» Wochenrückblick – Social Media Theme, Ranking Faktoren 2012, Tipps gegen Schreibblockaden, …

am: 10.02.2012
von: Christoph
in: Wochenrückblick


Bildquelle: Searchmetrics.de

Ab heute werde ich jeden Freitag alle interessanten Blogposts, Geschehnisse oder Fündstücke in einem Sammelpost zusammenfassen um euch zu zeigen, was mich so bewegt und interessiert hat. Das meiste Interesse dürfte diese Woche nicht nur bei mir sondern auch bei vielen Bloggerkollegen der Bekanntgabe der wahrscheinlichsten Google Rankingfaktoren 2012 von Searchmetrics gegolten haben.

Google Ranking Faktoren 2012

Searchmetrics hat sich große Mühe gegeben und für euch die Google Ranking Faktoren 2012 ausgewertet. Dafür wurde nach eigener Aussage Searchmetrics insgesamt 10.000 Top Keywords, 300.000 Webseiten sowie einige Millionen Backlinks, Tweets und Likes ausgewertet. Demnach ist Searchmetrics dabei auf folgende 5 Hauptpunkte gekommen:

  • Social Signals, also die Verbreitung von Webseiten über soziale Netzwerke wie G+, Facebook und Twitter
  • Werbung – Wer seine Webseite mit Werbung „zumüllt“, dem könnte Google 2012 einen Strich durch die Rechnung machen
  • Backlinks – Wie auch in der Vergangenheit gehören gute und starke Backlinks weiterhin zu den besten Rankingfaktoren 2012. Dieser Umstand dürfte sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern.
  • Keyword-Domains – Trotz des Versprechens von Google, die Gewichtung von Keyworddomains im Ranking herabzusetzen, ist dies auch 2012 ein wichtiger Punkt für ein gutes Ranking
  • Branding – Stärkeres Branding sorgt auch für ein besseres Ranking

 

Kostenloses Social Media WordPress Theme von Ibrahim Evsan

Ibrahim Evsan, der Gründer von Sevenload stellt sein WordPress Themes „Socolio“ als Download zur freien Verfügung bereit. Der Name setzt dich dabei aus den Wörtern Social + Portfolio zusammen. Auf jeden Fall ein sehr schickes WordPress Theme! Vor allem der Headerbereich sowie die schlichte Gestaltung der einzelnen Artikel finde ich sehr gelungen.

 

Innovatives Musikvideo

Das folgende Video hat nicht unbedingt etwas mit SEO, WordPress oder Google zutun, allerdings haben die Jungs von OK Go das Musikvideo zu ihrer neuen Single „Needing/Getting“ äußerst kreativ umgesetzt darum geht es hier ja auch ein wenig – um Kreativität. ;-) Gefällt mir auf jeden Fall äußerst gut, Single wie Clip, daher wollte ich euch das Video nicht vorenthalten.

 

Wie wirken sich ausgehende Links aus?

Am Mittwoch hatte ich dann noch einen recht kurzen aber dafür sehr interessanten Beitrag auf dem Blog von Bjørn Tantau gelesen, in dem er erklärt, inwiefern sich ausgehende Links eines Blogs auf Google auswirken können. Sicherlich für Profis eine klare Sache, aber gerade für Anfänger, meiner Meinung nach, ein sehr guter Artikel, der alle wichtigen Punkte beeinhaltet.

 

Was tun, wenn im Kopf gähnende Leere herrscht?

Jeder der selber bloggt, kennt das Problem. Hin und wieder herrscht einfach Leere im Kopf. Versucht man dann zwanghaft, sich einem Thema zu widmen, so wird die Leere nur noch schlimmer. Elisabeth hat auf seo-book.de einen schönen Artikel verfasst, was man tun sollte, wenn einem einmal die Ideen ausgehen und im Kopf gähnende Leere herrscht. Auch wenn dort bereits gute Tipps gegeben werden,  werde ich mich demnächst selbst noch einmal mit diesem Thema beschäftigen und euch meine besten Motivations-Tipps präsentieren.

GD Star Rating
loading...

Impressum | Sitemap | 2009 - 2012 © WP-ZONE.de | Webdesign by Mediaroo