» Widget Ninja – smartes Widget Management

am: 21.05.2013
von: Andreas
in: Plugins

Die WordPress Sidebar wird in zahlreichen Blogs oftmals zur Bannervermarktung genutzt. In der Regel werden dazu ein oder mehrere Widgets verwendet, die auf sämtlichen Seiten des Blogs ausgegeben werden. War die Bannerschaltung früher noch ein beliebtes Mittel um Produkte oder andere Seiten zu promoten, finden sich nunmehr immer weniger zahlungskräftige Interessenten. Neue Möglichkeiten, welche eine gezieltere Bannervermarktung ermöglichen, sind gefragter denn je.

Funktionsweise

Widget Ninja

Widget Ninja

Widget Ninja ist eine solche Lösung, die es erlaubt, ein Banner, Video oder Links, welche in einem Widget abgelegt sind, gezielt auf eine Einzelne oder mehrere vordefinierten Seiten anzuzeigen. Das WordPress Plugin kostet lediglich 10$ und ist in der Handhabung schnell erlernt. Das Plugin setzt in seiner Funktionsweise auf die Conditional Tags von WordPress, die dann dafür zuständig sind, wo und welcher Inhalt im Blog angezeigt wird. Widget Ninja arbeitet unter anderem mit und/oder Operatoren, deren Kombinationen eine zielgenaue Einblendung vom Widget erlauben. Wer beispielsweise ein Banner in einer Kategorie und zusätzlich in einem einzigen Artikel einblenden will, hat mit diesen Operatoren die dazu notwendigen Einstellungsmöglichkeiten. Diese können auch auf Tags, Kategorien oder gar bestimmten Autoren angewendet werden. Bei Letzterem ergibt sich dadurch die Option, das bei einem gemeinsamen Projekt, jeder sein eigenes Widget mit Amazon Banner oder dergleichen, bestücken kann.

Anwendung und Einstellungen

Artikelauswahl

Artikelauswahl

Im WordPress Dashboard die Widgets aufrufen und dort das gewünschte Widget öffnen. Im unteren Bereich vom Widget lässt sich das Plugin bzw., die Funktionen aktivieren. Je nachdem, auf welcher Seite und unter welchen Bedienungen das Widget eingeblendet werden soll, müsst ihr logical OR (oder Verknüpfungen) oder logical AND (und Verknüpfungen) auswählen. Die verfügbaren Conditional Tags sind eigentlich selbsterklärend. Möchtet ihr auf einen einzelnen Artikel von einem bestimmten Autor ein Widget einblenden lassen, muss die logical AND Verknüpfung sowie die beiden Tags is_author und is_single gewählt werden. Hat der Autor bereits mehrerer Artikel geschrieben, müsst ihr auf das Werkzeug Symbol von is_single klicken und dort den Artikel einstellen. Am Ende muss das Widget noch abgespeichert werden. Das war es schon. Wie ihr am Screenshot erkennen könnt, stehen recht viele unterschiedliche Conditional Tags parat und damit lässt sich ordentlich was anstellen. Selbst 404 Seiten oder Artikel Übersichtsseiten können ganz individuell bestückt werden.

Bannerplätze frei aber keine Interessenten

Die meisten Blogs würden gerne wesentlich mehr Bannerplätze verkaufen können, was jedoch meistens am Budget der Kunden scheitern dürfte. Dazu muss man sich auch die Situation vonseiten des Kunden im Klaren sein. Dieser schaltet beispielsweise ein Banner für 40 Euro im Monat und erhält im Gegenzug relativ wenige Klicks. Wird das Banner noch vom Adblocker erfasst und somit ausgeblendet, zahlt sich diese Investition kaum mehr aus. Das Resultat, schleppende Vermietung der freien Bannerplätze bei vielen Bloggern. Selbst mit einem spezialisierten Bannervermarkter wie Blogads finden sich kaum noch Interessenten.

Ein Weg könnte eben die gezielte Vermarktung sein, also einen Bannerplatz für einen viel frequentierten Artikel oder Seite anzubieten. Dazu muss natürlich auch der Preis stimmen und dieser dürfte sicherlich niedriger ausfallen, als bei der üblichen prominenten Bannereinblendung. Wer jedoch eine größere Anzahl Traffic reicher Artikel vorzuweisen hat, kann natürlich entsprechend viele Bannerplätze vermieten. Es kann sich also durchaus für beide Seiten rentieren.

Zusätzliche Inhalte anzeigen

Selbstverständlich können auch Videos oder weitere relevante Artikel bzw. weiterführende Links in einem Widget untergebracht werden. Die besten Artikel aus einer Kategorie auf der Kategorie Übersichtsseite einzublenden, ergibt vor allem Sinn, wenn große Mengen an Artikel vorhanden sind. Die interne Verlinkung lässt sich ebenso entsprechend gut kontrollieren. Bei einigen Themes ergeben sich noch weitere Möglichkeiten, sofern Widgets auch in den Kopf oder Footer Bereich genutzt werden können.

Fazit

Widget Ninja gehört zu den eher unscheinbaren Plugins für WordPress, dessen Einsatz eine ganze Menge neuer Möglichkeiten für Widgets ermöglicht. Mir persönlich gefällt die doch recht große Flexibilität und die durchdachte Auswahl an Operatoren, die die Conditional Tags sinnvoll zu nutzen wissen. Nicht nur zur Vermarktung von freien Bannerplätzen zu empfehlen, sondern auch um den Blog an gewünschten Stellen um praktische Widgets zu erweitern.

GD Star Rating
loading...