» 5 WordPress Entwickler und Ihre Plug-ins

am: 16.11.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

t3n.de hat zum mitmachen seiner Blog und Twitterparade namens “BL★GST★RS: Webentwicklung” aufgerufen und dabei ein wirklich gutes Thema ausgewählt. Als Thema gilt es, seine 5 Blog und Twitter Favoriten rund um die Webentwicklung zu benennen. Ich weiss nicht in wie weit man dieses Thema dehnen kann aber ich werde hier 5 Entwickler und deren WordPress Plug-ins bzw. Projekte vorstellen. Die Reihenfolge ist Zufällig und soll bitte nicht als Wertung wahr genommen werden.

 

Qian Qin

blogstars-1Qian Qin leistet  in meinen Augen, mit seinem Plug-in qtranslate, wichtige Pionierarbeit für Mehrsprachige WordPress Blogs. Mit WordPress lässt sich nun wirklich einiges anstellen und vieles ohne weiteres in neuen Projekten umsetzen, nur mangelt es erheblich an sinnvollen Funktionen für Mehrsprachige Blogs. qtranslate ermöglicht eine komfortable Sprachenverwaltung im Backend sowie eine einfache Benutzerführung im Frontend für den Besucher. Wie schwer es solche Entwickler haben müssen und wie komplex deren Arbeit für die Entwicklung solcher Plug-ins sein müssen, merkt man bei der Verwendung von qtranslate. Viele Kleinigkeiten, bei denen man stets Kompromisse machen muss, da andere Plug-ins, aufgrund mangelnder Sprachenerkennung, einfach nicht kompatibel sind. Leider ist auch WordPress längst nicht soweit wie man sich das Wünschen würde. Qian Qin entwickelt qtranslate in seiner Freizeit und betreibt eigens dafür ein Support Forum. Eine mehr als respektable Leistung.

 

Sergej Müller

Ich glaube, es gibt kaum einen Blogger, dem der Name Sergej Müller nicht bekannt ist bzw. eines seiner Plug-ins oder Code Hacks verwendet. Dennoch soll er hier nicht unerwähnt bleiben denn man kann Ihn sicherlich ohne Übertreibung zu einen der besten Plug-in Entwickler für WordPress bezeichnen. Seine Plug-ins sowie kleinen Code Hacks, haben alle eins gemeinsam, sie konzentrieren sich auf das Wesentliche ohne unnötiges Beiwerk und sind allesamt als Performancefreundlich zu bezeichnen. Ebenfalls Pionierarbeitet leistete Sergej mit seinem speziellen WordPress Plug-in Anti Virus welches das weltweit erste Anti Virus Plug-in für WordPress war. Für den Microblogging Dienst Twitter, entwickelte Sergej die TwittBee Twitterwall welche ich persönlich regelmäßig benutze um ganz gezielt nach Tweets zu suchen.

 

David Schneider

David Schneider hat erst kürzlich ein neues praktisches Backup Plug-in für WordPress veröffentlicht welches den Namen Bei Fen trägt. Dieses Plug-in hat mich gleich von Anfang an begeistert da es mir beim Backup erstellen viel Zeit erspart. Wer mit seinem Blog zu einem anderen Hoster umziehen muss, sollte sich vorher unbedingt Bei Fen genauer anschauen denn es stellt dafür die einfachste und komfortabelste Lösung dar. Auch David Schneider hat dieses tolle WordPress Plug-in in seiner Freizeit entwickelt und stellt es allen kostenlos zur Verfügung. Zudem sind für die nahe Zukunft, ein paar neue Funktionen geplant, wie beispielsweise ein automatisches Backup.

 

Frank Bueltge

Sehr bekannt  in der Deutschsprachigen Blogsphäre, ist auch Frank Bültge dessen Blog sehr viele nützliche Informationen zum Thema WordPress und Bloggen enthält. Die zahlreichen Plug-ins die, Frank Bültge bisher entwickelt hat, erweitern oder optimieren den Blog um nützliche Funktionen oder dienen der Sicherheit. Seine Anpassung von Adminer für WordPress ist ein gutes Beispiel welches auch in meinem Blog Verwendung findet. Auch bei der Theme Entwicklung sowie Gestaltung, findet man viele hilfreiche Tipps. Hierzu wurde sogar eigens eine eigene Projekt Seite erschaffen. Sein Wissen und Erfahrungen, hat Frank in einem Buch zusammen gefasst und veröffentlicht wozu es auch einen eigenen Blog mit zahlreichen Leseproben gibt.

 

WordPress Deutschland Team

Das WordPress Deutschland Team wird, für mein Empfinden, viel zu oft vergessen. Dabei gehören die doch zu den Leuten, die die Entwicklung von WordPress mit voran treiben. Sei es im Blog, Forum oder direkt via Support, der übrigens sehr schnell und freundlich ist. Mit jeder neuen WordPress Version, ist immer binnen kürzester Zeit, eine ins Deutsche angepasste Version verfügbar. Sprachdateien anzupassen bzw. zu übersetzen ist halt auch Arbeit und ist zudem ebenfalls ein wichtiger Teil der Entwicklung. Dafür darf man auch mal den ganzen freiwilligen Helfer Danke sagen, was ich auf diesem Wege nun mache.

GD Star Rating
loading...