» Ist das Social Web nutzlos?

am: 15.09.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Social Web ist in aller Munde und wird als das Web 2.0 Feature angepriesen. Doch das Social Web hat in vielen Bereich seinen Zenit überschritten und oftmals tragen hier die eigentlichen Betreiber die Schuld. Social Web funktioniert auch schon längst nicht mehr so, wie es eigentlich gedacht war. Es kann sich schnell eine Eigendynamik entwickeln, die positive oder auch negative Auswirkungen haben. Für Blogs entpuppt sich das Social Web schnell zum Ärgernis und in manchen Fällen kann dies sogar neue Besucher oder Leser kosten. Social Media hingegen erlebt einen ständigen nicht aufhören wollenden Wachstum. Hier wird schnell deutlich, welchen großen Vorteil Social Media gegenüber anderen Social Arten ausspielen kann, vielseitige Unterhaltung. Die wohl wichtigsten Faktoren für funktionierenden Social Web ist hier die Interaktion und direkte Kommunikation untereinander. Der so gennante “Share-Faktor” (Share ins Deutsche übersetzt: Teilen) wird dabei immer mehr zur Nebensache obwohl dies ein Grundgedanke vom Social Web war. Aber dieser Grundgedanke wurde von Social Web Betreibern selber entwertet. Mehr nehmen als geben lautet scheinbar die Devise.

 

Social Bookmarks und die selbst erschaffende Krise

Delicious1

Als die ersten Social Bookmark Dienste im Internet auftauchten, war die Begeisterung groß. So hatte man nun endlich die Möglichkeit, seine besten Bookmarks und beliebtesten Seiten mit anderen zu Teilen und selber unbekannte Seiten, schnell und einfach zu entdecken. Viele kleine Seiten, die vorher als Geheimtipp galten und bisher nicht sehr bekannt waren, erhielten in kurzer Zeit, schnell große Aufmerksamkeit und wurden immer weiter mit Social Bookmarks empfohlen. Für SEO war dies natürlich auch eine tolle Möglichkeit, Ihre Projekte mit neuen Backlinks zu versorgen. Es wurden sogar Linkbaits teilweise nur über die Social Bookmarks realisiert. Für alle Beteiligten eine schöne Win-Win Situation und so wurden Social Bookmarks auch rege genutzt. Irgendwann entschlossen sich einzelne Betreiber dazu, alle ausgehenden links mit dem NoFollow Attribut zu versehen. Die dazu teilweise miserablen Erklärungsversuche, das man z.B. erhöhten Missbrauch und Spam damit eindämmen wollte, waren nicht wirklich nachvollziehbar. Für den Social Bookmark Nutzer war das scheinbar ein Signal nach dem Motto “Trage weiter Deine Links ein, erschaffe Content für uns aber wir belohnen das alles nicht mehr”. Der Hype um die Social Bookmarks nahm immer weiter ab. Mittlerweile ist kaum noch ein User da, der tatsächlich einen gefunden Blog oder Seite freiwillig in einen Social Bookmark Service einträgt. Ich habe dies auch selber festgestellt und meine Anfrage in dieser Sache bei befreundeten Blogs, ergab das gleiche. Social Bookmarks werden so gut wie nicht mehr genutzt.

 

Social News oder Voting Buttons die keiner benutzt

Fast alle Social News Anbieter arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Der registrierte User muss für seine eingereichte News/Blog-Beiträge bestimmte Angaben sowie Beschreibung machen bevor sein Content aufgenommen wird. Was viele nicht wissen, aus genau diesen Angaben, generieren Social News, eigene und neue Seiten und werden somit automatisch zur Konkurrenz um Besucher die über Google kommen können. Ich hatte bereits in diesem Artikel darüber geschrieben. Dazu werden noch Voting Buttons (inklusive passenden Html Code, natürlich mit DoFollow) angeboten. Diese sind laut den Betreiber sehr wichtig denn je mehr User diesen Button nutzen (weil Euer Artikel eigentlich gut ist) umso größer ist die Chance auf der Top Seite zu landen. Da versprechen sich viele wesentlich mehr Traffic und Leser von. Leider ist dem nicht so wie man beispielsweise im Meinungs-Blog nachlesen kann. Das die Voting Buttons kaum einer benutzt kann man ebenfalls im Meinungs-Blog hier nachlesen. Ich habe ähnliches auch in anderen Blogs gelesen und es wird immer mehr auf Voting Buttons verzichtet. Ich verzichte schon seit längerem komplett auf Social News und habe auch fast alle Einträge löschen können, mit dem Ergebnis, das mein Blog mit dem Keyword nun rankt und nicht ein Social News Portal. Das bringt mir seitdem immerhin ein paar Besucher mehr am Tag. Social News sind meiner Erfahrung nach, nicht zu empfehlen und werden es in Zukunft schwerer haben (Stichwort Google Caffeine).

 

Kritisch – Social Networks

Facebook

Viele Internet Surfer legen sehr viel Wert auf Privatsphäre. So ist es nicht verwunderlich, das der Protest gegen die Datensammlung oder Dinge wie Online Durchsuchungen, sehr groß ist. Eigens erstellte Protest Video erhalten daher regen Zuspruch. Allerdings haben bereits viele Internet User, eine Menge privates von sich in diverse Social Networks gestellt. Alles Freiwillig. Private Blogs erzählen vom Täglichen Leben, in Social Networks findet man oftmals den Freundeskreis aufgelistet und auch sonst ist man recht Freizügig mit Social Media in Form von Fotos und Videos. Diese Informationen sind in den meisten Fällen auf diversen Social Networks verstreut und so war nicht immer alles auffindbar. Das hat sich aber schlagartig mit den so genannten Personen Suchmaschinen geändert. Diese sammeln alle auffindbaren Informationen zu einer Person und machen diese auf Ihrer Seite dann abrufbar. Natürlich alles ohne die Zustimmung der jeweiligen Personen, die meisten wissen davon nicht einmal. Diese Personen Suchmaschinen greifen sehr gerne auf die Social Networks zu und schon ist es vorbei mit der Privatsphäre. Da werden die Privaten Bilder, Texte und weitere Informationen gesammelt und auf der Personen Suchmaschinen Ergebnis Seite ausgegeben, was nicht nur sehr bedenklich in Bezug auf den Datenschutz ist sondern bei selbst gemachten Fotos ganz klar gegen das Urheberrecht verstoßen wird. Social Networks sind daher eine beliebte Quelle für solche Suchmaschinen. Ein Grund, warum ich mich von bestimmten Social Networks fern halte denn wirklich verhindern tut das bisher kein mir bekanntes Social Network. Hier kann einem schnell der Gedanke an Daten- und Adressenhandel in den Sinn kommen.

 

 

Für Blogger stellt sich nun die Frage ob man überhaupt noch auf das Social Web setzen sollte. Meiner persönlichen Ansicht nach, lohnen sich nur noch sehr wenige Social Dienste und diese sind noch mit Vorsicht zu genießen. Bei mir sind so gut wie alle Social Dienste aus dem Blog geflogen. Negative Auswirkungen hatte dies bislang nicht, eher im Gegenteil. Einige Social Web Arten sind schon so gut wie nutzlos und hier lohnt sich der Aufwand auch einfach nicht mehr. Lohnend scheint Social Media ( z.B. YouTube) zu sein ist aber dafür mit etwas mehr Aufwand verbunden. Social Web ist in meinen Augen nicht mehr als ein Schlagwort, was gerne in hohlen Werbephrasen Verwendung findet und wird von vielen nur als eine weitere Einnahme Quelle betrieben und genutzt.

GD Star Rating
loading...