» Folgenschwere vernachlässigung der Browser Kompatibilität von Blogs

am: 27.08.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Heute habe ich etliche Kleinigkeiten in meinem Blog optimiert und einige kleine optische Fehler behoben. FireFox User dürften keine Veränderungen bemerkt haben. IE 6/7/8 User hingegen schon. Eigentlich sollten kleinere Design Verbesserungen am WordPress Theme recht zügig vonstatten gehen. Aber eben nur eigentlich. Das größte Problem was wohl alle Webmaster, Webdesigner sowie Blogger haben dürften, sind die Darstellungsfehler von diversen Browsern. Vor allem der Microsoft Internet Explorer bereitet stets Probleme. Ganz besonders der IE 6. Es ist allerdings schon sehr erstaunlich wie viele Besucher noch den IE 6 verwenden. Diesen veralteten zudem recht unsicheren Browser, nutzen im Schnitt immerhin noch  20-25% meiner Blog Besucher. Mein Blog ist da leider kein Einzelfall und dies kann sogar in einigen Blogs nachgelesen werden. In vielen Firmen stehen scheinbar etwas betagte Rechner mit veralteten Betriebssystem und Browser. Typische veraltete reine Office Kisten aber zum gelegentlichen Surfen während der Arbeit in den Pausenzeiten immer noch ausreichend. Wer seine Log Daten oder Google Analytics deswegen mal zur Auswertung heranzieht, wird dies mir hoher Wahrscheinlichkeit selber feststellen.

Die Problematik ist den Webdesigner lange bekannt und viele achten und testen Ihre Web Templates auf die Kompatibilität der gängigsten Browser. Da der Aufwand teilweise recht Zeit- und Arbeitsintensiv ist, wird der veraltete IE 6 nicht immer in den Tests mit einbezogen. Das kann sich schnell negativ auf die Besucherzahlen auswirken. Wer will schon gerne auf 20-25% seiner Besucher und Leser verzichten? Vermutlich sind viele Blogger da wohl eher ahnungslos denn bei einigen Blogs sind unter IE 6 viele Kleinigkeiten wie Buttons, Banner und Bilder arg verschoben so dass die Optik stark darunter leidet und Besucher den Blog schnell wieder verlassen werden. Es ist auch ärgerlich wenn ausgerechnet das RSS Icon im Header so dermaßen nach oben verschoben ist, das den kaum ein Besucher bemerkt. Genau das ist mir bei passiert, unter IE 7. Unter IE 6/8 und FireFox war das nicht so. Online Browser Tester wie Browsershots.org testen immer nur die Startseite und sind daher nicht wirklich brauchbar. Die ganzen Buttons für Social Bookmarks, News und dergleichen mehr, finden sich zumeist auf den Artikelseiten wieder. Besonders Blogs die Affiliate Marketing oder Ads und Bannerplätze anbieten, sollten hier die Browser Kompatibilität beachten. Wer unsauber platzierte Banner oder Ads im Blog hat, verliert möglicherweise nicht nur Besucher sondern auch Geld. Es besteht auch die Gefahr, das gewisse Java Elemente nicht funktionieren. Da wird beispielsweise ein Script Fehler nach dem anderen angezeigt und jede Fehlermeldung fragt ob man trotzdem die Seite weiter laden möchte. Nervend. So bald nachträglich im Template etwas verändert oder eingebaut wurde, sollte dies also unbedingt auf die gängigsten Browser angeschaut sowie getestet werden.

ietester-browser-kompatibilitat-internet-explorer
Nun kann und will niemand alle möglichen Browser installieren. Schon gar nicht veraltete Browser und dann noch von Microsoft??  Eine hilfreiche Alternative muss also her und die gibt es Glücklicherweise auch. Der IETester bietet eine sehr komfortable Lösung womit man das Design auf IE Tauglichkeit testen kann. Der IETester ist ein kostenloser Web Browser welcher die Integration der Microsoft Internet Explorer Versionen IE 5.5 , IE 6, IE 7 und IE8 ermöglicht ohne alle installiert zu haben. Dieser Browser ist ein wirkungsvoller IE Tester der unter Windows XP, Vista und seit kurzem auch auf Windows 7 läuft. Zur Zeit befindet sich der IETester noch in der Alpha Testphase jedoch erlaubt bereits diese Version ein recht stabiles arbeiten.

Was mir besonders gut an dem IETester gefällt, einfach eine URL eingeben und alle IE Version können auf Wunsch in separate Tabs anzeigt werden. Ist schon irre anzusehen wenn man direkt vergleichen kann wie der Internet Explorer in jeder Version den Blog etwas anders darstellt. Einen allgemeinen Webstandard stelle ich mir da anders vor und speziell Microsoft scheint da ebenfalls ganz eigene “Ansichten” zu haben ;) Sollten während des Browser Checks gravierende Darstellungsfehler auftauchen, sollte man sich zuerst die style.css anschauen. Für den Internet Explorer sind oftmals extra Stylesheets erstellt worden (z.B. ie.css oder ie6.css). Mit ein paar kleinen Änderungen in der style.css sind die meisten Probleme relativ schnell behoben. Ein wenig CSS Kenntnisse sind dafür schon erforderlich. Zur Not hilft bestimmt ein befreundeter WebDesigner oder eventuell der Template Entwickler. In diversen Foren finden sich ebenfalls Anleitungen und hilfreiche User.

Der IETester ist ein nützlicher und praktischer Web Browser der unangenehme Darstellungsfehler schonungslos aufdeckt. In meinen Augen ein wichtiges Hilfsmittel welches nicht nur für Web Designer sondern auch sicherlich für Blogger interessant sein dürfte.

GD Star Rating
a WordPress rating system