» Technoratis Ende bei den Deutschen Blogcharts

am: 05.08.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Technorati hat seit Monaten viele größere Probleme, worüber ich bereits im Mai berichtet hatte. Diese Probleme sind weiterhin aktuell:

Fehlerhaftes oder Kein Blog claiming möglich

– angeblich neuer Crawler indexiert kaum bzw. reagiert nicht auf Pings

Kein Support seitens Technorati (Supportformular ohne Funktion, Forum weiterhin geschlossen)

Diese Probleme bestehen seit dem Serverumzug welcher Ende April stattfand und wurden bisher nicht behoben. Ich vermute nun einfach mal, das Technorati aus Kostengründen bestimmte Dienste abgeschaltet oder eingeschränkt hat. Wahrscheinlich sind die nötigen Kapazitäten gar nicht mehr vorhanden. Es ist schon sehr Auffällig das vor dem Server Umzug alles (besser) funktionierte und nun nicht mehr. Hat man sich etwa Gesund geschrumpft?

Dies hat nun auch Auswirkungen auf die Deutsche Blogsphäre und so gibt es die ersten Konsequenzen.

deutsche-blogchartsDie anhaltenden Probleme von Seiten Technorati, haben den Betreiber der Deutschen Blogcharts dazu veranlasst, Technorati nicht mehr als Grundlage für die Charts zu nutzen. Ich hatte über die Probleme Technorati schon mehrmals geschrieben und auch in diesem Artikel vermutet, das diese eventuell Auswirkungen auf die Deutschen Blogcharts haben könnten.

Dies war nun scheinbar auch der Fall weswegen man sich bei den Deutschen Blogcharts endgültig von Technorati trennt und auf einen anderen Dienst zurück greift. Die Entscheidung viel auf Icerocket welcher mir bisher noch nicht bekannt war. Warum man ausgerechnet Icerocket als Grundlage heranzieht sowie alle weiteren Informationen zur Zukunft und Entscheidungen der Deutschen Blogcharts, werden ausführlich vom Betreiber der DBC erläutert.

Es ist gut zu wissen, das die Betreiber der Deutschen Blogcharts da ein wachsames Auge hatten und stets allen Blogs die gleichen Chancen für einen Einstieg in die Charts geben. Auch das man frühzeitig nach alternativen gesucht und getestet wurde, zeigt mir mit welcher Ernsthaftigkeit und Professionalität dort am Projekt gearbeitet wird.

Ich habe mir deswegen Icerocket gleich mal angesehen und meinen Blog angemeldet. Euren Blog könnt Ihr ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung hier eintragen. Die Url vom Icerocket Pingdienst für Euren Blog lautet http://rpc.icerocket.com:10080/

In wie weit Icerocket für Deutschsprachige Blogs tatsächlich hilfreich oder ob man eventuell mehr Besucher dadurch in seinem Blog erhält, werde ich dann beizeiten berichten. Das Technorati nun an Bedeutung in der Deutschen Blogsphäre verliert, dürfte sich schnell herum sprechen und wohl weitere Folgen haben.

GD Star Rating
loading...