» Suchmaschinen optimierte Texte – Teil 2

am: 28.01.2010
von: Andreas
in: Webmaster

Im ersten Teil habe ich unterschiedliche Aspekte und Möglichkeiten bei der Erstellung von SEO Optimierten Texten beschrieben. Im zweiten Teil versuche ich ein paar Schreibweisen und Tipps zu erläutern, die nicht nur für Blogger von Interesse sein dürften. Optimierte Texte können sich auch je nach Anwendungsgebiet, stark unterscheiden und sollten dementsprechend verfasst werden.

 

Verwendungsarten

textbroker

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Verwendungsarten von SEO Texten. Das geht von Produkt Beschreibungen, PR Texte  bis hin zu Rezensionen. Für Blog Artikel, eignen sich aber meiner Meinung nach, keine hochoptimierten Texte denn damit tut man seinen Leser keinen gefallen, eher im Gegenteil.

Dennoch lassen sich Artikel etwas aufpolieren und somit leichter in Suchmaschinen auffindbar machen. Allerdings können SEO Texte gut in statischen Blog Seiten untergebracht werden ohne das sich die Leser daran stören. So habe ich mit erscheinen dieses Artikels, den Text für meine kostenlose WordPress Themes verändert und jeder hat die Möglichkeit, die positive oder negative Entwicklung zu verfolgen. Der verfasste Text dient auch als kleines Beispiel, wie ein SEO Text aussehen kann.

 

Vermeidbare Fehler

Mit ein wenig Übung, können bestimmte Fehler von Anfang an vermieden werden. Es gibt zahlreiche kleinere und größere Stolperfallen, die jeder mit einer gesunden Portion Kreativität umgehen kann. Manche Texte werden dadurch oftmals sogar interessanter da viele überflüssige Wörter ausgelassen werden, die den eigentlichen Informationsgehalt im schlimmsten Fall verwässern.

 

– Rechtschreibfehler

Rechtschreibung ist ein wichtiger Punkt und jeder Text sollte vorher nochmals auf Fehler überprüft werden. Man sollte sich nicht unbedingt auf eine automatische Prüfung des verwendeten Programmes verlassen, sondern stets mindestens einmal den kompletten Text durchlesen und gegenfalls manuell korrigieren. Wer ungeprüft fehlerhafte Presse oder Produkt Texte veröffentlicht, kann schnell ein schlechtes Erscheinungsbild bewirken.

 

 

– Stop Words und Wiederholungen

Ständige Wort Wiederholungen gilt es ganz besonders zu vermeiden(außer bei Keywords). Das hat zudem den Vorteil, das der Text nicht so schnell ermüdend oder Informationslos wirkt. Recht bekannt sind in diesem Zusammenhang die so genannten “Stop Words” (Stopp Wörter – sind relevant für Suchmaschinen) die aber für den Lesefluss dennoch wichtig sind. Eine kurze Übersicht diese Stop Words findet Ihr hier. Verzichten sollte und kann man im Normalfall nicht auf diese Stop Words, zumindest sollte bei optimierten Texten darauf geachtet werden, diese so wenig wie möglich zu gebrauchen und häufige Wiederholungen zu vermeiden. Erfahrene Texter wissen diese geschickt zu umschreiben. Was man unbedingt bedenken sollte: Stop Words werden natürlich auch bei einer Suche verwendet.

Generell empfiehlt es sich, Wiederholungen zu vermeiden. Ausnahme bilden hier natürlich die Keywords. Wer beispielsweise über Lautsprecher schreibt, sollte gezielt Begriffe wie Standlautsprecher, Surround Boxen, HiFi Lautsprecher usw. einsetzen. Durch die Verwendung ähnlicher Begriffe, ergeben sich vielmals neue Keyword Phrasen womit man wieder gefunden werden kann. Ihr werdet schnell feststellen, das einiges sehr eng Zusammenhängt und dementsprechend Einfluss haben kann. Meiner Erfahrung nach, profitieren lange Artikel recht gut davon.

