» Pagerank Update Februar 2012

am: 06.02.2012
von: Christoph
in: Webmaster

Wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger? Das dürfte in der Webmaster-/SEO Welt vor allem für den Pagerank gelten. Viele SEOs sind sich einig darüber, dass dieser kleine grüne Balken nicht mehr das ist, was er einmal war. Trotzdem freue zumindest ich mich, wenn dieser kleine grüne Balken im Zuge eines Pagerank-Updates mal wieder ein wenig länger wird.

Pagerank Update Febuar 2012

Pagerank Update Febuar 2012

So auch heute, passenderweise scheint Google am Übernahmetag von wp-zone.de ein Pagerank Update durchgeführt zu haben. Der PR von WP-Zone.de stieg im Zuge dieses Updates von 5 auf 6. Wer es vielleicht noch nicht bemerkt hat, sollte mal den eigenen PR checken. Im Abakus Forum ist dazu gerade ein entsprechender Thread eröffnet worden, in dem andere Webmaster ihre (Miss)Erfolge präsentieren können. Mich würde mal interessieren, ob sich bei euch etwas getan hat und wenn ja, in welchem Umfang.

Das letzte Pagerank Update wurde übrigens am 07.11.11 durchgeführt. Mit dem aktuellen Februar Update 2012 liegt Google also noch ganz gut in der Zeit, teilweise dauern die Toolbar Updates ja ein wenig länger. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es an mir liegt, aber irgendwie fallen die Pagerank Updates in letzter Zeit relativ hoch aus. Man liest immer häufiger in Foren und auf Blog von Usern, deren Projekte seit dem neuesten Update ein 5er PR erhalten haben. Kann aber auch sein, dass es nur mir so geht. ;-)

Was ist der Google Pagerank?

Der Google Pagerank ist ein Algorhythmus, welcher angibt wie stark eine Domain im Internet verlinkt ist.  Dabei gilt, je mehr höherwertige, eingehende Links eine Webseite besitzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines hohen Pageranks. Jeder Link, sofern er denn DoFollow ist, vererbt ein bisschen der Stärke des verlinkenden Blogs auf die verlinkte Webseite.

Pagerank prüfen

Ich persönlich benutze das Firefox Plugin „SearchStatus“, um mir den Pagerank sowie den Alexa Rank direkt im Browser anzeigen zu lassen. Wer diesen lieber manuell im Browser testen möchte, dem empfehle ich den Page Rank Checker von Databease-Search.com

GD Star Rating
loading...
Pagerank Update Februar 2012, 5.0 out of 5 based on 2 ratings