» Blogs in Zeiten von Twitter, Facebook und Co

am: 22.10.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Peer Wandiger hat gestern in seinem Blog Selbständig im Netz eine neue Blog Parade gestartet. Ich bin eigentlich kein Freund von Blog Paraden denn in der Regel sind diese recht Oberflächlich und ein wirklicher Sinn findet sich oftmals auch nicht. Das ist dieses mal glücklicherweise anders. Peer stellt die Frage, wie sich Blogs gegenüber den neuen Social Media Anwendung behaupten oder ob Twitter, Facebook oder gar Google Wave die Blogs in den Hintergrund drängen (könnten). Berechtigte Fragen mit denen ich mich in den letzten Wochen ebenfalls beschäftigt habe und dazu schon in diese Richtung geschrieben habe.

 

Verdrängungsmarkt Social Media?

Twitter und Facebook sollen im Gegensatz zu den Blogs immer beliebter werden. Blogs dagegen sollen es in Zukunft immer schwerer haben. Wirklich?

Facebook

Die Diskussion ist bereits schon vor einigen Wochen in diversen Blogs gestartet. Wenn auch in einem kleinen überschaubaren Rahmen. Tatsächlich lässt sich eine zunehmende Inaktivität in der Blogsphäre beobachten. Diese ist nicht sofort erkennbar, sie findet schleichend statt. Tanja hatte daher mal versucht, mit Ihrem Artikel die Blogger wach zu rütteln. Das ist gerade mal drei Wochen her und mittlerweile sehe ich es doch recht ähnlich, in den Blogs wird es zunehmend ruhiger. Ich mache mir da aber keine Sorgen darum.

Liegt das jetzt wirklich an den neuen Social Media? Vielleicht ein wenig aber eben nicht nur. Facobook bietet eine Interessante weltweit übergreifende Community in der nicht nur Kommunikation eine zentrale Rolle spielt sondern auch Unterhaltung in Form von Browserspiele. Für viele ist das Spannend. Das lenkt schnell vom eigenen Blog ab und so mancher wird sich sagen, das er den Artikel halt morgen schreibt. Ob es dann beim nächsten Tag wirklich bleibt, ist eine andere Sache. Facebook kann ein richtiger Zeitfresser sein, da sollte man schon etwas aufpassen. Facebook ist genauer betrachtet, eher Oberflächlich und stellt im Gegensatz zu Blogs, keine Informationsquelle dar.

Twitter sehe ich eher als wertvolle Blogunterstützung an, zumindest ist es das meiner Erfahrung nach. Eigene und Fremde Artikel lassen sich sehr gezielt verbreiten und das in einem rasantem Tempo. Neue Blog Leser und mehr Traffic, sind mit gut geschriebenen Artikel jederzeit machbar. Aber auch bei Twitter steht die Kommunikation an erster Stelle. Die rasche Verbreitung von News und Trends, findet nicht mehr wie früher in den Blogs statt, sondern bei Twitter. Man könnte sogar fast sagen, Twitter ist der Nachrichtenticker der Blogsphäre.

Twitter

Natürlich gibt es auch Blogger, die wegen Twitter Ihren eigenen Blog vernachlässigen aber das ist meiner Meinung OK so. Hier wird dann etwas gefiltert, der Blogger der größere Artikel schreibt und der Twitterer (oder wie nennt man sich dort genau?) der diese aufnimmt und bei gefallen verbreitet. Beide Seiten profitieren davon. Wenn es nun tatsächlich weniger aktive Blogs gibt, wäre das kein Grund zum jammern, im Gegenteil. Ein aktiver Blog, der täglich neue Artikel veröffentlicht, wird dann wesentlich begehrter. Das hat letztendlich viele Vorteile und dies bemerken irgendwann auch wieder die anderen und schon wird wieder mehr geschrieben. Das war mit Foren und Blogs genauso. Da hieß es eine Zeitlang, das Blogs den Foren den Rang ablaufen würden. Foren erfreuen sich aber weiterhin großer Beliebtheit und werden es auch weiterhin.

 

Wie verhält man sich im Social Media Bereich?

Mein Rat, Vorsichtig sein! Besonders welche Daten man von sich Preis gibt. So genannte “Personen Suchmaschinen” sammeln sehr gerne Daten von Facebook, Flickr und Konsorten und verwerten diese. Dazu habe ich vor gut einem Monat diesen Artikel geschrieben.

Egal ob Privat oder Geschäftlich, als Faustregel gilt sich so zu Verhalten wie man es auch im richtigen Leben tut. Wer sich verstellt, fällt schnell negativ damit auf denn dies wird in der Regel irgendwann erkannt. Da ist die eigene Reputation gleich dahin. Wer einmal einen schlechten Ruf hat, wird diesen nicht mehr so schnell los, besonders nicht im Internet.

Geben und Nehmen ist hier meiner Meinung nach das Zauberwort. Wem der Spruch “Eine Hand wäscht die andere” kennt, versteht was ich meine. Auf diese Weise lassen sich auch gute Geschäftskontakte aufbauen. Allerdings sollte man nicht nur auf Geschäftskontakte aus sein denn sehr oft erhält man wertvolle Informationen oder Tipps von Privaten Kontakten mit Insiderwissen. Es benötigt eine gewisse Zeit bis man sich etabliert hat aber normalerweise kommen die ersten Kontakte schnell zustande. Es ist auch ratsam, teil einer Community zu sein, die ähnlich Interessen hat wie man selber. Foren sind da immer noch der beste Anlaufpunkt.

 

Ich persönlich denke, das ein Teil von Social Media über kurz oder lang wieder verschwinden wird und nur die wirklich nützlichen übrig bleiben und sich etablieren werden. Der nutzlose Rest wurde halt wie immer vom Hype getragen. Genau wie Foren, sind Blogs schon längst ein fester Bestandteil vom Internet. Ob Blogs Auslaufmodelle sind? Nein sicher nicht. Wer schreibt der bleibt.

GD Star Rating
loading...