 

– Fachspezifische Ausdrücke

Oftmals werden Fachspezifische Wörter oder gar Englische Wörter verwendet. Für belesene oder Experten sind diese bekannt oder gelten als normal. Damit erreicht man allerdings nicht die neuen Leser, die sich in ein spezielles Thema einlesen oder Informieren wollen. Wirft ein Text bei neuen Leser mehr Fragen als Antworten auf, verliert man möglicherweise nicht nur neue Leser sondern schränkt unbeabsichtigt die Reichweite eines Text und dessen Inhalt ein. Insbesondere Englische Fachbegriffe sollten einer kurzen Beschreibung im Text enthalten.

Bestes Beispiel ist der Begriff SEO. Dies ist ein rein Englischer Begriff  der aus drei Wörter besteht: Search Engine Optimization welches in Deutsche übersetzt, Suchmaschinen Optimierung heißt. Für viele ist dies bekannt aber Leser, die diesen Begriff zum ersten mal lesen, kommen in der Regel nicht darauf. Da wird möglicherweise versucht aus der Abkürzung SEO, eine Deutsche Ableitung, bestehend aus drei Wörter, zu finden. Eine in Klammer verfasste kurze Erklärung, bietet somit aus zweierlei Hinsicht, Vorteile: der Leser versteht direkt die Begriffe und gerät nicht in Versuchung die Seite zu verlassen um woanders eine Erklärung zum Begriff zu bekommen, zum anderen ist es eventuell genau diese kurze Erklärung, womit man in der Suchmaschine gezielt gefunden wird, weil dies einer Keyword Phrase (siehe Teil 1) entspricht womit gesucht wird.

Ich denke hier wird dann auch deutlich, das gute SEO optimierte Texte, nicht nur zusätzlichen Traffic und Besucher verschaffen müssen, sondern diese auch mit guten Inhalt binden oder beispielsweise zu einem Verkaufsabschluss führen sollen.

 

Einbau von Keywords und Keyword Phrasen

keyword-density

Hier können Blogs ganz gut von profitieren ohne den kompletten Artikel auf SEO zu trimmen. Wer täglich einen Artikel schreibt und publiziert, würde wahrscheinlich auch keine Zeit dazu haben.  Das Prinzip ist relativ einfach und schnell umgesetzt. Berichtet Ihr Beispielsweise über ein WordPress Plug-in, dessen Name Euer Keyword darstellt, lohnt es sich oftmals,  eine zusätzliche Keyword Phrase mit einzubauen.

Beispiel: Das Plug-in nennt sich QuickBackup und ist bereits recht bekannt. Daher ist es lohnenswert, eine Alternative zu benennen und zu verlinken. Die Keyword Phrase würde also “Alternative zu QuickBackup” oder “Alternative für QuickBackup” lauten. Bei meinen Artikel zu qTranslate, habe ich hin und wieder “Übersetzungs Plug-in” oder “Translation Plug-in” in Kombination mit “für WordPress” verwendet und konnte damit täglich neue Besucher erzielen.

Für Shop Betreiber oder Affiliate Blogs hingegen ist die Sache viel offensichtlicher. Hier sollten stets Keyword Phrasen in den Text mit einbezogen werden die eine direkte Verbindung zum Produkt oder Produktnamen haben. Beispiel hierzu: “billiger Computer”, “bester Preis für Computer” und das ganze immer abwechselnd kombiniert wie “Computer billig” usw. Bei einzelnen Keywords sollte ebenfalls immer eine zutreffende Eigenschaft beistehen wie “schneller Computer” oder “moderner Computer”. Dies betrifft nicht nur die Texte für Shops. Shop Betreiber sollten sich auch die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Produktbeschreibungen, genauer anschauen. Viele Hersteller liefern bereits Optimierte Produkt Texte aus, von denen man gut lernen kann. Anschauen lohnt sich oftmals.

Wer detaillierte (nicht ausufernde) Berichte inklusive passender Fachbegriffe schreibt, landet wahrscheinlich hin und wieder einige wirklich lohnende Zufallstreffer, welche dem Blog über längeren Zeitraum viele Besucher bescheren. Passiert mir relativ oft und ist zudem ein schöner Nebeneffekt.

