» Artikel-Bewertungen in WordPress als Rich-Snippet ausgeben

am: 14.02.2012
von: Christoph
in: Plugins

Aktuell sorgen Googles Rich Snippets für Aufsehen, da die  SERPS zunehmend bunter werden. Viele SEOs nutzen die Möglichkeit, um zusätzlichen Traffic durch die auffälligeren Suchergebnisse abzugreifen. Bisher hatte ich die Möglichkeit der Implementierung in WordPress noch nicht genutzt. Im folgenden Artikel werde ich euch nun erklären, wie ihr die Ausgabe von Artikelbewertungen als Micro Data Format ganz einfach mittels WordPress Plugin  bewerkstelligen könnt.

Was sind Rich Snippets?

Vorweg erst einmal, was genau sind Rich Snippets überhaupt und was lässt sich damit anfangen?

Mit den Rich Snippets bietet Google Webseiten-Betreibern die Möglichkeit, weitere Details zu ihrer Webseite in den Suchergebnissen anzuzeigen. Denn desto mehr Informationen der Suchende über das Snippet zu einer Webseite erhält, desto höher ist Ist auch die Chance, dass dieser das Suchergebnis für relevant hält und anklickt. Weitere Informationen dazu finden sich auch auf Googles FAQ Seite zu den Rich Snippets.

Bisher können in den Snippets folgende zusätzliche Informationen angezeigt werden:

  • Bewertungen/Beurteilungen
  • Ereignisse
  • Musik
  • Produkte
  • Personen
  • Rezepte
  • Unternehmen

WordPress Artikelbewertungen als Rich Snippet ausgeben

Mittlerweile gibt es einige WordPress Plugins, welche die Bewertungen einzelner WordPress Artikel im Micro Data Format ausgeben können, um die Bewertungen so in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Ich habe mir für die Umsetzung auf wp-zone.de mal das Plugin „GD Star Rating“ angeschaut, da hier keine Programmierkenntnisse von Nöten sind und die Umsetzung alleine im Backend erfolgt.

Bewertungen via GD Star Rating im Micro Data Format ausgeben

Eigentlich ist das Plugin GD Star Rating dafür gedacht, dass Benutzer über die Qualität eines Beitrags abstimmen können und diesen anhand von Sternen bewerten können. Dazu wird je nach Wunsch des Autors unter- oder oberhalb des Artikels ein Button eingeblendet, über welchen die Leser dann abstimmen können.

Seit der Version 1.9.0 können diese Bewertungen nun auch im Microdata Format ausgegeben werden und lassen sich somit auch in den Suchergebnissen anzeigen.

Um die Ausgabe und den Einbau des Codes in WordPress durch das Plugin zu veranlassen, müssen in den Einstellungen des Plugins auf der Seite „Spezial“ die 2 Haken bei den Google Rich Snippets gesetzt werden. Wer testen möchte, ob die Ausgabe der Bewertungen in den Snippets auch korrekt funktioniert, kann dies auf folgender Seite testen. Nicht wundern, wenn die Anzeige in den echten Suchergebnissen nicht sofort funktioniert, dies kann einige Stunden dauern.

Vorteil der Rich Snippets

Durch die Einbindung von Bewertungen beispielsweise heben sich eure Suchergebnisse von denen anderen Webseiten ab. Dies hat den Vorteil, dass sich durch diesen optischen Effekt die Click-Through-Rate (CTR) und somit auch der Traffic deutlich steigern lässt. Da jedoch immer mehr Webseiten die Möglichkeit nutzen, Bewertungen in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Google diesem Treiben einen Riegel vorschiebt. Ein entsprechendes Formular für Spamreport in den Snippets existiert bereits.

GD Star Rating
loading...
Artikel-Bewertungen in WordPress als Rich-Snippet ausgeben, 4.0 out of 5 based on 67 ratings