» Erste Resultate zu zwei meiner laufenden Experimente

am: 16.02.2010
von: Andreas
in: Webmaster

Zur Zeit habe ich ein paar Experimente am laufen, die ich mithilfe dieses Blogs durchführe. Bei zwei dieser Experimenten, liegen nun erste Teilergebnisse vor. Zum einen ging es um mein SEO Text und um das Adwords Experiment. Letzteres läuft überraschendeweise komplett anders als erwartet. Vielleicht habe ich da auch etwas zu viel erwartet oder ich bin zu ungeduldig.

 

SEO Text Experiment

SEO Texte

Basierend auf meinen zweiteiligen SEO Text Artikel (Teil 1 und Teil 2), hatte ich dazu einen komplett neuen kurzen Text für meine WordPress Themes Seite geschrieben. Frische Backlinks, speziell auf diese Unterseite, wurden von meiner Seite nicht hinzugefügt noch sind welche von anderen gemacht worden. Zumindest konnte ich keine neue Entdecken bzw. durch Backlinkchecker auffinden.

Der neue Suchmaschinen optimierte Text hatte allerdings recht schnell, positive Auswirkungen im Google Ranking. Mit vorher gezielt ausgesuchten Keyword Kombinationen, welche im Text relativ leicht zu erkennen sind, verschaffte ich mir wesentlich bessere Positionen als mit dem zuvor verwendeten, nicht optimierten Text. Durch den neuen Text, stieg die WordPress Theme Seite, gleich in die Top 100 ein, was nicht wirklich schwer ist bzw. zu erwarten war.

Die Unterseite steigt dabei Stück für Stück immer weiter nach oben und das mit drei unterschiedlichen Keywords oder Kombinationen. Einer dieser Keyword Phrase, ist relativ umkämpft und erreichte nun immer bessere Werte in den SERPs (Suchmachinen Ergebnis Seite). Mit dem alten Text, hat das nie geklappt. Ich werde nun noch etwas warten, bis sich die Unterseite auf eine gewisse Position einpendelt hat und werde dann gezielt ein paar Backlinks setzen. An diesem Punkt erweitere ich das Experiment, um feststellen zu können, welche Art von Links in diesem Fall etwas bringen und welche nicht.

Der Suchmaschinen Optimierte Text hat also schon ein paar Vorteile gebracht. Kostenpunkt hierfür: Null aber ein wesentliche bessere Position erlangt. Kann sich bisher sehen lassen.

 

Adwords Experiment

Wie oben schon geschrieben, verläuft dieses Experiment ganz anders als ich es erwartet habe. Dies ist positiv wie negativ zu verstehen. Die Positiven Aspekte zuerst: Eine Klickrate (CTR) von gut 6% finde ich persönlich nicht schlecht aber sicherlich noch stark verbesserungsdürftig. Außerdem sind die Kosten bisher sehr niedrig was ich persönlich völlig OK finde ;-) Die Landing Page tut soweit Ihren Dienst, wenn auch nicht optimal. Ist halt meine erste Landing Page von daher war mir bereits vorher klar, das ich nachbessern muss.

Die Nachteile: Absolute Nische mit kaum vorhandenen Mitbewerber und zu viele kostenlosen Alternativen. Da interessiert sich kaum jemand für etwas anderes. Größtes Manko ist und bleibt die rein Englischsprachige Seite vom Hersteller. Damit hatte ich aber auch gerechnet und eine englische Kampagne sowie Landing Page eingeplant.

Auswirkungen auf das Ranking durch das Adwords Experiment sind bisher rein gar nicht feststellbar. Darum geht es ja hauptsächlich im Adwords Experiment. Einen Nachweis zu erhalten, ob Adwords tatsächlich Einfluss auf das Ranking hat oder ob es wieder nur ein weiterer SEO Mythos ist ;-) Leichte Schwankungen um 2-4 Positionen im Google Ranking sind normal und traten auch schon vor dem Experiment auf. Also weder Vor- noch Nachteile aber das Experiment wird auch ein paar Wochen andauern und ständig variiert. Demnächst starte ich noch eine zweite Adwords Kampagne. Vielleicht tut sich ja dann etwas. Ich persönlich glaube aber ehrlich gesagt, nicht.

GD Star Rating
loading...