» Blog-Einnahmequellen Teil 1 – Direktvermarktung von Werbeflächen

am: 16.02.2012
von: Christoph
in: Geld verdienen

In der folgenden Artikelreihe werde ich euch  erklären, wie ihr mit eurem Blog am besten Geld verdienen können. Zwar gibt es dazu schon etliche Anleitungen im Netz, aber ich werde euch hier mal meine Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern und Netzwerken schildern und euch zudem passende WordPress Plugins liefern, die das Ganze ein wenig vereinfachen. Los geht es heute hier in Teil 1 der Serie mit dem Thema „Direktvermarktung von Werbeflächen“.

Wer plant, auf seinem Blog Werbeflächen in Form von Bannern zu vermieten, der sollte bereits bei der Wahl seines Designs darauf achten, dass diese genügend Platz für die Unterbringung von Werbebannern bietet. Viele Premium WordPress Themes bieten diese Möglichkeit bereits von aus, bzw. haben spezielle Funktionen oder Widgets integriert, die ein einfaches Einbinden von Werbebannern ermöglichen.

Wer auf seinem Blog über Werbeflächen verfügt und plant, diese direkt vermieten zu wollen, der sollte diese zunächst mit einem Platzhalter, welcher auf Unterseite zeigt, auf der weitere Informationen, beispielsweise Besucherzahlen, Impressions und nach Möglichkeit auch die Klickrate angezeigt wird.

Vorteil von direkter Vermarktung von Werbeflächen

Der große Vorteil ist, dass die direkte Vermarktung von Werbeflächen eine garantierte Einnahmequelle bilden, da hier für einen bestimmten Zeitraum und nicht für eine bestimmte Anzahl an Impressions gezahlt wird. Jedoch kommt diese Möglichkeit nicht für alle Blogs in Frage, denn wer will schon auf einem Blog werben, auf dem keine Besucher vorhanden sind? Eine vernünftige Basis sollte also schon vorhanden sein, bevor man dieses Thema angeht und sich auf die Suche nach potenziellen Abnehmern begibt.

Wo finde ich Abnehmer von Werbeflächen?

Wer eine recht gut besuchten Blog besitzt, bei dem sollten die ersten Anfragen nach Werbeflächen normalerweise von ganz alleine kommen. Wer jedoch ein wenig nachhelfen möchte, sollte es mit einem „Ich biete x Werbeflächen auf Blog xy“-Thread in verschiedenen Foren anbieten. Gute Erfahrungen habe ich dabei bisher mit dem Webmasterpark Forum, dem Ayom Forum sowie mit dem ABAKUS Forum gemacht. Dort finden sich bei einem guten Preis fast immer ein paar Abnehmer.

Bannerplugins für WordPress

Viele WordPress Plugins versprechen eine einfache Einbindung von Bannern. Einige jedoch sind meiner Meinung nach viel zu umfangreich gestrickt. Ich nutze daher für das Einbinden von Bannern in und unterhalb  von Artikeln das Plugin „WPAds“. Für die Nutzung muss lediglich im Pluginmenü ein neues Banner hinzugefügt werden und anschließend kann dieser per Shortcode in Beiträge und via PHP-Code direkt im Layout verankert werden.

Vermarktung von Werbeflächen outsourcen – Blogads.de

Die Vermarktung von Werbeflächen birgt jedoch hin und wieder kleine Tücken. So muss man ständig nach neuen Abnehmern für die Werbeflächen suchen (wenn diese nicht selbst auf einen zu kommen) und muss zudem auch noch die Buchführung übernehmen und hin und wieder auch mal einem Kunden wegen des Geldes hinterher rennen. Wer darauf keine Lust hat, der kann die Vermarktung der Blogwerbeflächen auch bequem „outsourcen“ und dies über Blogads.de steuern. Dabei muss lediglich ein Preis für jede einzelne Werbefläche festgelegt werden und ein kleiner Codeschnippsel im Template untergebracht werden. Andreas hatte bereits seine ersten Eindrücke mit Blogads in einem Artikel niedergeschrieben, ich werde mich in den kommenden Wochen auch noch ein wenig mehr mit diesem Anbieter auseinandersetzen.

Die Vorteile hier sind:

  • Schneller Überblick über Buchungen und Laufzeiten
  • Abrechnung wird komplett von Blogads übernommen
  • Freischaltung von neuen Banner via weniger Mausklicks

Worauf zu geachtet werden sollte

Wichtig ist es jedoch, den Blog nicht mit Werbung zu überladen, nur um ein paar Euro mehr zu verdienen. Zudem sollte darauf geachtet werden, nicht zu viele blinkende oder rotierende Banner einzubauen, da dies optisch häufig zu überladen wirkt und von dem eigentlichen Inhalt des Blog ablenkt.

 

Weitere Teile der Artikelserie:

1. Direktvermarktung von Werbeflächen
2. Affiliate-Marketing
3. Adsense
4. Linkverkauf
5. Artikelverkauf
6. Weitere Einnahmequellen

GD Star Rating
loading...
Blog-Einnahmequellen Teil 1 - Direktvermarktung von Werbeflächen, 3.7 out of 5 based on 6 ratings