» Kult – Google Doodles

am: 21.09.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Was sind denn bitte Google Doodles? Schon wieder ein weiterer neuer Rankingfaktor von Google der sogar vielleicht den PageRank ablöst? Oder ein weiteres Webmaster Tool von Google? Nichts von alldem trifft zu aber jeder kennt diese so genannte Google Doodles oder hat diese schon gesehen. Google Doodles weisen auf weltweite Ereignisse und spezielle Feiertage hin und damit diese auch von jedem Google Nutzer auch wahr genommen werden, wird das normale Startseiten Google Logo , grafisch aufgepeppt. Zuletzt am Samstag als das Bayerische Oktoberfest eröffnet wurde.

 

Google Doodles:

Mittlerweile haben diese Google Doodles regelrechten Kultstatus erlangt und gibt sogar zahlreiche Blogs dazu. Google hat daher den Doodles eine eigene Seite spendiert, zu finden ist diese hier. Dort erfährt man so einiges interessantes. Im Interview mit dem Zeichner der Google Doodles, Dennis Hwang, erfährt man einiges über dessen Arbeitsweise und woher seine Ideen oder Inspiration stammen. Zur zeit läuft auch eine Abstimmung zu einem Doodles Wettbewerb, indem Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre teilgenommen haben. Da sind sehr kreative Doodles bei, wie ich finde. Es finden sich zudem ein paar Tipps für neue Doodles zu erstellen bzw. vorzuschlagen.

 

Wissenswertes und Kurioses

Google Logos CollectionOftmals wusste ich nicht, was genau hinter einem  Doodles steckte und die Neugierde trieb mich dazu, den Doodles anzuklicken. Den Rest erledigte Google als Suchmaschine und lieferte mir gleich die passenden Ergebnisse zum nachlesen. Da man mich mit Geschichtlichen Dingen schnell Neugierig machen kann, verdanke ich den Google Doodles nicht nur ein wenig mehr Allgemeinwissen, sondern auch die ein oder andere ungewollte Ablenkung die einen schon mal in Zeitliche Bedrängnis bringen kann ;) Vor kurzem machte es Google Doodle sogar spannend, da waren auf einmal Ufos oder diese berühmten Kornzeichen zu sehen und in Twitter verbreitete Google dazu Koordinaten. Scheinbar ging es auch um Ufo Sichtungen in England, Horsell Woking, Surrey. In diesem Blog Artikel kann die Lösung um die rätselhaften Phänomen nachgelesen werden. Google Doodles entwickeln sich nun also auch zum kleinen Rätselspielchen. Schöne Idee.

 

Inoffizielle Google Doodles

Vor kurzem präsentierte Martin Mißfeldt ein paar lustige inoffizielle Google Doodles , die er nach seinen eigenen Ideen/Vorstellungen erstellte bzw. zeichnete. Zugegeben, da steckt eine gute Portion schwarzer Humor drin aber gerade das mag ich daran. Vermutlich wollte er auch ein wenig die Werbetrommel für den Webmaster Friday rühren, bei dem das Thema rein zufällig zu einer Auswahl an Themen gehörte, über dies abzustimmen galt. Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft das es das Thema zum Webmaster Friday würde. Dem war aber leider nicht so aber so etwas hindert ja niemanden, trotzdem darüber zu schreiben ;) Google wird wohl kaum solche Doodles veröffentlichen von daher sind solche inoffizielle Doodles besonders Unterhaltsam.

 

Google Doodles haben zurecht einen Kultstatus erlangt und machen stets Neugierig und vermitteln ganz nebenbei ein wenig Allgemeinwissen. Das die Google Doodles seit neuestem auch zum Rätselspass mutieren, ist eine schöne Entwicklung. Ein originelles Markenzeichen was anderen Suchmaschinen bisher gänzlich fehlt.

GD Star Rating
loading...