» Was ist los mit dem Google PageRank?

am: 09.10.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Das Wochenende steht vor der Tür und daher gibt es wieder eine neue Ausgabe vom Webmaster Friday. Das Thema dieser Woche lautet: Was ist los mit dem Google PageRank? Kommt noch mal ein Toolbar-Update? Sicherlich haben viele von Euch mehr als genug über das Thema Page Rank gelesen und wahrscheinlich auch, das es scheinbar dieses mal sehnlichst erwartet wird. Eigentlich ein ziemlich abgenutztes Thema zumal es kaum echte neue Fakten zum PR gibt und wie Google das letztendlich selber bewertet. Viel interessanter ist doch, was nach dem PR update passiert und welche Auswirkungen das im speziellen für Blogs hat.

 

Gesucht: PageRank Update

Die Ungeduld ist einigen schon gut anzumerken. Das noch keiner deswegen eine Vermissten Anzeige bei der Polizei aufgegeben hat, ist schon erstaunlich ;) Es gab zumindest schon einige “Experten” die mit Ihren voreiligen Terminlichen Voraussagen ziemlich daneben lagen und sich daher auch gut blamiert haben. Seit Mitte September ist das anstehende PR Update wieder ein Thema in den diversen Blogs und Foren. Dabei behaupten doch viele das der PageRank total unwichtig bzw. überflüssig sei. Stimmt aber nicht, genau das Gegenteil ist der Fall denn mit PR wird Geld gemacht und zwar nicht zu knapp.

 

Handelsware: PageRank

Was ist los mit dem Google pageRank- Kommt noch mal ein Toolbar-Update- - Webmaster Friday Blog

Tatsächlich kann man den PR in Verbindung mit Links als Handelsware bezeichnen. Der PR stellt ein wichtiger Faktor zur Wertberechnung eines Links dar. Die Wertberechnung bezieht sich nicht auf die Suchmaschinen sondern auf die Firmen, die Link Einkauf sowie Verkauf anbieten. Je höher der PR einer Seite, umso höher ist der Preis für einen Link von dieser Seite. Ist zudem noch hochwertiger und Themen relevanter Inhalt (Content) vorhanden, lässt sich damit gutes Geld verdienen. Daraus hat sich mittlerweile auch eine eigene Branche entwickelt. Vom einfachen Linkeintrag Service, Linkvermietung bis hin zum Weltweiten Linkverkauf  ist da so ziemlich alles abgedeckt. Ideal für gezielten Linkaufbau der somit auch planbar ist.

Blogger können davon ebenfalls profitieren falls PR starke Seiten und Unterseiten vorhanden sind. Ein Linkverkauf ist da natürlich möglich aber man sollte schon aufpassen das man es damit nicht übertreibt. Google sieht das natürlich nicht so gerne und wenn es zu viel des guten ist, wird man auch abgestraft (Zeitlang keine Seiten mehr im Index). Aber wie sieht es mit denen aus, die daran überhaupt kein Interesse haben und eigentlich nur in Ruhe bloggen wollen?

 

PR als Spam Magnet

Nach einem PR Update, sollte man von sich aus überprüfen, wie es weit es den eigenen Blog “erwischt” hat. Habt Ihr nun ein paar Unterseiten mit einem PR 1 und höher, rechnet mit erhöhten Kommentar Spam in diesen Seiten. Wenn Euer Blog das NoFollow mittels Plug-in deaktiviert hat, also Kommentare auf DoFollow sind, werden da früher oder Später einzeilige Kommentare mit Keywords anstatt Namen auftauchen. Ich denke das kennen die meisten bereits. Solche kostenlose Backlinks sind natürlich sehr begehrt und es gibt dafür ganze Listen im Internet.

Wahrscheinlich bekommt Ihr dann auch ein paar nette Emails, wo geschrieben wird, was für einen tollen Blog Ihr doch habt und ob Ihr nicht einen Linktausch machen wollt. Natürlich bekommt Ihr für Euren PR starken Link keinen fairen Gegenwert. Die probieren es halt immer wieder ;) Es gibt aber auch welche, die sind Ehrlich, sagen was sie wollen und auch warum. Auch wenn Ihr jetzt keinen Linktausch oder Linkvermietung machen wollt, merkt Euch von wem das Angebot gekommen ist. Ändert Ihr dann doch mal Eure Meinung kontaktiert Ihr diese Person und klärt alles ab. Nach meinen Erfahrungen, halten sich diese Leute auch an Abmachungen die man getroffen hat. Dennoch gilt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

 

Wie man sieht, hat auch hier wieder alles seine Vor- und Nachteile. Der PR hat zwar offensichtlich keinen Einfluss auf das Ranking einer Seite, stellt aber für viele Unternehmen einen wichtigen Faktor zur Wertberechnung der Seite dar. Google ist sich der gesamten Situation sicherlich bewusst und wird wahrscheinlich auch weiterhin PR Updates machen.

GD Star Rating
loading...