» Technorati: Neuer Crawler bremst Blog Claiming aus

am: 22.05.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Die Probleme von Technorati scheinen doch größer zu sein als angenommen.
Der große Serverfarm Umzug (900 Server!) ist laut dieser Technorati Meldung, erst zu zwei drittel abgeschlossen . In dieser Nachricht erfährt man auch, dass ein Blog claiming (also die Verifizierung des Blogs), zur Zeit „Problematisch“ sei.

technorati-weblog-colo-move-update-mostly-good-some-badDies liegt nach den Aussagen von Technorati nicht nur am Server Umzug sondern an dem neuen Crawler der nun sorgfältiger die Blogs und Seiten auf Spam überprüft und diese dann je nach Fall nicht zulässt. Eigentlich eine sinnvolle Sache im Kampf gegen Spam…wenn Sie denn vernünftig funktionieren würde. Technorati gibt selber zu, dass da noch einiges an Verbesserungsbedarf besteht. Zusätzlich kämpft man auch weiterhin mit Problem von Ping Prozessen und fehlenden Indexierung von Blogs. So sieht dann auch die Prioritätenliste von Technorati aus:

– Stabilität und Performance der Seite
– Funktionalität der Blog Verifizierung (Blog claiming)
– Ping Prozessen und Indexierungen von Blogs

Ich persönlich denke, dass die Technorati Probleme zur Zeit wesentlich größer sind als man wirklich zugeben will. Der Support ist scheinbar gänzlich ausgefallen oder läuft auf Sparflamme. Viele Blogger die eine fehlende Indexierung Ihrer Blogs bemerkt haben, melden dies via Twitter an Technorati.
Einen neuen Crawler zeitgleich bei einem so großen Server Umzug einzusetzen, halte ich auch nicht unbedingt für die beste Idee. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis bei Technorati wieder alles läuft. Meine Blog Verifizierung habe ich jetzt erstmal ganz abgebrochen.

Es gibt ja noch andere Alternativen zu Technorati.

GD Star Rating
loading...