» Ey Mann – Wo is‘ das PR Update?

am: 25.09.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Seit über eine Woche suchen viele Webmaster sowie SEOs vergeblich nach dem PR Update von Google. Das Problem dabei, sie finden den PR Update diesmal einfach nicht. Das Ende von den vergangenen PageRank Updates, hat dazu geführt, das zahlreiche Webmaster und SEOs feuchte Augen oder Hosen bekamen. Dieses mal passiert dies aber schon bevor das PR Update überhaupt in Sichtweite ist. Sorgten bei den letzten Updates noch halbwegs Kuriose Theorien für etwas Unterhaltung, so kann man es diesmal eigentlich nur noch den Kopf über einige vermeintliche Experten schütteln.

 

PR Update, 9 Forumsseiten, zahlreiche Blog Beiträge, nix passiert

Einer der Gründe für diesen Artikel, ist dieser Thread im Abakus Forum. Das Abakus Forum ist für Webmaster und SEO interessierte eigentlich eine gute Anlaufstelle und bietet allen interessierten, eine ausführliche Erklärung zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung welche sehr Empfehlenswert ist. Nur scheinbar wird diese von den wenigsten noch mit Verstand gelesen. Im genannten Thread finden sich teils die irrwitzigsten Erklärungsversuche warum das PR Update schon im Gange ist. Das sich andere Beteiligte schon längst darüber amüsieren, fällt da dann auch nicht mehr weiter ins Gewicht. Es zeigt aber, das ein großer Teil, scheinbar keine Ahnung hat und nicht fähig ist, sich das selber einzugestehen. Das führt dann letztendlich zu wilden Spekulationen und Behauptungen. Von den Leuten gibt es dann bestimmt irgendwann mal ein SEO Manifest zu lesen ;) Die Moderatoren im besagten Forum können da einem schon wirklich Leid tun.

Als wenn das alles nicht schon reichen würde, packen einige noch Ihre SEO Tools Keule aus und trommeln was das Zeug hält. Manche rubbeln scheinbar auch kräftig an Muttis Gurkenglas um eine Vorhersage zum PR Update machen zu können. Bemüht man noch die Google Blogsuche zum Thema, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Da wird ein Riesenwirbel um etwas gemacht, was zur Zeit gar nicht stattfindet und Endet mit etlichen peinlichen Erklärungsversuchen bei gezielten Nachfragen.

Leider musste ich auch feststellen, das teilweise selbst der SEO Nachwuchs hier versagt und sich zu ein paar nicht nachvollziehbaren Aussagen hinreißen lies. Die müssten es doch nun wirklich besser wissen, oder etwa nicht? Die alten SEO Hasen (oder andere tierische SEOs) haben sich auch diesmal nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil. Für die wird das PR Update wohl erst interessant, wenn es tatsächlich vorbei ist und somit genau analysiert werden kann. Die Rückschlüsse die dabei gemacht werden, fließen dann wahrscheinlich wiederum in den Linkaufbau mit ein.

 

Wann das PageRank update nun kommt ist doch eigentlich völlig egal. Ich persönlich halte den PageRank zwar immer noch für Sinnvoll, wäre aber sehr froh ,wenn ich speziell in diesem Blog, wieder davon verschont bleiben würde. So muss ich nicht auf scheinheilige Anfragen zum Linktausch reagieren, Kommentarfunktionen bei älteren Beiträgen oder Unterseiten mit PR deaktivieren und dergleichen mehr. Keinen PR oder PR 0 zu besitzen kann schon eine entspannte Sache sein, besonders wenn der Blog komplett Werbefrei ist und das auch so bleiben soll. Und da ist der PR dann eben uninteressant.

GD Star Rating
loading...