» Webworker Tools – Contour ShuttleXpress

am: 20.07.2011
von: Andreas
in: Webmaster

Heute habe ich mal wieder etwas Praktisches für die Abteilung Webworker und Webmaster. Die meisten von euch sind bestimmt kleine Fingerspagat Artisten, wenn es um Shortcuts bzw. Tastaturkürzel geht. Eben dieses Thema hatte ich gestern Abend mit einem befreundetem Web Designer, den es ziemlich nervte, ständig die unterschiedlichen Tastaturkürzel für diverse Programme im Kopf haben zu müssen. Das Theater kenn ich nur allzu gut und habe dies bereits vor einigen Jahren mit Contour ShuttleXpress gelöst.

Contour ShuttleXpress

Contour ShuttleXpress

Contour ShuttleXpress

Der Contour ShuttleXpress ist eine kleine Bedieneinheit, die Ähnlichkeiten zu einer Maus besitzt. Allerdings kann man damit nicht den Maus Cursor bewegen, sondern lediglich bestimmte Funktionen auf die Tasten programmieren bzw. einstellen. Hierzu stehen euch beim ShuttleXpress insgesamt 5 solcher programmierbaren Tasten zur Verfügung. Ideal um viel verwendete Funktionen mit einem einzigen Klick aufzurufen. Es kommt aber noch besser. Das ShuttleXpress besitzt ein sogenanntes Jog Wheel, welches wahrscheinlich den größeren Nutzen darstellt. Zur Erklärung: Ein Jog Wheel ist eine Art Drehkranz, welches beim Loslassen mittels einer Mechanik wieder in die Anfangsposition zurückschnellt. Einige kennen diesen Effekt eventuell von ihrer Fernbedienung oder vom uralten Videorekorder. Das Shuttle Xpress ist dank seiner Gummifüße auch ziemlich rutschfest, sodass man dabei stets vernünftig mit dem Jog Wheel arbeiten kann. Außerdem ist es aufgrund seiner Bauweise, für Rechts als auch Linkshänder geeignet.

Einsatzmöglichkeiten

Damit könnte man beispielsweise Musik Vor- und Zurückspulen, schnell über zwei Monitore horizontal scrollen, Bilder heranzoomen sowie bearbeiten oder beim Video relativ schnell einen Framegenauen Schnitt vornehmen. Innerhalb dieses Jog Wheels befindet sich noch das Shuttle Rad (siehe Foto, Shuttle Rad mit Fingermulde), welches sich ebenfalls drehen lässt. Das Shuttle Rad weist keine Mechanik auf, es schnellt also beim Loslassen nicht zurück, sondern bleibt in der Position. Im Gegensatz zum Jog Wheel, spürt man hier auch eine sehr leichte Rasterung, die eine unbeabsichtigte Veränderung zudem verhindert. Wer mit zwei oder mehr Monitoren arbeitet und dementsprechend einen großen Desktop vor sich hat, kann auch das ShuttleXpress zusätzlich auf Windows oder MAC Funktionen programmieren.

Einstellungen

Control Panel

Control Panel

Je nachdem, wofür das Xpress eingesetzt werden soll, benötigt es zu Beginn ein paar Minuten Zeit, um es auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dies wir anhand der mitgelieferten Software vorgenommen und ist im Prinzip recht einfach. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass es mitunter ein wenig tricky sein kann, vor allem wenn man es zum ersten Male macht. Das Control Panel macht die Angelegenheit nicht unnötig kompliziert, da erklärt sich vieles von selber. Zur Not greift man auf das Manual zurück (leider nur in Englisch). Ohne diese Software läuft natürlich kaum etwas und daher sollte das Control Panel beim Systemstart automatisch geladen werden. Glücklicherweise ist diese auch kein Speicherfresser wie Firefox und verhält sich unter Windows 7, wie eine kleine Applikation.

Templates

Contour hat netterweise gleich etliche vorprogrammierte Templates integriert. Darunter sind so bekannte Kandidaten wie Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Media Player, Outlook oder auch fast die gesamte Produktpalette von Adobe sowie alle gängigen Audio und Video Programme werden direkt unterstützt. Braucht ihr dann lediglich nur noch ein wenig anpassen, falls Bedarf besteht. Übrigens, für Computerspiele ist es manchmal auch keine schlechte Wahl. Nicht jeder will beim Rennspiel unbedingt ein fettes Lenkrad vor der Nase haben.

Pro Workflow – beidhändiges Arbeiten

Ich persönlich verwende das Contour Shuttle Xpress im Audio Bereich bestimmt schon über 5 Jahre und benutze es mittlerweile auch immer öfters bei Office Anwendungen sowie diversen Webmaster Tools. Empfehlen würde ich es auch nur wirklich den Leuten, die täglich mit speziellen Programmen arbeiten müssen, bei denen ständig Tastaturkürzel im Einsatz sind oder wo besonders viel horizontal gescrollt werden muss. Zweihändiges arbeiten ist zwar in der Anfangszeit eine richtige Umstellung bzw. sehr ungewohnt, nach der Eingewöhnungszeit erhöht sich der eigene Workflow aber erheblich. Für mich eines der Argumente überhaupt, mal ganz vom Komfort abgesehen. Es sei denn, man hält lieber den ganzen Tag die Tasse Kaffee fest, dann kauft man sich das Teil besser nicht ;-)

Der Kauf sollte also gut überlegt sein denn das ShuttleXpress kostet gut 50 Euro, was sicherlich für einige kein Schnäppchen darstellt. Wer mehr Funktionen und Tasten benötigt, greift zum Contour Design Shuttle Pro 2. Dieser kostet jedoch doppelt so viel und wird sicherlich ein wenig aufwendiger zu programmieren sein. Ich bezweifle auch, das Webworker dieses komplett ausreizen können. Die kleinere Version reicht da eigentlich vollkommen aus. Auf jeden Fall erspart man sich mit den Teilen viel Fingerakrobatik auf der Tastatur und kann endlich beide Hände gleichzeitig nutzen.

GD Star Rating
loading...