» Werbung in Blogs, falsch eingesetzt nervt es

am: 29.07.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Viele Blogger wollen mit Ihren Blogs etwas Geld verdienen und schalten dazu Werbung. Wohin man auch schaut, Werbung. Partner Programme, Google Anzeigen (Adsense), Banner und Ads finden sich in sehr vielen Blogs.

Ich persönlich habe damit überhaupt keine Probleme solange die Balance zwischen Blog Inhalt und der geschalteten Werbung stimmig ist. Oftmals ist dies leider nicht der Fall. Ich kenne sogar Blogs, da legt der Blog Betreiber mehr wert auf die richtige Position der Google Adsense Anzeigen, als auf seine eigene Artikel. Das sind diese Art von Menschen, die versuchen nur zu Bloggen um schnell Geld mit Blogs zu verdienen. Die einzigen Artikel die in solchen Blogs etwas ausführlicher oder von besserer Qualität sind, sind dann ausgerechnet noch bezahlte Blog Beiträge.

Oft wird der Blog mit Google Adsense lieblos zugeklatscht dann kommen die bekannten kleinen Werbe Ads (Mini Banner in der Größe von 125×125) hinzu und als letztes Mittel werden noch Anbieter von Text Highlights genutzt. Das sind diese extrem nervigen kleinen Fenster die sich öffnen wenn der Leser mit der Maus über ein bestimmtes Wort fährt, da gleitet auf einmal dieser üble Mist über den Monitor. Text Highlights veranlassen mich immer zum sofortigen verlassen eines Blogs. Wer Text Highlights in seinen Blog einsetzt, dem sind seine Leser und Besucher schlicht scheiss egal.

Aber auch nur wenige Banner oder Ads können den gesamten Eindruck von einem Blog ruinieren. Es reicht sogar schon wenn diese so dermaßen schlecht Platziert sind oder farblich absolut nicht zum Blog Template passen, das ein Besucher sofort wieder verschwindet. Ein komplettes Blog Theme wirkt schnell sehr unruhig wenn sich ein einzelne Banner am falschen Platz befinden oder gar noch über Animationen verfügen. Das kann den ganzen Blog versauen weil es einfach eine negative Ausstrahlung verursacht. Liest man beispielsweise einen Artikel, in dem 1-2 Bilder integriert sind und im Header,  Sidebar und Artikel Footer befinden sich Ads oder Banner, gewinnt man schnell den Eindruck, das der eigentlich wertvolle Content da einfach nur hinein gequetscht wurde. Das sowas beim lesen meistens stört, macht die Sache noch schlimmer.

Wieso macht sich kaum einer vorher Gedanken wie Werbung bestmöglich für den Besucher und Leser gestaltet und platziert wird?  Manchmal denke ich, das mit Absicht so eine Art von “Hindernis Parcours” oder “Content Irrgarten” errichtet wird damit der Leser ja nicht die Artikel findet und nur auf die zumeist hässliche Werbung klicken soll. Klar, viele Klicks bringen Geld und manchmal auch Abschlüsse wodurch Provisionen ausgezahlt werden. Aber um jeden Preis und auf Kosten der Leserschaft sowie Besucher?  Und Google Adsense Anzeigen mitten im Artikel “getarnt und versteckt” damit auch ja darauf geklickt wird ist sowas asozial. Aber hey, Super Sache wenn man sich ganz schnell bei den Lesern unbeliebt machen will.

Manche Blog Betreiber müssten Ihren Besuchern vorher gratis LSD verteilen (alles so schön Bunt hier) oder zumindest die Augenkrebs Operation bezahlen. Epileptische Anfälle Ihrer Leser nehmen scheinbar auch einige Blogger in Kauf ;)  (Ok Ok, war nur Spaß, nicht alles ganz ernst nehmen)

Bei mir sind aus diesen Gründen in den letzten zwei Wochen gut ein Dutzend Blogs aus meinen Favoriten und Feed Reader geflogen. Ich war es einfach Leid, von schlecht gemachter und miserabel platzierter Werbung  während des Lesens (von guten Artikeln) ständig irritiert  zu werden. Weitere stehen noch auf der Kippe und sind auch kurz vorm Rausschmiss. In den letzten Monaten hat sich meiner Meinung nach, diese Thematik ziemlich verschärft. Dies hängt wohl mit der stark waschenden Anzahl von Anbieter für Blog Werbung , die es den Bloggern immer einfacher macht, Werbung schnell und simpel in Ihren Blogs zu integrieren.

Positives Beispiel

eisy-affiliate-marketing-blog-webmaster-magazinIch kenne bisher nur einen einzigen Blog bzw. eine Person, die sich tatsächlich über diese Problematik vorher darüber Gedanken gemacht hat und scheinbar ein Erfolgreiches Konzept entwickelt hat. Das ist unter anderem eines der Projekte von Eisy. Seht Euch mal an, wie da die Werbung im Blog eingebaut ist. Man nimmt die Werbung wahr aber diese stört in keinster Weise da diese Farblich passend zum Theme ist sowie an den richtigen Stellen ist. In dem Blog findet sich seit neuestem auch ein eigenes Webmaster Magazin als PDF Dokument, wo sich ein paar gute Tipps für Werbung im Blog befinden. Als Blog Leser, sind diese Tipps in meinen Augen genau der richtige Ansatz. Ich persönlich habe in meinem Blog keine Werbung und unterstütze das Konzept von Eisy gerne freiwillig. Dies kommt mir als Leser letztendlich auch zu gute wenn viele Blogs das so umsetzen bzw. einiges verbessern würden.

Ich sag es aber nochmals: Ich habe kein Problem damit wenn Werbung in Blogs vorhanden ist. Aber dann bitte richtig gemacht und nicht so lieblos rein geklatscht. Ich finde es schade, wenn gute Blogs Ihren eigentlich positiven Eindruck (gute Artikel und Schreibstil) mit groben Fehlern bei der Verwaltung von Werbung, binnen kürzester Zeit ruinieren.

GD Star Rating
loading...