Natürlich sollte man vorher genau wissen, mit welchen Begriffen, wie und wonach gezielt gesucht wird. Dazu gibt es diverse kostenlose Tools (Google Adwords Keyword Tool usw.) die alle gefühlte tausendmal in zahlreichen Blogs vorgestellt wurden. Was und wie Ihr verwendet, ist Euch überlassen. Allerdings solltet Ihr nicht gleich den angegebenen Zahlen blind vertrauen, da solche Werte nicht wirklich exakt sind. Falls Ihr die Möglichkeit habt, schaut Euch genau an, wie und mit welchen Begriffen und Wort Kombinationen Ihr gefunden wurdet. Daraus lässt sich viel lernen und ableiten. Wisst Ihr in etwa, wie gesucht wird, könnt Ihr daraus also viele Vorteile gewinnen und in Eure Beiträge mit einfließen lassen. Dies erleichtert auch die Suche nach geeigneten Keywords ungemein.

 

Anzahl der Wörter

Ich denke hier sollte ziemlich genau differenziert werden. Je nach Eigenschaft und Verwendung eines optimierten Textes, sollte dementsprechend die Anzahl der Wörter als auch der Inhalt beachtet werden. Es gibt viele “Experten”, die halten 250-300 Wörter als optimal. Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, die längsten bzw. Umfangreichsten Artikel sind bei mir zugleich auch die erfolgreichsten in der Suchmaschine. Dementsprechend erhalte ich dadurch regelmäßig Traffic. Dies liegt natürlich auch daran, das recht viele Keyword Phrasen darin enthalten sind. Als Blogger sollte man nicht auf die Wortanzahl achten, da gibt es wesentlich wichtigere Dinge. Zudem steht der Leser im Mittelpunkt. Entscheiden muss das allerdings jeder für sich selbst.

Texte für Artikel Verzeichnisse, Produkt Texte aber auch Presse Texte, werden oftmals in diesem Rahmen gehalten, was auch Sinn macht. Besonders diese Art von Texte, werden für SEO Maßnahmen verwendet und sind daher in der Regel optimiert. Speziell bei Presse Texte, fehlt mir aber noch die Erfahrung, da will ich mich bei Gelegenheit mal daran versuchen. Erste Versuche kann man in meinen Blog News verfolgen. Darüber generiere ich ebenfalls ein paar zusätzliche Besucher.

Nachrichten Meldungen sind auch wieder ein Fall für sich. Mir fällt allerdings oft auf, das speziell bei Google News, die Qualität stark schwankt und ich ständig schlampige geschriebene Texte mit vielen Rechtschreibfehler finde. Also nicht unbedingt der beste Ort um von Beispielen zu lernen. Nachrichten Ticker von renommierten Zeitungen sind da eher geeignet.

 

Mehrsprachige Texte

Tja, was soll ich sagen. Hierzu hatte ich schon einen eigenen dritten Teil geplant, da ich sehr viele interessante Beobachtungen machen konnte und auch vieles daraus gelernt habe. Leider hat Google vor ein paar Wochen die Suchmaschinenergebnisse stark verändert und dabei alle Englischsprachigen Artikel zurück gestuft. Mit einem Schlag bekam ich nicht nur kaum noch Traffic über diese Seiten, sondern alle gemachten Beobachtungen sowie Erfahrungen kann ich nun vergessen weil Google scheinbar in diesem Bereich nun anders Wertet. Ich stehe damit also wieder bei Null. Andere Blogs oder Projekte betraf dies auch, wie ich in Twitter vernehmen konnte.

Ich hatte in diesem Blog, zahlreiche, von mir ins Englische übersetzte Artikel, die ich nun alle entfernt habe und die benötigten Plug-ins endgültig deaktiviert habe. Wenigstens wurde der Blog dadurch wieder etwas flotter, ist ja auch etwas. Das Thema ist aber nicht abgehakt, das greife ich dieses Jahr noch auf. Wahrscheinlich sogar in einem kleinen eigenständigen sowie Mehrsprachigen Affiliate Projekt.

 

Fazit

Mit recht einfachen Mitteln, lassen sich schnell bessere Ergebnisse in den SERPs (Suchmaschinen Ergebnis Seite) erreichen, ohne das man sich seine Leser mit stumpfen SEO Texten vergrault. Ausführliche Artikel müssen daher nicht vom Nachteil sein, eher das Gegenteil kann der Fall sein. Wie wichtig gute Texte sind, erkennt man daran, das mittlerweile zahlreiche Dienstleister vorhanden sind, die sich auf das Verfassen von SEO Texte spezialisiert haben.

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