich euch ein paar brauchbare WordPress Video Plug-ins vorstellen.

 

VideoPress – komplettes Paket

VideoPress

VideoPress

Den Anfang macht ein komplettes Portal inklusive Plug-in. Das Ganze läuft unter dem Namen VideoPress welches auch ein offizieller Ableger von WordPress.com ist. Die Entwickler von Automattic haben eine interessante Plattform erschaffen, um eigene Videos fernab von YouTube zu hosten.

Wie man sich gut vorstellen kann, funktioniert diese Kombination ziemlich gut ist aber auch kostenpflichtig. Außerdem muss man auch bei WordPress.com registriert sein bzw. dort seinen Blog haben. Das wirkt natürlich etwas abschreckend ebenso die Kosten. Meiner Meinung nach geht das Preis-Leistungsverhältnis aber in Ordnung. Wer Derartiges in Eigenregie realisieren möchte, benötigt schon einen eigenen Server von daher ist das VideoPress Angebot nicht verkehrt. Eine vergleichbare aber kostenlose Variante werde ich hier gleich noch vorstellen.

WordPress Video Plugin

Nun zu den kostenlosen Varianten. Das WordPress Video Plugin erlaubt ein einfaches Einbetten von Videos aus über 60 verschiedenen Video Portalen. YouTube hat beispielsweise einen speziellen Code parat, um Videos problemlos einzubetten. Da derartige Codes nicht alle Video Portale anbieten, nimmt dieses Plug-in hinsichtlich des einbettes ein wenig Arbeit ab. Praktisches kleines Filter Plug-in, was in keinem Video Blog fehlen sollte. Der Support stimmt übrigens auch, das Plug-in wird regelmäßig mit neuen Updates versehen.

Automatic Youtube Video Posts Plugin

Das Automatic Youtube Video Posts Plugin macht die Erstellung von Video Blogs quasi zum Kinderspiel. Im Prinzip funktioniert es ein wenig wie ein Feedreader. Man kann einen ausgewählten YouTube Account anzapfen und die Videos automatisch im Blog veröffentlichen. Diese Videopostings können auch wie normale Artikel mit einem Zeitstempel (Scheduled Posting) versehen oder bearbeitet werden. Als wenn das nicht schon reichen würde, können diese Posting auch in einem bestehenden Twitter Account getweeted werden, ebenfalls automatisch. Das hat schon bald etwas von einem Video Auto Blog. Praktischerweise können die Videos auch einer Kategorie im Blog zugewiesen werden, was zum Beispiel für die zahlreichen Musik Blogs lohnenswert sein könnte.

All in One Video Pack

Kaltura

Kaltura

Eine mögliche Alternative zu VideoPress stellt die Open Source Video Plattform Kaltura dar. Hiermit lässt sich ein eigenes Video Portal aufbauen, sofern man über einen guten Server verfügt. Kaltura bietet auch ein WordPress Plug-in an und unterstützt zudem den Amazon Cloud Service (Elastic Compute Cloud EC2) was das Ganze nochmals interessanter macht.

All in One Video Pack ist da ein sehr treffender Name und wer einen Blog sowie Video Portal auf die Beine stellen möchte, sollte sich Kaltura unbedingt genauer anschauen. Besitzt auch eine tolle und hilfsbereite Community.

 

Tipp für Multimedia Content Blogs wie Kino oder TV Blogs

Ein ziemlich vielseitiges Plug-in, was sich für besonders für Multimedia Content Blogs eignet, ist das Video Playlist and Gallery Plugin. Ein überraschend flexibles Plugin, welches das Posten und Bearbeiten von Videos, Bilder, Podcast oder Musik ermöglicht. Es ist recht umfangreich, deckt die gängigsten Sachen ab und erspart so manches Plug-in. Zudem werden auch iPhone, iPad, Blackberry sowie weitere Smartphones unterstützt. Der beliebte Cloud Anbieter Amazon S3, findet hier ebenfalls in der Liste. Sehr flexibel, viele Formate, ein richtiges kleines Plug-in Taschenmesser für WordPress Blogs. Anschauen!

Ultimate carousel video gallery

Typisches Karussell Format, hat man in der Art schon tausendfach mit Produkten oder Bildern gesehen. Funktioniert natürlich auch mit Videos. Das Ultimate carousel Video gallery ist ein schickes 3D Flash Karussell Plug-in für YouTube Videos und Filme im flv Format. Macht ordentlich was her und wer Video Marketing betreibt, sollte damit mal etwas experimentieren. Schöne Option um Videos im Blog ins rechte Licht zu rücken.

Google XML Sitemap for Videos

Natürlich darf hier nicht ein Sitemap Plug-in für die Videos fehlen. Leider scheint es momentan nur ein halbwegs brauchbares Plug-in dafür zu geben, welches man noch unter Umständen empfehlen kann. Das Google XML Sitemap for Videos funktioniert nämlich nicht ganz so gut, wie man sich das vielleicht wünscht. Es kann vorkommen, dass nicht alle Videos in die generierte XML Video Sitemap übernommen werden. Ebenfalls ein weiteres Manko, nur YouTube Videos werden scheinbar unterstützt. Bei selbst gehosteten Videos sind Probleme schon an der Tagesordnung. Ich verwende allerdings eh ein externes Script für alle neuen Sitemap Formate und werde dieses aber noch die Tage ausführlicher vorstellen.

 

An Videos kommt man kaum noch vorbei und wer sich ein wenig Mühe gibt, kann einen echten Mehrwert für seinen Blog damit erreichen. Ganz besonders TV und Kino oder auch Musik Blogs, kommen ohne die Einbindung von Videos eigentlich nicht mehr aus. Musste man zu Beginn noch alles mühsam via Copy und Paste erledigen sowie noch nachträglich den Code modifizieren, lässt sich vieles nun ganz bequem automatisieren. Damit ist beispielsweise eine mögliche Monetisierung von Video Blogs um einiges einfacher als bisher.

GD Star Rating
loading...
WordPress Video Plug-ins – eine Übersicht, 3.7 out of 5 based on 7 ratings